Jura ENA 9 - spült durch Milchschaumdüse, brummt, kein Kaffeebezug möglich

    • Jura ENA 9 - spült durch Milchschaumdüse, brummt, kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe hier gerade eine Ena 9 One Touch (mit Rotary Switch) vor mir stehen. Diese zeigt gegenwärtig folgendes Fehlerbild:
      • Beim Einschalten: Spülen funktioniert nicht richtig; Pumpe brummt und schickt das Wasser nach erneuter Aufforderung zum Betätigen des Rotary Switch durch die Milchschaumdüse. Das ist leider eine Dauerschleife bis ich die Maschine wieder ausschalte. Gelegentlich steht bei diesem Vorgang auch kurzfristig die Meldung "zu heiß" im Display.
      Beobachtungen:
      • Nur minimal Wasser im Trester
      Was ich bisher gemacht habe:
      • Brühgruppe revidiert
      Vermutung:
      • Evtl. der Servo-Motor für das Drainageventil defekt?
      Leider kann man nicht wie bei unserer alten C5 den Magnetschalter/motor für das Drainageventil beobachten. Ich möchte ungern 60 Euro für einen Motor löhnen, wenn das Problem vielleicht etwas anderes sein könnte. Die Forensuche zeigt zwar teilweise ähnliche Fehlerbilder, jedoch war bei den bisher gelesenen Posts zumindest noch ein Kaffeebezug möglich und es lag keine "Spülen-aus-Milchschaudüse-Dauerschleife" vor. :D

      Jemand vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?

      Herzlichen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Warum soll es an dem Motor vom Drainageventil liegen? Es wird eher eine Verstopfung vorliegen, deswegen will das System als gefüllt werden. Ein heißer Kandidat ist immer das Auslaufventil, Stück für Stück vorarbeiten.

      Mit etwas mehr Aufwand kann man die Maschine ohne DV betreiben, dass der Schlauch direkt in die Tropfschale läuft. Wenn man genug zum basteln liegen hat kann man auch einen anderen Schlauch in ein Gefäß leiten. Der Profi sieht eine Wasserbewegung im Schlauch und kann so die Verstopfung diagnostizieren. Wird die Pumpe denn auch leiser, wenn gespült wird?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Warum soll es an dem Motor vom Drainageventil liegen? Es wird eher eine Verstopfung vorliegen, deswegen will das System als gefüllt werden. Ein heißer Kandidat ist immer das Auslaufventil, Stück für Stück vorarbeiten.

      Mit etwas mehr Aufwand kann man die Maschine ohne DV betreiben, dass der Schlauch direkt in die Tropfschale läuft. Wenn man genug zum basteln liegen hat kann man auch einen anderen Schlauch in ein Gefäß leiten. Der Profi sieht eine Wasserbewegung im Schlauch und kann so die Verstopfung diagnostizieren. Wird die Pumpe denn auch leiser, wenn gespült wird?

      Hallo Tobias!

      Von Möchtegernprofi an Profi: Da meine C5 damals ein ähnliches Problem hatte, dachte ich umgehend, es könnte mit dem Motor zusammenhängen. Die Threads die ich hierzu noch gelesen hatte, die von einem ähnlichem Problem berichteten, haben ihr Übriges getan. Statt sich meine Beträge zur C5 durchzulesen und festzustellen, dass ähnlich halt nicht dasselbe ist und darüber hinaus sich vielleicht auch mal den Wasserverlauf bzw. die grundlegende Funktionsweise einer Jura anzusehen, hab ich lieber die Brühgruppe überholt und mich auf den Motor festgelegt. Offenbar erste Anzeichen eines Corona-Kollers... :S <X

      Du hattest natürlich absolut recht. Elektronik abgeschraubt und direkt gesehen, dass der Zulauf zum Kaffeeventil auf 2cm komplett verstopft war und demnach auch das Ventil in weißem Schmodder weilte.

      Möchtegernprofi möchte sich <3 <3 <3 -lichst beim Vollprofi bedanken. Endlich wieder Kaffee :)

      Tobias, vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)