Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Pulverschublade Schalter defekt?

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Pulverschublade Schalter defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit dem Pulverfach beim Reinigungsprogramm "calc'n'clean".
      Ich wurde aufgefordert das Pulverfach zu öfnen, eine Reinigungstablette einzulegen das Fach wieder zu schließen und auf "Start" zu drücken. Die Anweisung verschwindet jedoch nicht: Die Schublade ist geschlossen und sobald ich auf "Start" drücke ertönt nur der Piepton/Tastenton.
      Auch ein bisschen wackeln an der Schublade oder ein etwas festeres Zuschieben des Pulverfachs bringt keine Abhilfe.
      Ist möglicherweise ein Schalter defekt oder wie funktioniert die Mechanik?
      Ist es möglich das Pulverfach komplett rauszunehmen?
      Ich brauch Kaffee ;( ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Problem hat sich erstmal erledigt. Nach zig Neustarts konnte ich das Problem lösen. Zwischendurch kam ich bei dem Programm bis zum Punkt "ggf. Wasserfilter entfernen" wo ich nicht fortführen konnte. Ein Neustart und jetzt läuft das Entkalkungsprogramm. Scheint also nicht an irgendwelchen Schaltern sondern eher an der allgemeinen Elektronik zu liegen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)