Jura J7 Impressa - dauerhaft Meldung: Pflege drücken, System füllt

    • Jura J7 Impressa - dauerhaft Meldung: Pflege drücken, System füllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Moin!

      Ich habe mal wieder ein Problem mit dieser Maschine. Ich habe vorab auch schon die 'Suche- Funktion' verwendet und möchte jetzt mal nachschauen,
      ob alle Schläuche frei sind. Ich hatte es so erlesen, dass das ein Problem sein könnte. Auch habe ich gelesen, dass das Flowmeter sauber sein muss.

      Aber könnt Ihr mir kurz sagen wie ich vorgehe? Offen ist sie bereits da ich ja auch noch den Mikroschalter tauschen will. Wo finde ich das Flowmweter
      und was wären die weiteren Schritte?

      Danke vorab

      Grüße
      Torben

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Flowmeter befindet sich auf der Tankseite, rechts oben.
      Vorher den entsprechenden Schlauch vom Wärmetauscher abmachen, dann kannst du das Flowmeter zu dir ziehen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank. Gefunden habe ich ihn jetzt :)

      Aber den Schlauch kann ich nicht erreichen um das Flowmeter dann zu mir heran zu ziehen.
      Der Schlauch liegt m. E. nach hinter allen Komponenten und verschwindet dann irgendwie unter/ hinter
      dem Mahlwerk.

      Oder gehe ich die Sache falsch an?
    • Ich schau mir den mal an. Ich hatte den Verlauf des Schlauchs so nicht erkennen können und es sieht so aus
      als wenn der Schlauch gar nicht über den Thermoblock läuft.

      Ist es ratsam gleich ein neues Flowmeter zu bestellen? Oder bekommt man den gut sauber wenn er den der
      Verursacher ist!
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Vorher den entsprechenden Schlauch vom Wärmetauscher abmachen, dann kannst du das Flowmeter zu dir ziehen
      Genau lesen, bitte! Der Wärmetauscher sitzt übrigens auf der rechten Seite. (den Anschluss hinten links lösen)

      Erstmal das Flowmeter reinigen, i.d.R brauchst du kein neues.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich konnte leider so ad hoc nicht den richtigen Schlauch vom Flowmeter, den es zu lösen geht, identifizieren!
      Ich habe am Flowmeter am Schlauch gewackelt und auf der anderen Seite hat sich dann ein Schlauch bewegt,
      der direkt weiter geht und augenscheinlich nicht am Wärmetauscher montiert ist!

      Aber ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an.
    • Man lernt ja nie aus.

      Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe den Wärmetauscher gefunden und dann auch nachvollziehen können welcher Schlauch

      Das Flowmeter habe ich geöffnet und kontrolliert. Es lief dann (wieder) leicht.

      Nach dem Einbau zeigt die Maschine jetzt wieder "Bereit".

      Ist somit wohl behoben.

      Vielen Dank und bis zum nächsten Mal ... der nächste Fehler kommt bestimmt :)

      Grüße/ Torben
    • Tach, da bin ich wieder :)

      Ich habe nochmal eine Frage die, so denke ich, aufgrund meiner letzten Bemühungen herrührt.
      Nachdem die Maschine jetzt wieder läuft, ist die Pumpe aber recht laut weil diese wohl so vibriert,
      dass sie gegen die benachbarten Komponenten schwingt.

      Gehalten wird die Pumpe ja lediglich durch einen Gummipuffer seitlich sowie durch eine Feder unten.

      Habe ich beim Zusammenbau vielleicht irgendwas übersehen? Ich hatte diese ja vorgezogen um an
      Teile zu kommen?

      Danke vorab

      Grüße
      Torben

      P. S.: Gefühlt kommt der Kaffee jetzt langsamer. Hängt das evtl. zusammen?
      P. S. S.: Ich stelle gerade fest, dass es auch der Kunststoff Halter für den Thermoblock ist, der etwas in der vertikalen wackelt und wohl auch durch Schwingungen dieses klappern erzeugen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyWalker2 ()

    • Moin Harald,

      natürlich bin ich Bastler. Ich habe das nicht gelernt, möchte mich aber in die Materie einarbeiten. Ich hatte einen Ovalkopf Schlüssel zum lösen der Original Schrauben verwendet. Aber ich hatte halt keinen Bit bestellt.

      Jetzt habe ich die Maschine gerade wieder offen da jetzt kein Kaffee mehr kommt. Nach dem Versuch kommt einmal "Pflege drücken" und "System füllen" und dann steht sie wieder auf Bereit.

      Ich kontrolliere jetzt nochmal die Schläuche und das Flowmeter, welches ich neulich ja schon geöffnet hatte.

      Grüße Torben
    • Jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr weiter.

      ich habe mir das Flowmeter noch mal angeschaut und auf Gängigkeit geprüft sowie mir die Schläuche angeschaut ob da irgendwo ein Knick oder ähnliches ist. Sieht alles gut aus.

      Aber jetzt will sie gar nicht mehr. Anbei mal ein Video! Ich hoffe, daraus lässt sich was erkennen. Wo sollte ich jetzt mal ansetzen?

      Danke Vorab
      Torben

      P. S.. Das lauter Brummen der Pumpe habe ich weg bekommen. Die hatte Kontakt zum Gehäuse im oberen Bereich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkyWalker2 ()

    • Hallo
      da ist aber mehr als ein Fehler
      anfangen mit der Dichtung im !!!Wassertank läst die geung Wasser durch ,dann Pumpe und Membranregler das rappeln ist nicht richtig
      vieleicht beides neu und arbeitet der Draingemotor richtig hört sich beim Spülen nicht so an damit würde ich anfangen denn es ist möglich das er garnicht angesteuert wird dann muß die Maschine zu Jura
      Grüße Harald
    • Hi,

      den Wassertank hatte ich mir schon angeschaut. Tank hoch, Finger auf den Auslauf gedrückt und das Wasser läuft!
      Das Rappeln der Pumpe hatte ich weg bekommen. Der Membranregler hatte oben Kontakt zum Gehäuse.

      Wie könnte ich jetzt den Drainagemotor testen?

      Grüße Torben
    • SkyWalker2 schrieb:

      Das Rappeln der Pumpe hatte ich weg bekommen. Der Membranregler hatte oben Kontakt zum Gehäuse.
      aber der Wasserdurck ist doch auch nicht so gut

      SkyWalker2 schrieb:

      Wie könnte ich jetzt den Drainagemotor testen?
      nur die Schale einsetzten und den Microschalter mit einem Schraubendreher drücken und Spülen geht das Draingeventil dann auf
      sonst ausbauen und schauen ob er sich bewegt
    • Der Wasserdruck ist auch nicht so toll, nein. Ich habe die Brühgruppe jetzt ausgebaut und werde mir nachher mal das Drainageventil anschauen. Beim ersten Ausbau der BG seinerzeit hatte ich das Drainageventil nicht revidieren können, da dieses komplett in einem "Gehäuse" sitzt und ich es nicht daraus lösen konnte. Im Video zum Drainageventil ist es immer schon ohne diesen "Rahmen".

      Ich schau mal ob ich es heute hinbekomme.

      Danke schon mal für die Hilfe & die Geduld.

      Grüße Torben
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)