Jura E8 (G2) - Verteilerkopf Keramikventil undicht?

    • Jura E8 (G2) - Verteilerkopf Keramikventil undicht?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, bei unserer E8 ist Wasser ausgelaufen und ich habe sie geöffnet. Habe dann einen Probelauf gestartet und gemerkt, dass am Auslaufventil wohl eine Undichtigkeit besteht. Bestellt, gewechselt, Problem gelöst.

      Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass es am Verteilerkopf des Keramikventils ebenfalls eine Undichtigkeit gibt.

      Habe mal ein Video gemacht:



      Kann das sein, dass der Verteilerkopf auch kaputt ist? Falls ja, wo kann man es einzeln bestellen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn ein Tausch des O-Ringes und evtl. des Kunststoffteils
      welches in die Kappe des KVs gesetkt ist nichts bringt, ist
      die Kappe des KVs defekt - dann muss das ganze KV
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, dann bestell ich zunächst mal den Nippel und probiere es. Am Teil selbst bzw. an der Verbindung waren - für mich verwunderlicherweise, - auch deutliche Kalkspuren zu sehen. Ich frage mich nur, wie das sein kann, denn wir haben hier bei uns eine Wasserhärte von 4° dH und ich entkalke normalerweise alle 4-8 Wochen.
    • Die Kappe am Keramikventil ist nun Mal eine gewisse Schwachstelle, die soll es wohl bald als Ersatz, aus der Türkei, geben.

      Selbst der Hersteller hat den Kunststoff mehrfach geändert (aus der Türkei), Eugster hat die Form bei der Z6 überarbeitet. Ganz einfach ist die Kappe nicht zu wechseln.

      Sobald bei den neueren Juras etwas größeres dran ist lohnt die Pauschalreparatur, das Mahlwerk und Elektronik sind der größte Problemfall.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das wäre ja schon krass, wenn man wegen einem "1-Euro-Teil" gleich ein komplettes Keramikventil kaufen muss. Da lohnt sich echt schon fast die Pauschale. Naja, mal abwarten, vllt. ist es ja nur der Anschlussnippel inkl. O-Ring. Hatte damals einen blauen (Premium) Dichtring verbaut und nun einen roten mitbestellt.

      Hatte die Kappe des Keramikventils gestern schon vom Keramikventil gelöst, das ging eigentlich recht einfach. Ich konnte zwar keinen Defekt erkennen aber es kann sich ja auch um einen Haarriss handeln. Das Wasser kommt auf jeden Fall von "Innen" also irgendwo dort, wo der Nippel mit der Dichtung in den Verteilerkopf "gesteckt" (und mit der Klammer fixiert) ist. Deswegen ist es m.M. nach vielleicht sogar der Anschlussnippel inkl. Dichtung am wahrscheinlichsten.

      Um allem vorzubeugen werde ich die Kappe des Keramikventils und den Anschlussnippel heute Mittag vorsorglich mal noch in Amidosulfonsäure einlegen. Nicht, dass die Undichtigkeit vllt. nachher nur von einem Kalkkrümel verursacht wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ansc ()

    • Ich würde mir das Keramikventil dann ja kaufen, das wären dann ca. 80 Euro. Plus die anderen Sachen käme ich auf insgesamt ca. 120 Euro. In dem Fall lohnt sich die Pauschale dann für mich nicht.

      Gibt es dann Probleme, weil die vermuten, dass an der Maschine gebastelt wurde oder hat es andere Gründe?
    • Zu den Premium Dichtungen sage ich nichts, weil ich meine Dichtungen komplett woanders kaufen, mehr sage ich dazu nicht.

      Auf jeden Fall wird der Hersteller ein Fremdprodukt erkennen und anders abrechnen, ein Grund warum ich so etwas nicht empfehle zu verwenden. Bei einer alten S9 oder Cafamosa kann man damit rumbasteln.

      Die Modifikationen bei Melitta/Nivona wird der Hersteller auch nicht haben wollen aber ohne die, ist die Maschine seiner eigentlichen Funktionalität beraubt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Update:

      Nachdem ich den Verteilerkopf des Keramikventils über Nacht in Amidosulfonsäure eingelegt und der neue Anschlussnippel (L-Stück) mit neuen roten Dichtungen angekommen ist, habe ich alles eingebaut und siehe da: Es war alles dicht.

      Die roten Dichtungen sind optisch etwas breiter als die blauen, kann das sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)