Siemens TE706501DE - EQ.7 Plus - kein Wasser aus Kaffee- und Heißwasser- Auslauf

    • Siemens TE706501DE - EQ.7 Plus - kein Wasser aus Kaffee- und Heißwasser- Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE706501DE - EQ.7 Plus | ca. Baujahr: 2013

      Guten Tag, liebes Forum,

      wir haben zu Hause ein Problem mit unserer Siemens EQ.7 Plus TE706501DE/12, ca. 7-8 Jahre alt. Bei der Maschine habe ich bereits die Brüheinheit (vor einem Jahr) sowie den Kaffeeauslauf (vor drei Jahren) ersetzt. Aber aktuell zeigt sie einen ganz neuen Fehlercharakter.

      Die Maschine ist gut gepflegt und wird auf Hinweis des Systems entkalkt. Nachdem ich die Rück- und Seitenwand demontiert hatte, kann ich auch sagen, dass der Innenraum trocken und sauber ist. Schläuche, Leitungen und Dichtungen scheinen intakt.

      Das Problem: Es kommt keine Flüssigkeit durch den Auslauf, weder Kaffee noch Heißwasser. Schaltet man die Maschine an und die normale Routine startet, hört man gegen Ende ein untypisches Geräusch wie frisch kochendes Wasser und am Schluss folgt eine Geräusch wie ein Ausstoß von Dampf. Mehrfach habe ich versucht, einen Kaffee brühen zu lassen, ein- zweimal hat es normal funktioniert, dann kommen auch nicht die oben beschriebenen Geräusche (kochendes Wasser und Dampf). In den meisten Fällen funktioniert es aber nicht. Dann hört man nur die beschriebenen Geräusche und der Kaffeetrester ist innen auch trocken.

      Heißwasser ist ebenso nicht zu bekommen, der seitliche Auslauf spritzt nur heißen Dampf.

      Nach dem Abnehmen der beiden Wände, habe ich Druckluft in den Zu- und Ablauf von der Seite der Brüheinheit durchgepustet. Aus dem Kaffeeauslauf kam Luft, bei der Pumpe kann ich es nicht beurteilen, viel war es aber nicht. Außerdem habe ich die Maschine geschüttelt, um so eine mögliche Verstopfung zu lösen. Beides hat an der Situation nichts verändert.

      Für eine Einschätzung des Problems und einen Hinweis, was zu ersetzen ist, wäre ich sehr dankbar.
      Freundliche Grüße
      Arndt Bock

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • N'Abend,
      also, der Test ist leider nicht zufriedenstellend verlaufen. Nur wenig Wasser kam bei dem Prozess aus den beiden vorgesehenen Ausläufen. Was ich aber nun mit Sicherheit sagen kann : der überwiegende Anteil des Wassers lief in die Tropfschale, die war nahezu komplett voll.
      Weiß jemand, wofür dies ein Indiz ist ?
      Freundlicher Gruß
      Arndt
    • dann mach mal folgendes:
      demontiere den roten Druckschlauch an der Pumpe und auch am Keramikventil
      den musst du jetzt problemlos durchpusten können
      Wenn nichtvist der Heizungsausgang zugekalkt
      Wenn ja dann den Pulsationsdämpfer auf der Pumpe prüfen .Ich hatte letztens den Fall das dieser eine Verstopfung hatte.Der kann aber auch defekt sein.
      Desweiteren das Flowmeter gründlich reinigen,das der Durchfluss erkannt wird
      MFG Enrico
    • Guten Morgen,
      und vielen Dank für dein Feedback.
      Sitze gerade nicht vor der Maschine, aber soweit ich mich erinnere, gibt es zur Pumpe einen rosaroten Schlauch und von der Pumpe weg einen roten Gewebeschlauch. Eine direkte Schlauchverbindung zum Keramikventil gibt es (glaube ich) nicht.
      Ich verstehe deinen Vorschlag also so : ich checke den roten Druckschlauch zwischen Flowmeter und Pumpe und ich checke den transparenten Druckschlauch am Keramikventil, richtig ?
      Freundlicher Gruß
      Arndt
    • entschuldige, wenn ich blöd nachfrage, aber ich habe mir gerade das Komtrade-Video Rearaturanleitung Keramikventil ausbauen-ersetzen-tauschen-einbauen und auch das entsprechende pdf angeschaut. Ich finde nirgends den Gewebeschlauch am Keramikventil. Kannst Du mir bitte genauer helfen ?
    • Hallo Enrico,
      sitze jetzt vor der offenen Maschine, abgesehen vom Deckel. Kann es sein, dass ich genau von dort (also von oben) an die Ansicht aus deinem Bild komme ?
      freundlicher Gruß
      Arndt

      edit: Flowmeter sieht prima aus, keine Ablagerungen, rotes Rädchen dreht locker beim Durchpusten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8freerider8 ()

    • Hatte nun die Pumpe in den Händen. Es gelingt mir nicht, den Pulsationsdämpfer von der Pumpe zu trennen. Nachdem ich die beiden Schrauben gelöst hatte, kann ich sagen, auch in der Pumpe gibt es keine Ablagerungen oder Schmutz. Sieht gut aus. Ich weis nun nicht genau, was Pulsationsdämpfer prüfen bedeutet. Ich habe durch den schwarzen Ausgang gepustet, aber nichts. Da geht nichts durch. Und ich habe die schwarze 'Kappe' abgedreht, Feder und das schwarze kleine Teil raus genommen, durchgepustet - auf der anderen Seite kam nur minimal bis keine Luft an. Ist das ein Indiz ?

      Freundlicher Gruß

      Arndt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8freerider8 ()

    • ah, jetzt bin aber beruhigt, habe schon extrem an mir gezweifelt ;)
      okay, ich kann durch den Gewebeschlauch durchpusten, am anderen Ende blubbert es leicht.
      Den Pulsationsdämpfer habe ich abgeschraubt. Für mich sieht er prima aus. Durch die beiden weißen Öffnungen (Verbindung zur Pumpe und Öffnung nicht Gewebeschlauch) kann ich durchpusten. Durch den Ausgang Gewebeschlauch geht nichts und durch die Pumpe geht auch nichts.
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

      Freundlicher Gruß
      Arndt
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)