Jura C5 Impressa - Wasser läuft in Tropfschale, Trester trocken

• Jura C5 Impressa - Wasser läuft in Tropfschale, Trester trocken

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe zwei Jura Brühgruppen überholt, beide mit dem gleichen Dichtsatz. Standard Dichstätze, diese roten O-Ringe, kein Premium oder ähnliches. Solche Ringe waren auch vor der Überholung verbaut. Die eine Brühgruppe funktioniert einwandfrei. Die andere aber funktioniert überhaupt nicht. Das Kaffemehl landet trocken im Tresterbehälter und heißes Wasser läuft in die Tropfschale. Ich hatte diese Brühgruppe noch einmal komplett zerlegt und neu zusammengebaut, gleiches Ergebnis. Ich habe auch die alte nicht revidierte Brühgruppe, mit der meine Testmaschine (eine C5) funktionierte, zum Vergleich daneben gelegt, kann keinen Unterschied in der Stellung der Bauteile erkennen und bin dementsprechend ratlos. Das Drainageventil habe ich ebenfalls überholt. Kann es daran liegen? Wo kann ich den Fehler suchen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Damit wir dir vernünftig helfen können, solltest du deine Angaben oben ergänzen!

Dein Problem klingt eher nach einem Problem mit dem Drainageventil.
      Da bitte nochmal alles überprüfen, auch, ob die weisse Kunststoffkappe noch fest auf der Ventilstange sitzt.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Welche Angaben soll ich denn machen? Die Brühgruppe war in einer F50 und in einer C5, beide Baujahr unbekannt :/
      Das Drainageventil hat bei der Überholung eine Alu Kappe bekommen. Aber Danke für den Hinweis mit dem Drainageventil, das kann man ja schnell mal gegen ein altes gebrauchtes tauschen und testen ;)
    • Genau, der Gerateyp ist schon wichtig. Auch das Baujahr kann wichtig sein, in deinem Fall nicht.
      Ich hätte dir in dem Fall nämlich direkt geraten, die obere Blende Mal weg zu lassen, den Mikroschalter zu überbrücken (der sitzt auch bei anderen Geräten woanders) und während eines Bezuges Mal ins Innere zu schauen
      Ich bin mir aber nach deiner Beschreibung sicher, dass es am Drainageventil liegt. Du wirst die Alukappe nicht vollständig aufgebracht haben (knapp 54, exakt 53.8mm) oder die Ventilstange ist leicht verbogen. Beides führt zu dem von dir beschriebenen Problem.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das war's, vielen Dank, ihr seid spitze
      So richtig Spaß macht es nicht, diese Alu Kappe aufzuschlagen. Das geht sauschwer und ich hatte große Angst die Welle zu beschädigen...
      So genau konnte ich es nicht messen. Hab das andere daneben gehalten und so lange auf die Kappe geklopft, bis beide gleich lang waren.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)