DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Fehler: Ausrufezeichen & Trester blinken

    • DeLonghi ECAM 21.116.B - Magnifica S - Fehler: Ausrufezeichen & Trester blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B - Magnifica S | ca. Baujahr: 2019

      Hallo Forengemeinde,

      nach den "üblichen" 2 Jahren und 4 Wochen hat meine Magnifica S einen komischen, sporadischen Fehler. Bei ca. jedem 5-10 Kaffeebezug blinken nach der Wahl des Kaffees die LEDs Trester und Ausrufezeichen (allgemeiner Fehler). Davor hört man noch die Brühgruppe vor- und zurückfahren. Manchmal mahlt sie auch noch und bringt dann den Fehler.
      Der Fehler lässt sich dann durch Wasser rein/raus, Stecker raus/rein, spülen oder ähnliches beheben (scheint willkürlich, kann ich nochmal beobachten).
      Ich habe schon alles mögliche zerlegt und gereinigt. Die Brühgruppe habe ich auch gespült. Liegt es trotzdem vlt daran, da letzte Aktivität?

      Habt ihr eine Idee was es sein kann? Eigentlich geht die Maschine sonst noch gut :(

      Viele Grüße!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, sorry, irgendwie kam keine Benachrichtigung der Antwort.

      Entkalt habe ich mit Durgol.
      Die Spindel habe ich mit WD40 eingesprüht, wäre Einfetten besser?
      Ich habe mittlerweile auch Youtube Videos gefunden, bei denen die Brühgruppe eingefettet wird mit Silikonfett. Wäre das auch empfehlenswert oder eher Humbug?
    • WD 40 kann man kurzfristig machen, fetten ist besser mit einem Mehrzweckfett. Ich benutze dazu OKS 470.
      Ja, die O-ringe der Brühgruppe sollte man auch schmieren mit Silikonfett. Gibt es hier im Shop.
      Am besten dazu die Brühgruppe demontieren. Dann kannst du auch gleich das Sieb der Brühgruppe reinigen. Geht am besten in Waschpulverlösung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)