Jura XF50 Classic Impressa - bei Dampfhahn Betätigung geht das Mahlwerk an

• Jura XF50 Classic Impressa - bei Dampfhahn Betätigung geht das Mahlwerk an

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2014

Nachdem ich die XF50 repariert habe, sollte der Funktionstest folgen. Dabei kommt ein eigenartiger Fehler:
      Wenn ich den Dampfhahn öffne, fängt das Mahlwerk an zu laufen. Verdrahtungen kontrolliert - nichts aufgefallen.
      Bei der Betrachtung der Leistungsplatine ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer zwei Triacs gewechselt hat.
      Und der Widerstand R5 unkenntlich verbrannt ist. Welchen Widerstandswert hat dieser? Kann es an diesem Widerstand liegen?
      Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da der Widerstand R5 zum TR3 (Heizung) gehört.
      Leitungen vom Stecker CP4B sind rot und schwarz für das Mahlwerk und 2x hellblau für Pumpe und Drainageventil
      Bitte um Mithilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da es keine Schaltpläne gibt und keiner alle möglichen Platinen liegen hat, kann man die Fragen nicht beantworten.

Wenn jemand unqualifiziertes da schon rumgebastelt hat, dann wird die wohl verbastelt sein. Eigentlich soll die Pumpe an gehen und nicht das Mahlwerk, vielleicht hat ein Held auch die Kabel bei der Logik vertauscht. Lief die überhaupt schonmal richtig, seit dem du die hast?

Das ist Mal wieder eine Anfrage, auf die man besser nicht antworten sollte. Die Herkunft und die Funktionsfähigkeit wurde nicht erwähnt. Sieht nach einem Scheunenfund aus oder soll so verkauft werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist kein Scheunenfund. Die Maschine habe ich als Defekt gekauft - ohne nähere Fehlerangabe.
      Der Fehler lag am durchgebrannten R5. Maschine läuft wieder.
      Ich möchte noch dazu erwähnen, das ich seit mehreren Jahren vorwiegend Maschinen von Jura erfolgreich repariere.
      Ich habe durch eine Website Funktionsschaltpläne von vielen Jura Geräten bekommen. So weiß ich bei unschlüssigen elektronischen Fehlern, welche elektronischen Bautele für welche Funktion zuständig sind. Dabei sind auch die Leitungen an den verschiedenen Steckern benannt.
    • Die Jura Wiring Diagram Sachen, die man findet kann man als Anhaltspunkt verwenden. Für den Defekt der Selbstabschaltung bringen die einen aber auch nicht weiter. Von Jura komme ich so langsam weg, Nivona und Melitta kann wesentlich mehr, auch sind Gehäuseteile wesentlich günstiger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)