Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser spritzt aus Drainageventil vor Kaffeebezug

• Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser spritzt aus Drainageventil vor Kaffeebezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2002

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Eltern eine ältere Jura Impressa S90 S9 Avantgarde (Art. Nr. lt. Etikett auf dem Bedienteil 13208) bekommen die schon immer ein paar Mucken gemacht hat.
      Darunter, dass viel Wasser in der Auffangschale waren nach normalen Kaffeebezug aber auch ,dass der Dampfbezug nach ein paar Sekunden aufhört.

Daher war mein Plan, dass ich mit HIlfe des Wartungsset sowohl die Brüheinheit als auch das Drainageventil revidiere.
      Gesagt getan. Im gleichen Zuge habe ich noch das Auslaufventil getauscht.

Nach einem ersten Testlauf habe ich mich bereits gewundert, dass sowohl in der Tresterschale als auch in der Auffangschale relativ viel Wasser ist.
      Daraufhin habe ich die Verblendung entfernt um zu sehen, welche Schritte durchgeführt werden.

Hierbei fällt auf, dass bei Bezug von Kaffee/Espresso kurz nach betätigen der Tasse Wasser aus dem oberen Rohr des Drainageventils spritzt. Dies erscheint mir alles andere als normal?! Bei Espresso kommt dadurch auch weniger Kaffee als sonst.
      Das zweite Problem, aus unerklärlichen Gründen drückt es den Kaffee nun nicht nur aus den vorhergesehenen Auslässen, sondern verteilt sich in dem gesamten höhenverstellbaren Auslass. Der Verteilereinsatz ist aber komplett trocken - hier hatte ich lediglich noch die Dichtungen getauscht.

Ich habe das ganze mal versucht auf Video aufzunehmen, in der Hoffnung es ist Ok hier ein Youtube Link zu teilen..

Vorab vielen Dank und Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Draven ()

• Zunächst einmal sieht es auf dem Video so aus, als ob
      es keine S90, sondern eine S9 Avantgarde wäre, oder
      täuscht das.

Eine gewisse Wassermenge aus dem Stutzen ist völlig
      normal, aber es sieht schon etwas viel aus - sind die
      Heizungen alle frisch entkalkt und das Auslaufventil auch
      in Ordnung?

Das Gesabbel am Auslauf deutet auf eine massive
      Verschmutzung des Auslaufschiebers hin - sofern
      beim Zusammenbauen kein Fehler gamcht wurde.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ihr habt recht, sorry für die Fehlinfo.
      Habe nochmal am Bedieninnenteil nachgeschaut der ist die Artikelnummer 13208 abgebildet was lt. Amazon auf die Avantgarde hinweist.

Kann es sein, dass beim Revidieren etwas falsch vorgenommen worden ist, zuvor hatte sie nie aus dem Auslauf gesabbelt. Sprich das dadurch Kaffeesatz mitgekommen ist und nun der Auslauf verstopft wurde?

Das Auslaufventil hatte ich neu gekauft, werde das aber nochmal inspizieren, ggf. das alte auseinander bauen und wieder verbauen.
    • harry owl schrieb:

Draven schrieb:

Kann es sein, dass beim Revidieren etwas falsch vorgenommen worden ist, zuvor hatte sie nie aus dem Auslauf gesabbelt
      der Auslauf soll bei jeder Rev. mit gereinigt werden !

harry owl schrieb:

etrag wie ich ein zweites Auslaufventil oben anstelle des Verbinders eingebaut habe
      bau das das alte oben ein ,wenn du den Fuß weg schneidest passt es unter das Tassenblech
      Danke für die Hinweise - hast du vlt noch ein Bild wo du das zweite Auslaufventil montiert hast?
      Bin gerade deine letzten Beiträge durchgegangen, konnte es aber nicht finden.
    • Ich tausche den Verbinder, gegen das Auslaufventil auf der Rückseite. Das Auslaufventil muss mechanisch bearbeitet werden, ansonsten passt es nicht unter das Tassenblech (Halterung für die Schraube absägen). Somit braucht man nichts neu kaufen, außer das Innenleben vom Auslaufventil, weil das meistens kaputt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Welche laufrichtung muss denn das Auslaufventil haben wenn es oben verbaut wird?

edit: hat sich erledigt
      Vom Keramikventil weg, jetzt klappt auch alles wieder!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Draven ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)