Jura J9.2 Impressa - nach Spülen, Wasser auf dem Kontakt der Tropfschale

• Jura J9.2 Impressa - nach Spülen, Wasser auf dem Kontakt der Tropfschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2012

Guten Tag,

leider bietet meine Impressa 9.2 mir jeden Tag was neues und aufregendes. Ich habe bei der Durchführung des "Reinigen" Prgramms festgestellt, dass die Maschine von Vorne geschaut Rechts undicht zu sein schein. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit das Gerät zu öffnen. Danach kam das Problem das die Maschine beim Kaffeebezug plötzlich anfing "Schale fehlt" zu melden. Beim Herausziehen der Schale fiel mir dann auf, dass das linke Metal einen "Strich" Wasser drauf hat und jedesmal wenn die Maschine angemacht wird und das "Spülen" läuft, kann ich nun die Kontakte an der Tropfschale trocknen, sonst bleibt meldet die Maschine beim Kaffeebezug wieder "Schale fehlt".

Ich hatte die Maschine geöffnet und auch einen Kaffeebezug gestartet, jedoch ist mir nichts aufgefallen, auch nicht so recht beim Spülvorgang. Einzig und alleine ein "Wasserweg" ist mir aufgefallen, welcher sich rechts (Maschine von Vorne) im Eck von ganz oben nach unten entlang der Brühgruppe zieht. Dort war es mir aber nicht ersichtlich wie das Wasser von dort auf die Pins der Tropfschale gelangen könnten.

Hat wer eine Idee? Leider habe ich im Moment sehr bescheiden Zeit und möchte die Maschine nur ungern in eine Werkstatt geben.

Vielen Dank,

Jacques

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schale fehlt kann direkt nichts mit dem Wassertropfen zu tun
      haben. Du musst die Kontakte der Tropfschale von UNTEN
      reinigen und auch die entsprechenden Kontaktfedern im Gerät.

Leider kündigt sich so auch ein beginnender Defekt der
      Steuerelektronik an - so dass wenn die Maßnahme nicht hilft
      evtl. ein größeres Problem ansteht.

Irgendwelche Wasseraustritte am Gerät müssen UMGEHEND
      lokalisiert und behoben werden, da diese häufig auch Schäden
      an der Elektronik verursachen. Ein Gerät das Wasser verliert
      sollte keinesfalls weiter betrieben werden!

Die BDA der J7 gibt zwar nichts diesbezügliches her, aber es
      ist auch denkbar, dass der Microschalter für die Tresterschalen-
      erkennung auch die Meldung "Schale fehlt" auslösen kann.
      Beschrieben hier auf Seite 4 als Schalter Schublade:
      komtra.de/media/files/Jura-J-S…-Bauteile-A6551701010.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Schale fehlt kann direkt nichts mit dem Wassertropfen zu tun
      haben. Du musst die Kontakte der Tropfschale von UNTEN
      reinigen und auch die entsprechenden Kontaktfedern im Gerät.
      Soweit ich gelesen habe ist nur die linke Kontaktfeder für den etwaigen "Schale fehlt" Fehler zuständig? Jedenfalls habe ich bereits mehrmals die Kontakte der Tropfschale unten gereinigt sowie auch die Kontaktfeder im Inneren und der Fehler tritt dennoch auf.

Kann man irgendwie zuverlässig einen defekt Steuerungselektronik feststellen? Aktuell wurde die Maschine erstmal ausser Betrieb genommen. Ich wollte jetzt nochmal kontrollieren ob irgendwie Wasser an den Microschalter kommt. Weil nur währenddem die Maschine den Kaffee durch den Auslauf pumpen möchte, kommt der Fehler. Wenn sie einfach "an" ist, passiert nichts.Wenn man dann mit der Schale spielt, klappt es irgendwann.

Edit: Danke für den Link.

MbG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jaak ()

• Jaak schrieb:

Weil nur währenddem die Maschine den Kaffee durch den Auslauf pumpen möchte, kommt der Fehler. Wenn sie einfach "an" ist, passiert nichts
      Warum sagst Du das nicht gleich? Da hätte ich mir eine
      Menge Gedanken und Schreibarbeit sparen können.

Zum Testen kannst Du die beiden Kontaktfedern die auf
      ein Blech gehen "kurzschließen" und auch den genannten
      Microschalter. Wenn dann die Meldung immer noch kommt
      ist entweder ein Kabel oder die Steuerung defekt.

Das geht aber nur zum testen, da die Maschine so nicht
      mehr erkennen kann ob die Schalen gezogen sind und
      so die Zähler (z.B. Trester leeren) nicht mehr zurück-
      setzen kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)