Jura Impressa S95 - Wasserbezug sehr laut

• Jura Impressa S95 - Wasserbezug sehr laut

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Impressa S95:

Nachdem ich Brühgruppe, Mahlwerk und Motor nach 10 Jahren mal getauscht habe, stört mich immer noch das sehr laute Geräuch beim Wasserbezug. Ich bin mir nicht sicher, ob die Maschine einfach vibriert, oder ob es lohnen würde, noch die Pumpe zu tauschen, bzw. ob die Pumpe der Übeltäter sein könnte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woher diese laute "vibrieren" kommen kann?

Durch den Tausch der oben genannten Teile ist meine alte Impressa wieder deutlich leiser geworden. Allerdings hilft das nix, wenn noch dieses Vibrieren beim Wasserbezug, bzw. auch manchmal beim Kaffeebezug noch da ist.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christina

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chrissi,

ich würde Dir den Austausch der Pumpe sowie des Membranreglers empfehlen! Nimm die neuere CP4 Pumpe, diese ist nicht nur etwas stärker als die alte CP3 Pumpe, sondern auch noch leiser. Vibrationsgeräusche entstehen auch dadurch wenn die Wasserschläuche im Maschineninneren an die Seitenwände kommen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt mal nach durchstöbern des Forums auch mal entkalkt. So ne intensiv-Entkalkung, die ich irgendwo gelesen habe. Sprich mit Filterspülung und Entkalker im Wassertank. Ich habe in den 10 Jahren noch nie entkalkt, da ich der Meinung war, die Claris-Patronen reichen. Tja, das war wohl falsch.

Ist es sinnvoll, die Claris-Patronen weg zu lassen und auf FILTER: NEIN umzustellen, und nach Aufforderung mit Entkalker-Lösung zu entkalken?

Pumpe werde ich austauschen, wie du's angeraten hast. Was kann ich denn gegen die Wasserschäuche ausrichten, die gegen das Gehäuse kommen?

Das Mahlwerk ist zwar leiser als vorher, aber für meinen Geschmack könnte es noch leiser sein. Ich habe jetzt auch noch gelesen, daß das Mahlwerk der Z5 angeblich noch deutlich leiser wäre und auch in die S95 passen würde. Ist da was dran? Meinst du, das würde lohnen?

Gibt es sonst noch Tricks, bzw. Bauteil-Veränderungen, die meine Maschine leiser machen? Wir haben eine kleine Tochter, und die wacht früh durch unseren "Kaffee-Genuss" regelmäßig auf. Es wäre schön, wenn das noch irgendwie zu verhindern wäre. ;)

LG Christina
    • So, jetzt hab ich noch mehr Probleme:

Nach dem Entkalken stimmt die Tassenfüllmenge nicht mehr. Es läuft zu wenig Wasser beim Kaffeebezug mit in die Tasse. Das ist auch beim Tee so.
      Ich habe gestern abend den Flowmeter ausgebaut und mir angeschaut, konnte aber kein Problem feststellen. Hab ihn durchgepustet und das Rad hat sich auch gedreht.
      Also wieder eingebaut, aber leider keine Veränderung.

Außerdem tropft es jetzt auch noch am Erhitzer. Ich kann nicht genau sehen, wo's her kommt. Es sieht für mich so aus, als würde es einfach aus dem Gehäuse tropfen.

Super, jetzt hab ich angefangen und ein Problem nach dem anderen taucht auf. Mist! :(

Habt ihr einen Tipp für mich, was da schief läuft?

LG Christina
    • Hallo Christina,

wahrscheinlich hat das entkalken dazu geführt das der Erhitzer nun undicht ist dass passiert häufig wenn die Erhitzer Jahrelang nicht entkalkt werden. Man kann versuchen den Erhitzer zu revidieren, dass gelingt allerdings nicht immer da in den meißten Fällen die mittleren Schrauben im Erhitzer so fest sitzen das sie abreißen. da hilft nur ein neuer Erhitzer. Evtl. verstopft Dir außerdem nach dem Entkalken der gelöste Kalk irgendwo einen Schlauch. Konntest Du beobachten wieviel Wasser aus dem Erhitzer tropft. Wenn Du kannst dann mal mein ein Handyvideo und stell es bei youtube rein.
      Generell kannst Du Clarispatronen verwenden, allerdings würde ich sie nicht anmelden und stattdessen eine Wasserhärte einstellen damit sich die Maschine zum entkalken meldet. An den Stellen wo ich das Gefühl habe das der Schlauch das Gehäuse berührt klebe ich ein-zwei Streifen Tesamoll. Über die neuen Mahlwerksmotoren kann ich Dir leider nix sagen da ich diese noch nicht verbaut habe, allerdings sind die Mahlsteine vom Typ V3 leiser als die V1 Steine. Ansonsten helfen halt Dämmmatten in der Nähe des Mahlwerks um die Maschine leiser zu machen, gut eignet sich dazu ein Klebegummi den Aldi neulich hatte. Er dient eigentlich als Türkantenschutz in Garagen für PKW's.

Gruß,
      Mario
    • Hallo Mario,

ich habe mir jetzt nochmal den Erhitzer angeschaut und das Gefühl, daß es an der Verschraubung zum Erhitzer tropft. Kann man diese tauschen? Oder ist es doch sinnvoller gleich einen neuen Erhitzer zu nehmen? Ist der Tausch (Erhitzer, bzw. Verschraubung) machbar? Ich habe dazu keine Anleitung im Internet gefunden und wenn ich mir den Erhitzer so anschaue, habe ich doch etwas Respekt davor.

Die Pumpe habe ich ja schon bestellt. Auch da habe ich keine Anleitung zum Tausch gefunden. Jetzt ist die Frage, was ich noch alles brauche.

Wo suche ich denn am besten nach dem Kalk? Oder hilft ein erneutes Entkalken? Ich habe es allerdings schon 2x gemacht.

Das mit dem Tesa Moll werd ich auf jeden Fall machen und versuchen, irgendwoher solche Dämm-Matten zu bekommen.

Ich wollte morgen nochmal den Tipp aus dem Forum ausprobieren, den Schlauch zur Pumpe abzuziehen und den Wassertank einzusetzen. Aber wenn der Flowmeter nicht hängt, kommt da wahrscheinlich auch nix mehr bei raus, oder?

Noch eine Frage zur Brüheinheit, wobei das momentan meine kleinste Sorge ist...

Ist dieses Klack-Geräusch am Ende des Kaffeebezuges normal? Das müsste das Geräusch sein, wenn das Kaffeepulver in die Tresterschale kommt. Das Geräusch ist aber auch beim Einschalten der Maschine sehr laut. Ich hatte mir eigentlich von der neuen Brüheinheit erhofft, daß das etwas leiser ist. Aber das Geräusch ist genauso laut wie vorher.

Danke, daß du dir soviel Zeit für mein Problem nimmst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

• Ach ja,noch etwas....

In dem anderen Thread hier mit der S9 steht, daß Wasser in der Auffangschale nur über die Brüheinheit kommen kann. Sollte da normalerweise kein Wasser drin sein?

Meine Schale füllt sich (schon immer, soweit ich weiß) mit Wasser nach und nach... :huh:
    • Hallo,

Chrissi schrieb:

Meine Schale füllt sich (schon immer, soweit ich weiß) mit Wasser nach und nach...
      das gehört so. Am Ende eines jeden Brühvorgangs wird das Restwasser
      aus der Brüheinheit in die Auffangschale entleert.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

Chrissi schrieb:

Bin mit den jetzigen ja schon mehr als bedient und bereue es schon fast, angefangen zu haben, selbst an meiner Maschine rum zu basteln.
      wenn man mal anfängt kommt eines zum anderen.
      Aber so lernst Du viel über Dein Gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Chrissi schrieb:

Danke, daß du dir soviel Zeit für mein Problem nimmst!

Dafür nicht, wir helfen Dir gerne!!

So, vermutlich Tropft es am Legrisanschluß( Übergang vom Schlauch zum Erhitzer). Die Legris ist für den einmaligen Anschluß gedacht. Du könntest versuchen den Anschluß zu entfernen, dafür mußt Du den Schlauch Kerzengerade am Anschluß abschneiden. Wenn der Schlauch dann weg ist kann man versuchen den Legris mit einem Inbus zu entfernen, meistens dreht er aber durch. ich rate eigentlich lieber zu einem neuen Erhitzer oder einem revidierten aus dem Shop.
      Hast Du zu der Pumpe auch einen neuen Membranregler bestellt? Der Pumpentausch ist sehr einfach und bedarf keiner Anleitung. Die Pumpe sitzt auf einer Schlittenplatte die sich leicht rauschieben lässt um die Pumpe zu wechseln.
      Das Klacken was Du meinst ist vermutlich das Magnet zum auslösen des Drainageventils, dass ist allerdings ein normaler Vorgang. Nur wenn es beim klacken stark und lange brummt, ist noch etwas anderes defekt.

Gruß,
      Mario

PS. Du hast Post
    • Hallo Mario,

ja, ich habe auch einen Membranregler bestellt. Ist der Tausch auch so einfach?

Kann man denn im Shop die Legris-Verschraubung bestellen und den Thermoblock und wenn ich mit den Legris klar komme, den Thermoblock wieder zurückschicken?

Wie ist es denn mit dem Tausch des Thermoblocks, ist das recht schwierig, bzw. gibt es dafür eine Anleitung? Falls ich den Block nehme, sollte ich gleich noch etwas dazu bestellen, Schläuche oder sonst irgend etwas? Es gibt ja auch so ein Reparatur-Set für den Thermoblock, aber das scheint auch nicht so sinnvoll aus deiner Sicht, oder?

Zu meiner Frage mit dem Kalk. Hast du eine Idee, wo ich danach noch suchen könnte?

Es brummt schon nach dem Klacken, das müsste ich mir nochmal anhören. Die Brüheinheit ist allerdings neu, dann müsste ja der Fehler ganz woanders liegen, oder?

Wieder soviele Fragen... :rolleyes:
    • Hallo Christina,

der Membranregler ist nur auf die Pumpe geschraubt, allso kein Problem!
      Die Legris gibt es einzeln, findest Du im Shop unter der Art.Nr.: 63846. Ob man den Thermoblock zurücknehmen würde kann ich Dir nicht beantworten, da fragst Du bitte im Shop mal nach. Der Ausbau des Thermoblocks ist nicht so ganz einfach, der sitzt nämlich auf diesem Käfig und ist an drei stellen fixiert. Leider hat sich noch niemand bereit erklärt eine Anleitung dafür zu entwerfen.
      Um den Kalk zu finden solltest Du jeden einzelnen Schlauch nach dem Erhitzer reinigen und durchblasen.
      Das Magnet für das Drainageventil ist mit einer Kunsstoffabdeckung fixiert, diese bekommt mit der Zeit schonmal Risse. Dadurch kommt das Brummen und laute Klacken lässt sich aber austauschen, dass hier sollte er sein: Art.Nr.: 64489.

Womit hast Du die Maschine eigentlich entkalkt?

Gruß,
      Mario
    • Ach ja, mir ist gerade noch etwas eingefallen...

Beim Tausch des Mahlwerks, Brüheinheit und Motor hab ich eine kleine schwarze Dichtung im Gehäuse gefunden. Sie lag in etwa da im Gehäuse, wo der Pulvertrichter eingesetzt wird. Habe mir dabei nichts gedacht, weil ich der Meinung war, daß sie vielleicht noch von den Kundendienst-Repaturen von früher kommt und einfach vergessen wurde. Ich habe ja Brüheinheit usw. komplett ausgetauscht und keine Dichtung dafür benötigt, bzw. ausgebaut.

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob sie sich nicht irgendwo gelöst hat bei meiner Schrauberei.

Könnte die Dichtung etwas mit dem Wasserverlust zu tun haben?

• Mario schrieb:

Das Magnet für das Drainageventil ist mit einer Kunsstoffabdeckung fixiert, diese bekommt mit der Zeit schonmal Risse. Dadurch kommt das Brummen und laute Klacken lässt sich aber austauschen, dass hier sollte er sein: Art.Nr.: 64489.

Womit hast Du die Maschine eigentlich entkalkt?

Der Halter ist aber nicht für die S-Serie, oder?

Ich habe mit einem Entkalker entkalkt, den ich vor 10 Jahren beim Kauf der Maschine dazu bekommen habe und noch hier rumstehen hatte. Es steht "Kalky" auf der Flasche.
    • Mario schrieb:

Der Ausbau des Thermoblocks ist nicht so ganz einfach, der sitzt nämlich auf diesem Käfig und ist an drei stellen fixiert. Leider hat sich noch niemand bereit erklärt eine Anleitung dafür zu entwerfen.
      Könntest du mir den Ausbau erklären, wenn meine Teile da sind? Oder geht das auch schon vorab? Ausbauen könnte ich ihn ja dann schon mal.
      Wäre es möglich, daß das fehlende Wasser im Thermoblock "verschwindet", also, daß im Block etwas verstopft ist?

Mario schrieb:

Um den Kalk zu finden solltest Du jeden einzelnen Schlauch nach dem Erhitzer reinigen und durchblasen.
      Kann man die Schläuche einfach "abnziehen" oder muß da etwas beachtet werden?

Mario schrieb:

Für die S-Serie gibt's sowas ja dann nicht, also kann das auch nicht das Problem sein, richtig?

Die Dichtung, die ich gefunden habe, ist übrigens nicht abgerundet, sondern flach und einen guten Millimeter dick und hat ca. 8mm Durchmesser.
    • Chrissi schrieb:

Könntest du mir den Ausbau erklären, wenn meine Teile da sind? Oder geht das auch schon vorab? Ausbauen könnte ich ihn ja dann schon mal.
      Wäre es möglich, daß das fehlende Wasser im Thermoblock "verschwindet", also, daß im Block etwas verstopft ist?

Du hast Post!!

Kann man die Schläuche einfach "abnziehen" oder muß da etwas beachtet werden?

Hier mußt Du die Klammer am Anschluß entfernt werden, Schlauch rausziehen und durchpusten, Schlauch wieder anschließen MIT DICHTUNGSRING und Klammer wieder draufsetzen,

Mario schrieb:

Für die S-Serie gibt's sowas ja dann nicht, also kann das auch nicht das Problem sein, richtig?

Richtig

Die Dichtung, die ich gefunden habe, ist übrigens nicht abgerundet, sondern flach und einen guten Millimeter dick und hat ca. 8mm Durchmesser.

Es ist vermutlich eine normale Fluiddichtung so wie sie auf jedem Schlauch sitzt.
      Entferne von der Tropfschale mal die aufgestellte vordere Wand. Setzte alles wieder ohne Trestertopf ein und starte einen Kaffeebezug. Leuchte dabei mit einer Taschenlampe in die Maschine und beobachte dabei den Schlauchanschluß am Drainageventil. Sollte da Wasser rausspritzen dann fehlt dort der Schlauch und das würde auch die geringe Füllmenge in den Tassen erklären.

Gruß,

Mario
    • Mario schrieb:

Du hast Post!!

Super, vielen Dank! ich hoffe, daß ich damit klar komme. Aber so kann ich doch mit etwas ruhigerem Gewissen an die Sache rangehen.

Mario schrieb:

Es ist vermutlich eine normale Fluiddichtung so wie sie auf jedem Schlauch sitzt.
      Entferne von der Tropfschale mal die aufgestellte vordere Wand. Setzte alles wieder ohne Trestertopf ein und starte einen Kaffeebezug. Leuchte dabei mit einer Taschenlampe in die Maschine und beobachte dabei den Schlauchanschluß am Drainageventil. Sollte da Wasser rausspritzen dann fehlt dort der Schlauch und das würde auch die geringe Füllmenge in den Tassen erklären.

Das werde ich mir heute abend gleich mal ansehen. Ich wusste gar nicht, daß man die aufgestellte Wand entfernen kann?! Wieder was gelernt. ;)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)