Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - keine heiße Milch, nur Schaum

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - keine heiße Milch, nur Schaum

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Forum Gemeinde,

      ich hatte mich bereits an den Nivona Kundendienst gewendet, aber mir wurde trotz übermitteltem Video des Problems keine Info über
      den Fehler gegeben. Einzig und allein wurde mir der Weg der Einsendung empfohlen.

      Folgendes Problem hat die Maschine:

      bei heißer Milch spuckt die Maschine nur und es kommt keine Milch in der Tasse an. Der Milchschaum hingegen funktioniert.

      Leider kann ich das Video nicht hochladen, da ich es nicht auf unter 1 MB bekomme :(

      Freue mich über jegliche Hilfe

      Tom

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pruf mal ob das Auslaufventil beim Milchbezug komplett schließt oder ob Dampf oder Wasser in die Schale fließt.

      An sich ist das Fehlerbild etwas komisch. Normalerweise ist es immer anders herum. Gut möglich, dass was mit dem Keramikventil nicht stimmt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Fehlerbild ist wirklich seltsam.

      Mach die Blende von der Tropfschale ab, und bezieh dann Milch. Wenn das Auslaufventil in offener Stellung hängt, dann fließt während des Bezuges Dampf oder Wasser in die Schale. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das hier das Problem ist da der Milchschaum ja geht. Aber ausschließen würde ich es trotzdem gerne.

      Ich befürchte, dass da eher das Keramikventil defekt ist und evtl falsch positioniert und somit beim Milchbezug zuviel Zusatzluft oder zu wenig Dampf durchlässt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Milch wird auch sehr langsam angesogen oder? Das schleicht ja förmlich im Schlauch hoch. Ist ja sonst bei der Melitta ci auch häufiger so, wenn nicht genug Druck aufgebaut wird. Wird es besser wenn man die Milch beim Bezug hoch hebt?
      Könnte dann ja auf das Auslaufventil hindeuten?!
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Guten Abend zusammen.

      Bin jetzt einen Schritt weiter. Da ich aktuell überhaupt keine Zeit habe, habe ich die Maschine letzte Woche Montag zu Nivona geschickt und diesen Montag wieder zurück erhalten.
      Auf Kulanz wurde folgendes getauscht / ersetzt :
      - Entspannungsgehäuse ersetzt
      - Kaffeeauslauf ersetzt
      - Auslaufventil (verkalkt) ersetzt
      Ich muss sagen ich was sehr überrascht und bin hell auf begeistert. Da ich davon ausging das es wie beim letzen Mal 4-6 Woche dauert, haben wir letzte Woche bereits eine nivona 970 gekauft :)

      Könnt ihr mir sagen, ob es einen Markt bei Ebay oder Kleinanzeigen gibt, wo solche gut gepflegte, überholte Maschinen aus einem Nichtraucherhaushalt, wöchentlich gereinigt und in einem sehr gutem optischen Zustand verkaufter sind ? :)
      LG Tom
    • Schön, dass sich mein erster Verdacht bestätigt hat.

      Einen Markt gibt es immer, allerdings ist der meiner Meinung nach völlig im Eimer.

      Viele wollen für Ihre Leichen extrem viel Geld und für gute gebrauchte will keiner was zahlen. Wie viele Bezüge hat die schon drauf?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So ist es, der Markt auf eBay oder Kleinanzeigen ist eine Katastrophe, mit etwas Glück kann man noch was passables ergattern. Versuch sie lieber an Verwandte oder Bekannte weiter zu reichen. Durch einen Versand verteilt sich überall das restliche Pulver.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn das Mahlwerk noch original ist, dann wird es das auch nicht mehr lange machen.

      Bei den Bezügen ist die nicht mehr wirklich viel wert.
      Dazu ist es bei der alten 8er Serie nur eine Frage der Zeit bis das Display den Geist aufgibt. Und dann ist es endgültig ein wirtschaftlicher Totalschaden.

      Du kannst Dein Glück versuchen, aber ich würde die auch eher, wie von Tobias vorgeschlagen, irgendwo im Bekanntenkreis weitergeben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja auf der bekannten Verkaufsplattform werden sehr viele von der alten 8er Serie mit Displayschaden angeboten.
      Angeblich kommt der Schaden wohl dadurch dass das Display nicht richtig abgedichtet ist zu dem Kaffeauslauf/Milchauslauf. Beim Milchschäumer reinigen entsteht natürlich schon eine Menge Dampf. Klingt irgendwie logisch.
      Bei der neuen 8er Serie soll das Problem behoben sein.
    • Es liegt eher am OLED Display. Das neue, also bei den neuen Maschinen, ist ein TFT/LCD, das ist haltbarer. Außer was Melitta verbaut hat, wenn man unter Anleitungen von Nutzern meinen Beitrag durchliest. Deswegen ist die alte Nivona 8xx Serie EOL (End of Life) und wird aktiv nicht mehr empfohlen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Na wenn der Techniker das sagt, muss das ja stimmen.

      Wenn in das Displaymodul Wasserdampf einträte, dann müssten ja auch die Platinen oxidiert sein. Sind sie aber nicht.

      Es liegt an dem OLED Panel selbst. Zwischen die beiden Glasscheiben tritt Sauerstoff ein worauf das organische Substrat oxidiert und dadurch langsam seine Funktion verliert.

      Aussage von Nivona selbst. Keine Ahnung wer jetzt Recht hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich bin mit dem Titel Techniker immer vorsichtig, auch wenn die Person damit ihren Lebensunterhalt verdient.

      Ich tue mir den Kaffeevollautomaten-Stammtisch der Meinmacher an, was die 'Experten' von sich geben ist schon abenteuerlich.

      Feuchtigkeit oder Sauerstoff sind nicht förderlich für das OLED, habe hier was gefunden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)