Jura J5 Impressa - geht nicht mehr an, nur Ein-Aus-Taste leuchet

    • Jura J5 Impressa - geht nicht mehr an, nur Ein-Aus-Taste leuchet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebes Forum,

      meine Jura verweigert standhaft den Dienst und straft mich mit Kaffeeentzug und ignoriert meine Anfragen.... ;( ;(
      Wenn ich den Hauptschalter anschalte leuchten kurz die 3 Lampen an der Bedieneinheit, gehen wieder aus und nur die Ein-Aus-Taste leuchet rot.
      Weiter geht es an der Stelle leider nicht mehr.....

      Kurz zur Vorgeschichte:

      Beim Befüllen des Wassertanks (wir lassen den Tank an der Maschine und befüllen direkt) ist der Deckel unserer Wasserkanne/Wasserfilters aufgegangen und die Maschine wurde geflutet. An den Öffnungen des Deckels an der Kaffeemaschine tritt dadurch Wasser ein und verursacht meines Erachtens Probleme in den Kasten, auf dem der Rotary-Switch sitzt. Wie komme ich darauf? Ich hatte das Problem schon mal (ohne wissentliche Flutung ^^ ) ) und habe den Kasten geöffnet, da stand regelrecht Wasser drin (naja, ein paar große Tropfen) und die Platine, auf der der Rotary sitzt, war richtig vergammelt. Nach einer Reinigung ging alles wieder....

      Dieses mal hilft die Reinigung nicht, werde mir heute mal Alkohol aus der Apotheke holen, um gründlich zu säubern....
      Meines Erachtens muss hier auch Wasserdampf eindringen, denn die meisten Probleme und Ablagerungen sind auf der OBEREN Platine... ?( ?( ?(

      Zu meiner Frage:
      Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem hier liegt? Oder kann ich vorher andere Stellen prüfen um andrere Gründe auszuschließen?
      Der Rest der Maschine sieht gut aus, Brühgruppe habe ich gerade draussen um sie zu überholen (also wenn die Maschine wieder geht, sonst ist es ja überflüssig..)
      Bilder kann ich später nachliefern, wenn sie was helfen.

      Gibt es die Platine / den ganzen Kasten auch extra? Habe im Shop leider nichts gefunden.... Evtl auch aus anderen Maschinen, falls ich was zum schlachten finde...

      Schon mal Danke im Voraus,

      daytrader

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • daytrader schrieb:

      Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem hier liegt? Oder kann ich vorher andere Stellen prüfen um andrere Gründe auszuschließen?
      Definitiv, ja!
      Deswegen rate ich meinen Kunden immer dem Wassertank zum Befüllen zu entnehmen.
      Feuchtigkeit und Elektronik passen einfach nicht gut zusammen. Und wenn dann noch der Faktor Zeit dazu kommt, kann das Wasser richtig Schaden anrichten.
      Möglicherweise hat deine Maschine nun einen kapitalen Schaden...
      Aus der Ferne zu helfen wird schwer, ich denke nur der Tausch der gesamten Platine/ Displaybox wird helfen. Vielleicht kann @Tobias.L noch was retten!?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen!
      Habe jetzt mal den Alkohol-QTip geschwungen......jetzt noch einbauen und Daumen drücken....
      Kann man die Platine noch irgendwo einzeln erwerben?? Oder die ganze RotaryBox??
      Gibt es eine Schwesternmodell zur J5, die die Platine auch verbaut hat??

      Danke und schönen Nachmittag!

    • Entweder Gerät zu Jura geben, wenn die keine Basteleien
      an der Maschine erkennen können, oder eine andere
      Rotarybox besorgen - das diese aber neu teurer ist als
      die Reparaturpauschale bei Jura wäre es schon besser
      wenn man sie einschicken könnte.

      Evtl. hätte ich noch eine gebraucht bzw. beschädigte
      Box da, bei der die Platine noch in Ordnung ist. Wenn
      Du anderweiteig (Jura/ET-Shop/Ebay) nichts findest
      kannst Dich per Mail melden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo liebes Forum,

      habe eine gebrauchte Rotary-Box gefunden und getauscht, jetzt geht alles wieder....
      Neues Projetkt ist schon am Start 8o

      Schönen Abend!!

      PS: Habe die Rotary-Box abgedichtet, damit kein Wasser mehr drauftropft..... Mal sehen, wie lange das gutgeht
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)