Melitta CI E970-306 Caffeo - Milchschaum spuckt

    • Melitta CI E970-306 Caffeo - Milchschaum spuckt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem: Die Maschine macht weniger Milchschaum und "spuckt" dabei. Etwas besser wird es, wenn man den Milchbehälter anhebt. Das Drainageventil habe wir bereits getauscht, war scheinbar auch notwendig, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Nachdem ich im Forum bei ähnlichen Problemen gelesen habe, dass diese Teile defekt sein könnten, habe ich diese beiden auf Verdacht noch mitbestellt:
      Luftansaugstutzen komtra.de/luftansaugstutzen-ke…-kaffeevollautomaten.html und Ventilauslauf/Luftansaugstutzen komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html
      Das erste Teil haben wir ausfindig machen können, aber wo und wie muss das zweite Teil verbaut werden?


      Vielen Dank im Voraus

      Julaa

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Julaa schrieb:

      Drainageventil habe wir bereits getauscht
      das hat damit nichts zu tun nur das Auslaufventil

      Julaa schrieb:

      Das erste Teil haben wir ausfindig machen können, aber wo und wie muss das zweite Teil verbaut werden?
      nur das erste einbauen das zweite ist in älteren Maschinen an gleicher stelle eingebaut ,ich baue aber nur nach das erste ein
      Grüße Harald
      Hallo Harald,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Drainageventil haben wir aufgrund von feuchtem "Tresterkuchen" und Flüssigkeit im Sammelbehälter ausgetauscht. Um das Ventil herum waren Wasserflecken, deshalb sind wir jetzt davon ausgegangen, dass da auch etwas undicht war.

      Viele Grüße
      Judith
    • harry owl schrieb:

      Julaa schrieb:

      Drainageventil habe wir bereits getauscht
      das hat damit nichts zu tun nur das Auslaufventil

      Julaa schrieb:

      Das erste Teil haben wir ausfindig machen können, aber wo und wie muss das zweite Teil verbaut werden?
      nur das erste einbauen das zweite ist in älteren Maschinen an gleicher stelle eingebaut ,ich baue aber nur nach das erste ein
      Grüße Harald
      Wobei nach der Anleitung von Tobias.L man mit dem zweiten Plus dem anderen Teilstück der nivona einen echt schönen milschaum bekommt. Ist das mit dem "neueren" auch so? Da er extra in seiner Anleitung sagt, dass man mit dem neueren zwei Teile braucht. Auch tippe ich wie Harald auf das Auslaufventil hatte ich jetzt schon bei mehreren Maschinen. Müsste man auch sehen wenn man während des Milchbezugs die Blende der Abtropfschale abgemacht hat und es während des Bezugs aus der Expansionskammer und oben aus der Maschine dampft. Dann schließt das Auslaufventil nicht mehr richtig und der Druck, der sonst zum Ansaugen benötigt wird, geht verloren.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Julaa schrieb:

      Hallo ihr zwei,
      das Auslaufventil haben wir jetzt getauscht. Leider tritt keine Verbesserung ein.
      @Paulch3n Es dampft immer noch oben aus der Maschine. Was könnte es denn noch sein?

      Viele Grüße
      Judith
      Am besten mal ein Video machen und bei yotube oder so hoch laden und hier verlinken. Ein neues Auslaufventil eingebaut? Wird denn die Milch angesogen? In meinem Problem in einem anderen Thread hier war das problem, dass das Loch oben im Dampfausgang anscheinend mal vergrößert wurde (hatte ich gebraucht gekauft) dadurch kam zwar Dampf, aber nicht so schnell da der Durchlass zu groß war. Deshalb wurde die Milch nicht angesaugt. Das hatten aber die Profis hier bisher noch nicht gesehen. Also eher nicht dein Problem. Sonst mal Deckel auch ab und beim Milchbezug Filmen und gucken, vllt ist auch irgendwo anders etwas undicht, weshalb Dampf während des Bezugs austritt.
      Auch die Ansaugdüse kann ein Problem haben, schon gesäubert? Aber nicht das kleine Loch darin vergrößern, nur säubern.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Julaa schrieb:

      harry owl schrieb:

      Julaa schrieb:

      das Auslaufventil haben wir jetzt getauscht
      ein neues mit weißer Farbkennung eingebaut?
      Hallo Harald,was meinst du mit Farbkennung? Den Deckel? ?( Alle Teile waren schwarz.

      Viele Grüße
      Judith
      Auf dem Auslaufventil ist ein weißer Strich, oder halt eine andere Farbe. Je nachdem... Richtig wäre aber ein weißer Strich, was dann zeigt, dass es bei 2bar schließt. Oder ist die Angabe falsch? Auf jeden Fall kann man hier bei komtra neue kaufen für die Maschine. Oder revidierte mit Premium dichtung, die haben dann aber einen grünen Strich auf dem Gehäuse (meine ich). Wenn du ein beliebiges eingebaut hast, kann es sein, dass es nicht beim richtigen Druck schließt.
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Hallo zusammen,
      das Ventil habe ich hier, unter Angabe der Modellbezeichnung, über den Shop gekauft. Das müsste dann ja das passende sein. Die Milch wird nur sehr zögerlich angesaugt, zuerst kommt etwas Wasser bzw. Dampf ins Glas und dann spuckend und spritzend die Milch.
      Ein Video werden wir die Tage mal aufnehmen, am besten aus verschiedenen Perspektiven?

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

      Viele Grüße Judith
    • Julaa schrieb:

      Hallo zusammen,
      das Ventil habe ich hier, unter Angabe der Modellbezeichnung, über den Shop gekauft. Das müsste dann ja das passende sein. Die Milch wird nur sehr zögerlich angesaugt, zuerst kommt etwas Wasser bzw. Dampf ins Glas und dann spuckend und spritzend die Milch.
      Ein Video werden wir die Tage mal aufnehmen, am besten aus verschiedenen Perspektiven?

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

      Viele Grüße Judith
      Am besten einmal durch die offen blende (die kannst du auf der Unterseite der Abtropfschale ausklipsen). Dann kannst du während des Bezugs darein Filmen. Und einmal vllt von weiter weg die gesamte Maschine. Hast du mal einen anderen Schlauch probiert? Ansaugdüse die oben im Kaffeeauslauf ist mal entnommen und gereinigt?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)