Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - dampft extrem viel

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - dampft extrem viel

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen habe ich mit meiner Kaffeemaschine (Siemens TE613501DE/08) ein Problem, wo ich noch ncht so ganz genau weiß, woher es kommt...

      Es begann eigentlich damit, dass die Maschine nach dem einschalten, beim Spülgang auch Dampf ausgegeben hat.
      Dies machte sie eigentlich nie.

      Mittlerweile ist es aber so stark, dass fast nur noch ausgegeben wird.

      Auch beispielsweise beim Reinigungsprogramm wird fast nur Dampf ausgegeben.

      Der Kaffee ist, bis auf sehr sehr wenig Crema, eigentlich normal.
      Insgesamt ist die Brügruppe etwas undicht, diese wird aber noch abgedichtet.
      Sollte aber eigentlich nicht mit dem Problem zusammenhängen.

      Aus dem Fehlerspeicher habe ich folgende Auffälligkeiten entnommen:
      Ceramic valve timeout 25
      Overtemperature 655
      Insufficient pump 84

      Beim Betrieb in den letzten 2 Tage hat aber nur der Wert "Overtemperature" zugenommen.

      Im Testmodus habe ich die Pumpe mehrfach getestet. Geschwindigkeit betrug bis zu 5,8 ml/s.
      Die Menge des ausgegebenen Wassers hat auch gepasst.

      Jetzt die Frage:
      Woran könnte mein Problem liegen?

      Ist es eventuell nur das Keramikventil?
      Eventuell nur die Pumpe? (trotz Testergebnis)
      Sollte eventuell ein Sensor/Fühlerproblem vorliegen?
      Mehrere Probleme zugleich?

      Ich wäre super dankbar für eure Erfahrungen oder auch Tipps.

      Vielen Dank vorab.

      Viele Grüße
      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde entkalken und zwar mit doppelter Menge an Entkalkungsmittel. Das mit dem Testen der Pumpe ist meist schwer zu testen, hat man hier im Forum schon hin und wieder gesehen. Aber oft liegt es tatsächlich an der Pumpe bzw. am Keramikventil welches vielleicht nicht reibungslos die Positionen öffnet, deswegen entkalken.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Patrick,
      ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Kupplung für die Brüheinheit der Siemens EQ & Bosch Vero Art.Nr. 00620989
      In der Kupplung war ein Microriss, der zu dem Problem geführt hat dass kein Wasser/Kaffee kam, sondern viel Dampf aus der Brüheinheitgegend.

      Hoffe dir geholfen zu haben

      Gruß Alex
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)