Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Kaffestärke Einstellung plötzlich auf "Sehr Mild"

    • Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Kaffestärke Einstellung plötzlich auf "Sehr Mild"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68001 - Surpresso S60 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo Zusammen,

      die S60 meiner Freundin hat seit Kurzem das Problem, dass die Einstellung der Kaffeestärke immer wieder plötzlich auf "Sehr Mild" steht, obwohl der Drehschalter auf "Sehr stark" steht. Leider fällt das ja nicht gleich auf, da ja immer die Füllmenge (z.B. Grosser Kaffee) im Display steht. Nach dem Kaffeeebezug wird "Sehr mild" angezeigt, und das ist der Kaffee dann auch.
      Es kann auch sein, dass kurz zuvor noch "Sehr Stark" bezogen wurde.
      In jedem Fall ist es aber so, dass wenn man den Drehschalter kurz zurück und wieder hochdreht, kommt wieder "Sehr Stark"
      Den Drehschalter selbst schliesse ich mal aus, ich vermute, es liegt am Poti. Das Steuermodul (00640651) ist bei verschiedenem Ersatzteilshops nicht verfügbar und wäre sicher auch ziemlich teuer.

      Frage an euch, hattet ihr sowas auch schonmal? Ich habe über die Suche nichts entspr finden können.
      Habt ihr sonst noch ne Idee?
      Sind die verbauten Potis zerleg- und reinigbar?

      Zur Angabe" Elektrische Kenntnisse vorhanden" muss ich sagen, Elektrische ja, Elektronische Kenntnisse sind begrenzt

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jack0707 ()

    • Hallo,

      man muss davon ausgehen dass das Poti defekt ist.
      Eine komplette Tauschlogikmacht keinen Sinn und
      gibt es auch nicht mehr neu.
      Sollte aber ein jedes aus der kompletten Baureihe
      S20-75 B20-75 passen - wenn man eine Schlacht-
      platine hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)