Jura E8 (G2) - undicht am Druckschlauch

    • Jura E8 (G2) - undicht am Druckschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2015

      Hallo ich habe ein Problem mit einer Jura E8 Platinum.
      Nachdem kein Kaffee mehr heraus kam sondern die Maschine förmlich auslief habe ich sie geöffnet und einen geplatzten Druckschlauch gefunden.

      Ich habe dann einen neuen schlauch gekauft und ihn montiert, ich habe auch neue Schlauchschellen mit Druckplatten gekauft (obwohl man die ja nicht umbedingt tauschen muss)

      Doch nach dem ich alles mit den Original Teilen zusammen gebaut hatte und alles wieder ging fiel mit auf dass es an dem unteren Anschluss des Schlauches Tropft.
      Ich denke mit mal "das ist nicht normal.

      Also habe ich noch mal alles Kontrolliert aber ich bekomme die stelle nicht komplett dicht.
      Ich habe sowohl original schellen als auch 6-8 mm Schlauchschellen probiert.
      Ich habe sogar testweise Teflonband zwischen Nippel und Schlauch angebracht. Aber keine Changse.

      Ich habe auch das Kunstoff-teil mit den Anschluss-Nippeln ausgebaut und auf Haarrisse kontrolliert, aber erkenne nichts auffälliges und denke mir, bevor das reißt wird es wohl eher brechen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • kaffee1.jpg

        83,32 kB, 1.108×1.328, 522 mal angesehen
      • kaffee2.jpg

        142,89 kB, 1.110×1.330, 465 mal angesehen
      • kaffee-3.jpg

        16,46 kB, 700×630, 303 mal angesehen
      • kaffee-4.jpg

        119,47 kB, 1.506×1.066, 600 mal angesehen
      • kaffee5.jpg

        76,42 kB, 1.244×1.206, 399 mal angesehen
      • kaffee6.jpg

        97,89 kB, 2.094×1.268, 379 mal angesehen
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Versuch Mal die Schelle höher anzubringen, so dass es über die Verdickung geht.

      Das Teflon aber bitte vorher entfernen.

      VG Jönne

      Habe mich noch mal von den schraubschellen und dem Teflon verabschiedet
      und die originale Klemme genau auf die dickste stelle gesetzt

      resultat "es spritzt unten raus"

      ich bin mittlerweile echt Ratlos wieso das so ist..
      Das ding muss doch dicht gehen :( alles ist neu und original
      so eine schlauch schelle ist ja keine Raketentechnik ;) die anderen Anschlüsse sind ja auch alle dicht .. echt merkwürdig


      kann es denn sein dass am nippel des auslaufsventiels ein "riss" ist"..
      den ich nicht sehe? also ich sehe wirklich nichts.... aber mehr fällt mir nicht mehr ein
      außer es ggf mal mit 2 der original klemmen zu probieren ..
      aber das kann doch irgendwie alles nicht sein denke ich mir
      Bilder
      • IMG_01BBDD9A42EC-1.jpeg

        621,4 kB, 828×968, 205 mal angesehen
      • IMG_66C2ACD21E54-1.jpeg

        965,76 kB, 828×1.344, 207 mal angesehen
      • Monosnap 2021-01-31 09-45-53.png

        340,71 kB, 680×636, 222 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkeloki ()

    • Die original Schlauchschellen von Jura werden zwar mit den Jahren träger, aber du hast ja neue verwendet.
      Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, die Schellen aus Edelstahl zu verwenden. Die dann nicht mit einem Kreuzschlitz, sondern mit einem Steckschlüssel anziehen und dabei die Schelle kontern.
      Probier es doch nochmal damit und setze etwas höher an. Der Gewebeschlauch braucht auch nicht so weit aufgeschoben werden, wie du es gemacht hast.
      Ansonsten den Schlauch Mal umdrehen, also das Ende, was jetzt auf der Heizung sitzt zum AV. (nur als Versuch)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • onkeloki schrieb:

      kann es denn sein dass am nippel des auslaufsventiels ein "riss" ist"..
      Es kommt durchaus vor, dass der Ventilkörper einen Riss bekommt. Das es an dem Anschluss ist, kenne ich nicht.
      Außerdem war es ja vor dem Schlauchplatzer auch dicht
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Naja, dann hast du nun zumindest die Ursache gefunden. Möglicherweise ist der Haarriss auch durch das zu feste Anbringen der Schlauchschelle passiert.
      Wie auch immer, aber nun weißt du es!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Naja, dann hast du nun zumindest die Ursache gefunden. Möglicherweise ist der Haarriss auch durch das zu feste Anbringen der Schlauchschelle passiert.
      Wie auch immer, aber nun weißt du es!

      VG Jönne
      ja ich vermute da war schon ein kleiner (würde auch erklären warum es mit Teflon besser geworden ist)
      Die schellen habe ich echt fest angezogen weil ich mir das alles nicht mehr vorstellen konnte.. (auch mit Steckschlüssel)
      mit Sicherheit war der druck den die schelle da ausgeübt hat nicht gesund für den riss..
      aber so habe ich ihn wenigstens gefunden

      Die Maschiene selbst stand seit 2 Jahren bei uns im Büro.. und wurde quasi sofort ausgetauscht, als Wasser raus lief.
      Erst bei einer corona bedingten Aufräumaktion wollte die keiner haben und der Schlauchplatzer war ja sehr offensichtlich.

      Habe ein neues Ventil bestellt ich denke das ist dann eine sache von 5 min und sie ist fertig. Danke

      im anbringen dieser unmöglichen Klemmschellen bin ich mittlerweile auch echt gut geworden =)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)