Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Pumpe läuft nicht

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Pumpe läuft nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Siemens S40 nachdem ich den Schalter für die Tür beim Mahlwerk überbrücken wollte (Schraube war etwas ausgeschlagen und ich nehme regelmäßig die Brühgruppe zum reinigen heraus), sagte mir das Gerät nach dem zusammenbau nur noch "System füllen" wenn ich dann auf Kaffee drücke passiert nichts, ausser das im Display steht "System wird gefüllt", aber es passiert nichts, bis schließlich wieder "System füllen" erscheint. An der Pumpe liegt kein Strom an, kann es sein, dass die Elektronik defekt ist?

      Lieben Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Logiken sterben gerne Mal, egal ob Siemens oder Bosch, wobei letztere etwas 'besser' halten. Die Logik ist bei Jura ähnlich aufgebaut, da passiert das auch mal, dazu habe ich was unter Anleitungen von Nutzt geschrieben. Häufig lief das Mahlwerk dauerhaft.

      Wenn es nicht am Triac auf der Leitung liegt, liegt es an der Logik, mehr als was gebrauchtes/defektes zu beschaffen lohnt nicht mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dominik2021 schrieb:

      Hast du mal den Thermosensor der oben drauf sitzt geprüft?

      Grüße
      Du meinst oben auf der Pumpe?

      Tobias.L schrieb:

      Die Logiken sterben gerne Mal, egal ob Siemens oder Bosch, wobei letztere etwas 'besser' halten. Die Logik ist bei Jura ähnlich aufgebaut, da passiert das auch mal, dazu habe ich was unter Anleitungen von Nutzt geschrieben. Häufig lief das Mahlwerk dauerhaft.

      Wenn es nicht am Triac auf der Leitung liegt, liegt es an der Logik, mehr als was gebrauchtes/defektes zu beschaffen lohnt nicht mehr.
      Sorry, aber was ist der Triac?
    • Wir schlagen das Buch zu und machen nicht weiter. Beschaff dir eine andere, gebrauchte, defekte Maschine.

      Der Triac für die Pumpe sitzt auf der Leistungsplatine und ist ein Leistungsbauteil, Wikipedia hilft da weiter. Es gibt auch noch einen für die Pumpe und Thermoblock. Ich wiederhole mich immer wieder, wenn man keine Ahnung von Elektronik/Elektrik hat, dann soll man die Finger von lassen. Das kann man nicht freundlicher sagen. Die Nivona mit den fehlenden Schalen konnte auch wer selber reparieren, wo die SMD Bauteile kaputt waren. Mehr als einen konkreten Hinweis kann man nicht geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)