DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Kaffee 75°C

• DeLonghi ECAM 352.55.SB - Dinamica - Kaffee 75°C

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 352.55.SB - Dinamica | ca. Baujahr: 2016

Guten Tag, ich habe mal eine Frage wegen der Kaffeetemperatur bei der Dinâmica 352.55
      Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt, habe die jetzt schon 2 mal entkalkt diese Woche und extra die Temperatur mal gemessen am Auslauf. Beim Espresso ca. 65 Grad und beim normalen Kaffe 78 grad. Der Kaffee wird auch schnell kalt, das war früher immer noch heiß nach paar Minuten. Die Temperatur steht auf ganz heiß. Hat hier jemand ein Tipp was ich noch testen könnte oder sind die Temperaturen normal?! Ich meine es war schon mal heißer Wasserhärte steht auf 2, meistens kommt da gefiltertes Wasser rein aber ich hab kein Wasserfilter mehr drin. Würde mich freuen auf einige Tipps hier, danke im Voraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

78°C scheinen mir jetzt nicht wirklich zu wenig für die
      Maschine zu sein.

Nach der Heizung kommt erstmal ein längerer Schlauch,
      dann der unbeheizte obere Brühkolben von dem es dann
      durch die herausnehmbare ebenfalls unbeheizte Brüheinheit
      geht und von da noch einen Weg bis durch den Auslauf bis
      zur Tasse.
      Je nachdem wieviel heißes Wasser schon kurz vorher durch
      die Maschine gelaufen ist bzw. wie "kalt " die ganzen Teile sind,
      werden da bei einem normalen Kaffee schon mal leicht 15°
      verloren gehen und bei der geringen Wassermenge eines
      Espresso auch noch mehr, weil es da gar nicht geschafft wird
      die ganzen Komponenten ausreichend zu erhitzen...

Wenn er schnell kalt wird hat das mit der Tasse zu tun
      (vorwärmen oder dünneres Porzellan/Steingut verwenden)
      und nichts mit der Auslauftemperatur

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja wenn die länger an ist und paar Kaffes gezogen sind dann ist die Temperatur auch höher. Wenn ich die an machen und einen Espresso ziehe, ist es Lauwarm.
      werde jetzt immer vorher paar mal ausspülen bevor ich einen Kaffee oder Espresso ziehe.

Hab mit diesen hier entkalkt, insgesamt nur 9 mal entkalkt bei 1300 Kaffees laut der Statistik.

Cleona Entkalker für alle Kaffeevollautomat 1 Liter - für 8 Entkalkungsvorgänge mit Farbindikator
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)