Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Mahlwerk geht nicht

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Mahlwerk geht nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Leute,

      habe eine schöne Siemens EQ6 einmal gebraucht gekauft und bis jetzt hat sie auch super funktioniert.
      Seit kurzem ist aber ein Fehler aufgetreten: Die Maschine startet normal, aber immer wenn ich mir einen Kaffee herunterdrücken will, geht die Maschine in das Programm hinein, schaltet irgendwas bei der Brühgruppe herum und danach müsste das Mahlwerk kommen was die Bohnen mahlt, aber das Mahlwerk mahlt nicht. Danach gibt mir die Maschine den Fehlercode: Störung, Bitte Hotline anrufen. Habe gedacht vielleicht ist das Mahlwerk einfach verstopft, habe alles ausgebaut und gereinigt (Mahlwerk geht leichtgängig) aber es kommt nach dem Zusammenbau noch immer der gleiche Fehler. Heißes Wasser macht die Maschine ohne Probleme.

      Man könnte nochmals das Mahlwerk ausbauen und überprüfen ob der Motor vom Mahlwerk defekt ist, aber vielleicht ist es auch ein komplett anderer Fehler.

      Bitte um Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter, ein Start in den Tag ohne Kaffee ist echt kein guter Start || ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • War im Service Menü drinnen und habe den Grinder getestet (5s), aber nichts ist passiert. Alle anderen Komponenten gingen.
      No. of brewings: 11.125
      No. of milk bev. 4.327

      Ich bin mir ziemlich sicher das es irgend ein Problem mit dem Grinder ist. Gibt es häufige Fehler die einfach und billig zu reparieren sind (z.B. die Kommutator-Kohlebürsten tauschen oder so) oder ist mein bester Versuch einfach eine komplett neues Mahlwerk einzubauen?

      Ich habe meine Kaffeemaschine schon einmal auseinander gebaut und gesehen das ich ein Mahlwerk verbaut habe das dem ersten Bild ähnelt (vermute Original Teil). Jedoch beim suchen nach einem neuen Mahlwerk für meine EQ.6 bin ich häufig auf das Mahlwerk im zweiten Bild gestoßen (sieht nach einer Nachbauvariante aus). Ist es egal welches von den zwei Mahlwerken ich bestelle (passen beide rein) oder soll ich das gleiche (originale?) Mahlwerk bestellen?

      P.s. sollte ich auch gleich andere Komponenten austauschen, wenn ich meine Kaffeemaschine wieder auseinanderbaue?

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: (Urheberrechtlich geschützte Bilder entfernt)

    • Messgerät leihen und 230 V Gleichspannung messen .
      Über dad Service Menue den Grinder starten dann messen
      1. Direkt an der Platine
      2. An den Anschlüssen direkt am Motor.
      Kommt bei 1 nichts an, Platine kaputt.
      Kommt bei 1 was an und bei 2 nicht, den kleinen weissen Thermoschutz prüfen.
      Kommt bei 2 was an
      Üblicherweise würde aber die Maschine meckern mit " bitte abkühlen lassen".
      Dann sieht man weiter !
    • Ok, Update: Grinder geht wieder, aber dafür ist die Platine jetzt durch

      Habe alles durchgemessen und der Strom ging bis zum Motor, Habe mir dann nochmal den Motor genauer angesehen und bemerkt das ein Draht was die Kohlen niederdrückt durchoxidiert ist. Kurzerhand ein stück Draht hinzugelötet und und das ganze ging wieder einwandfrei. Leider hatte ich beim testen den Motor auf der Kaffeemaschine liegen welcher herunterviel und direkt einen fetten Blitz bei der Platine verursacht hat. Kurzum, brauche jetzt ne neue Platine, da die alte hat einen paar fette schwarze Stellen hat :-/
    • Milksteak schrieb:

      Bietet Komtra ein Mainboard für ne EQ.6 an?
      Nein, das macht auch keinen Sinn, da es oftmals bei Siemens
      zu viele Varianten der Boards gibt - und ein Versuch eine
      nicht passende Version zu verwenden auch mit einem Defekt
      der Elektronik enden kann.

      Das Board kostet momentan ca. 110€ - und die Möglichkeit
      dieses Geld zzgl. Versand erneut in den "Sand zu setzen" ist
      durchaus gegeben.

      Für ca. 210€ setzt Siemens die komplette Maschine instand
      und diese sollte danach auch wieder funktionieren.
      Insbesondere da das Mahlwerk ja nur hingebastelt ist und
      auch nicht 100% in Ordnung ist.

      Evtl. kann ein erfahrener Elektronikreparateur ja das Board
      noch retten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)