Jura J90 - Gerät befüllt nicht, Wasser landet direkt in der Auffangschale

• Jura J90 - Gerät befüllt nicht, Wasser landet direkt in der Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J90 | ca. Baujahr: 2015

Moin zusammen,

heute morgen hat unsere Jura nur noch ein Schlückchen Kaffee in den Becher gefüllt, danach stand im Display, man solle den "Rotary Knob" drücken und das Gerät würde mit Wasser befüllt. Das Wasser landet aber direkt in der Auffangschale. Austrittspunkt ist vorn rechts durch einen entsprechenden Auslass. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Auslass vom Wärmetauscher.

Da das Wasser nicht aus dem System austritt, sondern scheinbar "nur" nicht den vorgesehenen Weg nimmt, gehe ich davon aus, dass ein Ventil nicht richtig schließt/umschaltet. Welches wäre der logische Kandidat?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wollte nur kurz Feedback geben. Während ich auf Antwort gewartet hatte, habe ich mal spontan die Brüheinheit demontiert und gereinigt. War nötig... Aber deshalb habe ich gestern Abend eben nicht mehr mit dem eigentlichen Problem weiter gemacht.

Den Schlauch am Wärmetauscher zu lösen war ein guter Tipp, Danke dafür. Auch wenn ich kurz gezweifelt hab, denn in den Videos scheinen die Schläuche alle leichter abzugehen. Habe dann den Flowmeter einmal aufgemacht und da war tatsächlich ein schwarzer Krümel drin - was auch immer das war. Der hatte aber das Rädchen blockiert. Jetzt läuft aber wieder alles.

Ich werde jetzt mal einen Satz Ersatzdichtungen usw. bestellen. Denn wenn ich das nächste Mal die Brüheinheit reinige, dann will ich gleich die Dichtungen mit tauschen...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)