Jura J9.3 Impressa - Quetschventil defekt

    • Jura J9.3 Impressa - Quetschventil defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Bei meiner Jura funktioniert die one Touch Funktion für den Cappuccino nicht mehr! Kaffee kommt am Kaffeeauslauf raus! Muss somit die Tasse nach rechts unter den Kaffeeauslauf schieben!
      Wir kann ich das Quetschventil wechseln?
      Danke schon mal im Voraus und Grüße Manuela

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gegen den Uhrzeigersinn drehen.
      Geht aber bei der J9.3 oftmals recht schwer.
      Mit Gummihandschuhen hast du etwas mehr Grip.
      Oder mit einem kleinen Saugnapf...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Genau, dass hört sich nach einem Problem mit dem elektrischen Quetschverteiler/Ventil an.
      Zum Ausbau haben meine Kollegen ja schon etwas geschrieben, eine Anleitung dafür gibt es nicht.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Landshut schrieb:

      Danke! Ich muss aber nicht drücken oder?
      Nur drehen?!
      NICHT drücken. Eher ziehen und drehen soweit möglich
      Bei Jura gibt es so einen Saugnapf der der Werkstatt
      helfen soll das Emblem leichter zu lösen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Ich habe gestern das Quetschventil an meiner Jura J9.4 getauscht.
      Fehlerbild war wie oft beschrieben: Der Kaffee kommt auch bei Latte Macchiato und Cappucino aus dem mittleren Auslass anstatt hinter der Milchdüse raus.

      Ich habe leider keine Fotos, die sind aber auch wirklich nicht nötig. Der Tausch ist eine Sache von 15 min.
      Da ich keinerlei Anleitungen gefunden habe hier kurz stichpunktartig aus dem Gedächtnis.

      Werkzeug:
      - Ovalschlüssel
      - Torx 15

      - Maschine laut einer der vielen Anleitungen zerlegen. Strom raus!

      Wir müssen (vor der Front der Maschine sitzend) links und rechts ran. Und zusätzlich noch von oben.
      Also alle Abdeckungen entfernen.

      -Dann die zwei Schrauben vom Rotary und dem Display entfernen.
      -Displayeinheit nach oben abnehmen. Da sehen wir dann schon einen Schlauch von rechts kommend.
      -Den Abziehen.

      -Links wo der Tank sitzt sehen wir an der Brüheinheit oben den Silikonschlauch. Dort abziehen.

      -Rechts sehen wir hinter der Pumpe das Ventil.
      -Die Abdeckung der Heizung abnehmen.
      -Pumpe vorsichtig rausziehen und runterbaumeln lassen.
      -Schlauch links am Ventil abziehen.

      -Stecker am Ventil rausziehen. Geht besser wenn das Ventil schon ein Stück draussen ist.
      -Dazu die zwei Schrauben des Quetschventils entfernen.
      -Die zur Befestigung, nicht die mit denen der Motor angeschraubt ist!
      -Ventil vorsichtig rausziehen. Der lange Schlauch geht quer durch bis zur Brühgruppe.

      -Neues Ventil nehmen und den daran befestigten Schlauch ins richtige Loch schieben. Der muss an der Brühgruppe wieder erscheinen.

      -Schlauch am Ventil links anschließen.
      -Stecker einstecken.
      -Ventil ganz in seinen Sitz schieben. Mit zwei Schrauben wieder befestigen.

      -Im Fach fürs Display den Schlauch anschliessen.

      -An der Brühgruppe den Schlauch aufschieben.

      -Pumpe wieder an ihren Platz bringen und den Deckel der Heizung wieder aufklipsen. Dabei auf das Kabel des einen Sensors achten (zwei dünne rote Kabel).

      -Alles wieder zusammenbauen. (Bei der Gelegenheit evtl. reinigen). Und testen.

      Bei Fragen einfach melden.

      Grüße,
      Patrick
    • Hallo,

      vielleicht könntest Du den letzten Beitrag los Thread bei
      Anleitungen von Nutzern einstellen. Ein paar Bilder
      wären noch toll gewesen, aber so ist auch schon gut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Baldur02 schrieb:

      Es kann aber sein, der Fehler ist mit einem neuen Qutschventil der selbe. Dann wird es aber schwierig mit der Reparatur. Sowas hatte ich schon mal.
      Hallo Baldur,
      Ich habe eine Jura Z9, welche mit neuem Quetschventil den selben Fehler hat. Ich würde auf die Elektronik tippen, aber wenn du mir einen Rat geben könntest was in deinem Fall der Fehler war, werde ich dankbar sein.
      Grüße
    • S.Marten schrieb:

      Ich habe eine Jura Z9, welche mit neuem Quetschventil den selben Fehler hat. Ich würde auf die Elektronik tippen
      Hallo,

      wenn es die Elektronik selber ist, die den Fehler verursacht muss die Maschine
      zu Jura, da es die Steuerung einzeln nicht zu kaufen gibt - außerdem ist sie als
      Ersatzteil wahrscheinlich teurer als die komplette Pauschalreparatur bei Jura.

      Ich habe noch niemanden gefunden, der mir eine so defekte Elektronik repariert
      hat.

      Wobei der häufigere Fehler ist schon, dass der Stellmotor des QVs nicht mehr
      richtig funktioniert - dagegen hilft ein Tausch des QVs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • S.Marten schrieb:

      Baldur02 schrieb:

      Es kann aber sein, der Fehler ist mit einem neuen Qutschventil der selbe. Dann wird es aber schwierig mit der Reparatur. Sowas hatte ich schon mal.
      Hallo Baldur,Ich habe eine Jura Z9, welche mit neuem Quetschventil den selben Fehler hat. Ich würde auf die Elektronik tippen, aber wenn du mir einen Rat geben könntest was in deinem Fall der Fehler war, werde ich dankbar sein.
      Grüße
      Ja, dann ist wahrscheinlich die Elektronik defekt. Ich habe schon einige von diese Leistungsplatinen repariert mit diesem Problem.
    • Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn Sie die Kaffeemaschine einschalten, durchläuft sie einen Testzyklus. In diesem Fall führt der Schrittmotor des Quetschventils die Aus-/Eingabebewegungen aus. Aber wenn ich versuche, einen Cappuccino oder Latte zuzubereiten, passiert nichts. Offensichtlich liegt das Problem nicht am Motor, sondern höchstwahrscheinlich am Fehlen eines Steuersignals. Sie sagten, Sie würden Leiterplatten reparieren. Sag mir, wo ich graben soll? Entschuldigung für mein Deutsch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)