Nivona NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica - verzögerter Kaffeeausfluss & Kaffeefarbe

    • Nivona NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica - verzögerter Kaffeeausfluss & Kaffeefarbe

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen. Ich bin neu hier und entschuldige mich, falls es dieses Thema schon gibt.

      Zunächst zur Fehlerhistorie der Maschine;

      Zu Beginn kam deutlich zu wenig Kaffee aus der Maschine (240ml eingestellt, max. die Hälfe kam raus). Wir (meine Freundin und ich) haben Auslaufventil gewartet, weil die Dichtungen defekt waren. Leider ging dann Nichts mehr. Die Maschine zeigte an "Ventil drehen", aber sie füllte sich nicht.

      Ich habe nach einer Forensuche hier dann vorsichtshalber die Pumpe und den Durchflusszähler gewechselt. Immer noch nichts.

      Ein Bekannter hat sich des Problems angenommen, die Schalter durchgemessen (war in Ordnung) und anschließend die durch den Wasseraustritt vom ursprünglichen Fehler korrodierten Kontakte gereinigt. Weiterhin hat er freundlicherweise die Brüheinheit vollständig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Ebenso das Drainageventil. Danach funktionierte wieder alles wie es soll, bis auf die Tatsache, dass der Kaffee extrem langsam aus der Maschine kam. (Zum Vergleich: Seine Maschine produzierte 2 Tassen, während unsere grad mal eine packte.)

      Wir haben die Maschine ordnungsgemäß noch einmal entkalkt. Danach ist uns aufgefallen, dass es sehr lange dauert, bis beim Spülen oder Kaffeemachen überhaupt etwas aus dem Kaffeeausfluss kommt. Die Menge stimmt zwar, aber so richtig gut ist es nicht.

      Wir haben mal den "Kaffee" bei 240ml aus verschiedenen Phasen in Gläser gefüllt (Bild). Was in den letzten zwei, eigentlich den letzten drei Gläsern ist, lässt sich nicht mehr Kaffee nennen. Das Gesamtgemisch schmeckt auch nicht wirklich gut. Wohlgemerkt, die Inhalte der vier Gläser kamen alle aus einer Tasse, welche die Maschine machen sollte.

      Hat jemand eine Idee, was noch zu retten ist? Oder sollte man die Maschine zu Grabe tragen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Für einen doppelten Espresso mit ca. 70ml nimmt man ca. 12g Kaffeepulver.
      Dass das Kaffeepulver mit zunehmender Länge des Bezugs immer weiter
      auslaugt und am Ende fast nur noch gefärbtes Wasser rauskommt. ist daher
      völlig normal. Das ist nicht mal vollautomatenspezifisch, es würde auch bei
      einem hochwertigen Siebträgergerät ganz genauso sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      TrinkerKaffee schrieb:

      Wir haben mal den "Kaffee" bei 240ml aus verschiedenen Phasen in Gläser gefüllt
      wenn man richtig nach denkt kann es doch nicht anders sein 240ml aus ca 12Gramm Kaffee wie soll da denn zu schluß noch Kaffee kommenwie sieht der Trester aus ?

      BlackSheep schrieb:

      Für einen doppelten Espresso mit ca. 70ml nimmt man ca. 12g Kaffeepulver.
      Dass das Kaffeepulver mit zunehmender Länge des Bezugs immer weiter
      auslaugt und am Ende fast nur noch gefärbtes Wasser rauskommt. ist daher
      völlig normal. Das ist nicht mal vollautomatenspezifisch, es würde auch bei
      einem hochwertigen Siebträgergerät ganz genauso sein.

      Gruß
      BS
      Das stimmt sicher, ich habe das Ganze auch nur gemacht, weil der Kaffee deutlich anders schmeckt als vorher. Dabei wurden weder die Kaffeebohnen noch der Mahlgrad verändert. Mir war nicht bewusst, dass der Kaffee so stark ausdünnt. In meiner Naivität ging ich davon aus, die verbrühte Kaffeemenge mit der eingestellten Menge wenigstens etwas variiert.

      Der Trester sieht übrigens so aus:



      Das der Kaffee ausdünnt, erklärt aber weder das sehr späte bzw. langsame Auslaufen noch den deutlich veränderten Geschmack im Vergleich zu früher.

      Trotzdem schon mal vielen Dank an euch für die Infos.
    • Hallo
      der Trester ist aucht nicht zufein und auch nicht zuviel wenn die Pumpe neu und wenn vorhanden der Membranregler neu ist
      weiß ich auch nicht weiter
      eine möglichkeit wäre die Elktronik das nicht genug Spannung an der Pumpe ankommt war bei einer Saeco der Fehler
      ich weiß aber nicht ob das hier auch möglich ist
    • Die Pumpe funktioniert oder ist kaputt, die ist nicht ein bisschen Schwanger.

      Entkalken, Reinigen, den Kaffeeauslauf auch demontieren/reinigen. Läuft der Kaffee lange nach oder einfach nur langsam? Vielleicht hilft ein Video weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)