Jura ENA 8 - Verstopfung trotz intensiver Pflege

    • Jura ENA 8 - Verstopfung trotz intensiver Pflege

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Community,

      ich habe mir vor weniger als 2 Jahren eine ENA 8 Kaffeevollautomaten online erworben (bei einem offiziellen Reseller).
      Nun habe ich das Problem, dass etwas verstopft ist, so dass der gemahlene Kaffee durch die Öffnung wo man Pulverkaffee einführt (verwende ich nie, nur um die Reinigungstabs einzuspeisen, wenn die Maschine eine Reinigung durchführen will) von innen gefüllt wird. Laut einem Vor-Ort Service liegt es wahrscheinlich daran, dass es eine Verstopfung an der Brüheinheit gibt und somit einen Weg sucht der nicht verstopft ist, und dieser ist eben die Öffnung vom Pulverkaffee.
      Ich habe die Maschine immer gründlich gereinigt und die Schublade auch immer Abends entleert und offen gelassen. Da bin ich sehr penibel.
      Der Service Techniker meinte, dass im Fall einer organischen Verstopfung die Garantie von Jura nicht haften würde und ich um die 200€ für die Reinigung selbst tragen müsste, ich glaube es hakt!
      Er meinte auch, dass ich keinen günstigen Kaffee verwenden sollte (tue ich eher selten) und auch die durchschnittlichen 5 Kaffees die ich pro Tag machen zu viel seien für so eine "Single Haushalt Maschine". Ich habe viele Freunde die noch kleinere (und deutlich billiger) Vollautomaten haben, deutlich mehr Kaffees am Tag machen und nach Jahren nie Probleme haben.
      Wie dem auch sei, bald wird mich der Techniker anrufen, und fragen ob ich bereit bin es zu zahlen, oder ob ich das Gerät einfach nur wieder abhole.
      Ich finde es eine Frechheit, wenn Jura das nicht als Garantiefall übernimmt, denn letztendlich kann ich wohl das Gerät kaum besser pflegen!

      Hat jemand von euch einen Tipp oder hat ähnliches erlebt?
      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Klaus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Also 5 Kaffee sind definitiv nicht zuviel.
      Das etwas in der Brühgruppe verstopft ist, glaube ich eher nicht, da du schreibst, dass sich das gemahlene Pulver an dem Schacht zum Einfüllen von Pulverkaffee sammelt. Das klingt eher danach, dass der Pulverschacht verstopft ist. Vielleicht ist aus welchen Gründen auch immer etwas Flüssigkeit eingedrungen.
      Ich würde die Maschine einmal öffnen und Mal nachsehen.
      Oder du hast einen Rückwärtsläufer der Brühgruppe, was ich allerdings für weniger wahrscheinlich halte, aufgrund des jungen Alters.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das hört sich nicht nach einem qualifizierten Fachbetrieb an. Wobei ich die Fehlerbeschreibung nicht so ganz verstehe. Spült die noch oder geht das auch schon nicht mehr? Ansonsten ein Video machen, bei YouTube hochladen und hier verlinken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Kaffeemaschine ist bei diesem Fachbetrieb, da ich sie nicht wieder mitnehmen wollte um sie eventuell noch mal hinzubringen.
      Ich werde dann zeitnah angerufen und mir wird dann (laut seiner Vermutung) gesagt, dass die eine interne Reinigung unterzogen werden muss. Dann bleibt mir überlassen, ob ich das machen lasse oder nicht.
      Selbst die Maschine aufmachen wollte ich sowieso nicht solange ich noch Garantie darauf habe. Bin allerdings schwer davon ausgegangen, dass sie das als Garantiefall regeln.
      Das ärgert mich so, denn er kann mir natürlich auch alles erzählen!

      Stand jetzt könnte ich mir vorstellen die Reinigung durchführen zu lassen und eben dafür leider einiges zu zahlen. Das würde ich jedoch nicht ein zweites Mal machen lassen. Dann dürfte bis dahin die Garantie sowieso abgelaufen sein, so dass ich sie dann selbst aufmache und versuchen selbst zu reinigen.

      Danke für eure Antworten!
    • Jura möchte schon selber gut da stehen, wenn du den Kaufbeleg hast, dann Ruf bei Jura an und schilder dein Problem.

      Bedenke, dass bei einem Versand sich restliches Kaffeepulver überall verteilt, so viel wie möglich aussaugen und Ausdampfen. Die Garantie liegt beim Hersteller, er kann dich an einen Fachbetrieb vor Ort verweisen oder erbringt die Leistung selber. Ich selber habe eine einfache Micro Easy im Auto, seit letztem Jahr. Die Micro Brühgruppe und bei dir noch das Aroma+ Mahlwerk sind keine schöne Kombination. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, ob die noch spült? Vielleicht gibst du ja nochmal eine Antwort, wenn du die Maschine abgeholt und mit Jura telefoniert hast...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, hab meine Maschine wieder zurück. Meine ENA 8 war nur stark verschmutzt innen drin. Die Maschine ist anscheinend ziemlich anfällig was das angeht. Wie gesagt, ich bin da recht penibel was das angeht und auch immer gut gepflegt.
      Ich musste auch nichts zahlen, "Kulanz-Fall" laut service Shop... Alles andere wäre eine bittere Enttäuschung gewesen und definitiv meine erste und letzte Jura Maschine gewesen.
    • Nein, die Bohnen werden nicht im Kühlschrank gelagert.
      Die Schale wurde nicht immer ordnungsgemäß Abends geleert, das vergaß ich hin und wieder mal muss ich gestehen.
      Hatte eine Zeit lang ziemlich öligen Kaffee (lecker!), was vielleicht auch nicht unbedingt hilft.
      Werde aber nun wirklich tierisch aufpassen. Habe einiges gelernt vom Fachmann. Hatte meine Maschine im Internet gekauft und dadurch keine Beratung erhalten. Der Fachmann meinte, er macht immer eine einstündige Einführung, wenn er eine Maschine verkauft. Ich kann es verstehen, denn ich habe das echt viel gelernt.
      Hätte mir lieber die 150€ die das Gerät günstiger war als im Fachhandel gespart, dann wäre ich von Vornerein schlauer gewesen :)
      Meine Eltern erfreuen sich, mir diese Erkenntnis unter die Nase zu reiben ;)
    • Von dem Stionären-Einzelhandel bin ich verhalten begeistert, wobei ich auch nicht der typische Kunde bin. Ich weiß, was ich will und dann geht es nur noch um den Preis. Teilweise beschaffe ich mir gebrauchte/defekte Artikel, um sie wieder her zu richten.

      Ein Fachgeschäft muss eine passende Einweisung geben und am besten ein Merkblatt, wo alles wichtige drauf steht, das kann sich keiner alles merken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)