Jura Z5 Impressa - kein Milchschaum mehr

    • Jura Z5 Impressa - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo mal wieder,

      nachdem ich den "Error 8" meiner Jura Z5 mit Erfolg behoben habe (Link), zwickt es ihr an anderer Stelle.
      Und zwar verweigert sie seit heute Milchschaum für Cappuccino aufzuschäumen.
      Das Doppelrohr und sonstige anderen Komponenten welche am Dampfrohr angeschlossen sind habe ich zuvor wie jede Woche gereinigt.
      Aus dem "nackten" Dampfrohr kommt jedoch auch nichts mehr heraus.
      Man hört zwar das pulsierende Geräusch, welches vermutlich die Pumpe erzeugt, jedoch war es dass auch schon.
      Im Vorfeld habe ich bemerkt, dass ich Milchschaum eigentlich nur noch erzeugen kann, wenn ich das Gefäss, aus welchem die Milch angesaugt wird, auf Höhe des Einlaufes der Reguliereinheit halte. Ansonsten wurde die Milch eher schlecht angesaugt und es landete mehr Dampf in der Tasse wie Milch.

      Hat jemand einen Tipp was defekt ist?

      Gruß

      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn schon kein Dampf aus dem "nackten" Dampfrohr kommt, überprüf zuerst Mal die Dampfdüse, ob diese nicht verstopft ist.
      Einmal abschrauben und nachgucken. Notfalls freistechen, dabei aber unter keinen Umständen das Loch vergrößern!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So,

      am Auslaufventil hat es vermutlich nicht gelegen. (Das abgebildete Auslaufventil habe ich vor ein paar Wochen erst überholt, das über dem Wärmetauscher gerade eben.)


      Sofern ich auf die Milch- oder Cappuccinotaste drücke, arbeitet die Pumpe, im rot umkreisten Schlauch seh ich wie eine Luftblase ein paar Millimeter vor und zurück wandert.
      Wenn ich die Maschine ausschalte, läuft ihr Reinigungsprogramm ab, dass Wasser landet jedoch im Becher für den Kaffeesatz.

      Hat jemand weitere Vorschläge?
    • Der Schlach welcher vom Dampferhitzer zum Keramikventil führt wird heiß. (Denke diesen hast du gemeint)
      Ich hab mir gerade den Wasserlaufplan angesehen.
      Wenn ich es richtig verstehe, gibt es für die Weiterführung vom Dampferhitzer nur zwei Schaltzustände:
      1. Vom Dampferhitzer in den Kondensator und letztendlich in die Tropfschale. (Becher für Kaffeesatz?)
      2. Vom Dampferhitzer direkt in den Auslauf für Milch und Kaffee.

      Kann es sein, dass das Keramikventil nicht mehr richtig schaltet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M4rku5 ()

    • M4rku5 schrieb:

      Teewasser kommt ohne Probleme.

      M4rku5 schrieb:

      Kann es sein, dass das Keramikventil nicht mehr richtig schaltet?
      weil Teewasser kommt schaltet es richtig denke ich
      dann kannst du nur anfangen die verstopfung zusuchen
      ich würde erst mal den dünnen Gewebeschlauch am Keramikventil mal durch pusten
      und mußt du leider der Dampfschlauch am Keramikventil und den Schlauch an der Pumpe lösen und auch durch pusten
      aber vorsicht der Anschluß bricht sehr schnell ab
    • Ich habe gerade den Auslauf abmontiert und kontrolliert - dieser ist frei.
      Der dünnere Schlauch zwischen Auslauf und Keramikventil ist ebenfalls frei.
      Also habe ich den Schlauch zwischen Dampferhitzer und Keramikventil abgezogen - dieser ist ebenfalls frei.

      Der Dampferhitzer scheint auch zu funktionieren.
      Bei Milchbezug kam Dampf aus dem Schlauch vom Dampferhitzer, beim Spülen kam heißes Wasser heraus.

      Die Verstopfung (wenn eine Verstopfung ist) wird wohl im Keramikventil liegen. Kann ich das Ventil zerlegen?
    • Hallo mal wieder,

      ich habe den Fehler vermutlich gefunden...
      Die beiden Zapfen der Mitnehmerscheibe sind abgebrochen und steckten in der Keramikscheibe.


      Die Keramikscheibe war zwar eingefettet, jedoch hatte das Fett eher eine klebende Wirkung ähnlich eines Klebestiftes. (Prittstift)
      Meine Frage nun:

      In welcher Lage müssen sich die einzelnen Teile befinden, dass das Keramikventil wieder ordnungsgemäß funktioniert?
      Liege ich mich meiner Vermutung richtig? (siehe Bilder)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)