Petra 31.17 - Pumpe zerlegt

    • Petra 31.17 - Pumpe zerlegt

      Hersteller: Petra | Typ-/Modell: 31.17 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe ein Problem mit meiner Petra 31.17.


      Habe das Innenleben der Pumpe ( besteht aus 2 kleinen Federn mit schwarzem Kopf, 2 größere Federn, 1 Plastikscheibe mit Dichtungsring, 1 kleiner Dichtungsring, 2 Metallteile rund ) auseinandergebaut und weiß zum Zusammenbau die genaue Anordnung der Teile nicht mehr. Vielleicht gibt es in diesem Forum ein Bastler der mir weiterhelfen kann. Die Kaffeemaschine ist sonst wieder in Ordnung.

      Die Firma Petra Electronic will oder kann mir nicht weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen Mani ?( ?( :?:


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Mani schrieb:

      Vielleicht gibt es in diesem Forum ein Bastler der mir weiterhelfen kann.
      das Gerät kennt hier wahrscheinlich kaum einer... Aber Du könntest mal ein Bild der Pumpe
      einstellen. Diese sind meistens "Normteile" die von mehreren Herstellern verwendet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bild von der Pumpe - könnte auch ein Magnetventil sein.

      Hallo,



      anbei ein Bild von dem Teil. Es handelt sich um das Innenleben der weißen Verschraubung rechts.
      Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

      Bild kommt später. Datei ist zu groß. Computer ???!!!!!! Muß warten bis der Sohn das Bild in die richtige Dateigröße bringt. Bis bald -ich denke heute Abend.

      Auf dem Teil, es könnte auch ein Magnetventil sein, steht der Name Ceme, es ist viereckig und von blauer Farbe. Es regelt meiner Meinung nach den Wasserdurchfluß.

      Auf der einen Seite geht ein Schwarzer Schlauch weg. Auf der anderen Seite ist diese weiße Verschraubung, dahinter geht ein weißer Schlauch weg. Diese Teile in der Verschraubung gehen auch in die Pumpe/Magnetventil.


      MfG Mani
    • Hallo,

      dabei scheint es sich tatsächlich um die Spule eines Magnetventils
      zu handeln. So eine Ceme-Spule hatte ich schon mal (defekt) bei
      einer Siemens S60.
      Sieht aber gar nichts zerlegt aus - was für einen Widerstand hat denn
      die Spule? Meine hatte ebenfalls rostige Kontakte und war durchgebrannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,


      die Spule ist in Ordnung.
      Habe die weiße Verschraubung an der Spule geöffnet. Dabei sind mir die Einzelteile - 2 kleinen Federn mit schwarzem Kopf (unterschiedliche Größen), 2 größere Federn, 1 Plastikscheibe mit Dichtungsring, 1 kleiner Dichtungsring, 2 Metallteile rund ( diese kommen in die Spule ) - herausgefallen.
      Probleme macht mir der Zusammenbau der oben genannten Teile. Also wo kommt welches Teil genau hin.
      Danach läuft die Kaffeemaschine wieder. Weil der Fehler in der Wasserzufuhr (Schlauch verkalkt) lag.
      Vielleicht kannst du oder ein anderer mir helfen. Ich kann auch ein Bild einstellen von den o.g. Teilen.

      Die Firma Petra Electronic, also WMF, schickt mir auf Anfrage keinen Plan der Spule heraus. ?(



      MfG Mani
    • Hallo,



      anbei das Bild mit den Teilen.

      Ganz oben eine kleine Gummidichtung (kommt in die Hülse) - rechts darunter ist die Verschraubung-links ein U-Scheibe gleiches Material wie darunter die Hülse ( beide teile wurden von mir noch nicht aufgeführt)-rechts neben U-Scheibe ist rundes Plastikteil-daneben die beiden runden Metallteile-darunter die beiden großen Federn-seitlich davon ein Gummiring (Kommt auf Plastikscheibe)
      -daneben die beiden kleinen Federn mit den schwarzen Köpfen.


      MfG Mani
      Bilder
      • 60000.JPG

        60,55 kB, 1.352×845, 827 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mani ()

    • Upps...

      jetzt verstehe ich warum Du Probleme beim Zusammensetzen hast...
      Da muß jemand ran, der so ein Teil hat und weiß wie es zusammengehört.
      Zum Rumraten sind das eindeutig zuviele Teile...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)