Jura Impressa E75 - Heizpatrone revidiert. Sicherung fliegt raus!

    • Jura Impressa E75 - Heizpatrone revidiert. Sicherung fliegt raus!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe,

      ich habe heute eine Heizpatrone für eine Jura E75 revidiert. Natürlich in Entkalker gelegt!!! :cursing:

      Habe jetzt schon 2 x entkalkt (Stecker abgezogen von der HEIZUNG) und geht immer noch nicht. Ist die Heizpatrone jetzt im Ar...??? ?(

      Besteht noch eine Chance??? ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madrix ()

    • Hallo madrix ,

      Also eigentlich hat die E75 einen kleinen Rundthermoblock , keine Patrone.....

      Wenn bei angeschlossenen Erhitzerkabeln die Sicherung fliegt und bei ausgesteckten Kontakten nicht dann hat wohl an einer Stelle die Heizwendel einen Schluß zu Masse.

      Miss mal den ohmschen Widerstand der Heizwendel und den Widerstand zum Erhitzergehäuse. Wenn Du einen Widerstand zum Gehäuse messen kannst ist der Erhitzer Schrott. Wenn der Widerstand im Wendel nahe Null ist ebenso.

      Pass bitte auch auf mit dem Einlegen von Erhitzern in Entkalker. Dieser enthält auch Salze die in feuchtem Zustand stromleitend werden. Das Zeug kriecht auch in die Kappillare zwischen Keramikmantel und Leiter. Dort bleibt es u.U. monatelang feucht , ist im Mantel ein Haarriss hast Du einen kurzen....

      Mit dem Entkalken hat ein Kurzschluß nichts zu tun.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dank für die schnelle Antwort!!!

      roadrunner schrieb:

      Miss mal den ohmschen Widerstand der Heizwendel und den Widerstand zum Erhitzergehäuse. Wenn Du einen Widerstand zum Gehäuse messen kannst ist der Erhitzer Schrott. Wenn der Widerstand im Wendel nahe Null ist ebenso.


      Kann ich leider erst Montag. Lohnt es sich auf Trocknung zu warten.
    • Hallo ,

      Also wenn das Teil schon Haarrisse hat ist es ohnehin kurz vor dem Exitus.Eine nicht mehr intakte Isolierung ist auch ein Sicherheitsrisiko , bedenke daß sich im Innern der Maschine immer Dampf bzw ein feuchtes Klima befindet und die fraglichen Stellen immer mal wieder nachgefeuchtet werden können. Kann also immer wieder mal funktionieren und dann wieder rausfliegen.

      Ich würde das Ding auf jeden Fall rauswerfen, bei einer E75 lohnt sich das immer und so teuer sind die Teile auch nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      genau das ist mir beim ersten Mal auch passiert!
      Seither lasse ich die Patronen immer 2 Tage liegen und
      messe dann den Widerstand. Er muß zwischen Heizung
      und Gehäuse unendlich sein. Die Isolationskeramik saugt
      sich etwas mit der Entkalkerlösung voll und wird dadurch
      stromleitend.

      Warum ich aber ergänzend zu Roadrunner überhaupt hier
      jetzt etwas beitrage:

      Wenn es bei Dir einen Kurzen gegeben hat, ist jetzt mit an
      Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Leistungselektronik
      "geschossen".

      Wenn Du wieder eine HP einbaust, heizt diese solange bis die
      EF-Sicherung durchbrennt, das Dampfventil zusammengeschmort
      ist und/oder Schlauch zwischen Pumpe und HP platzt. (Kenne ich alles... :o)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Naja,

      probieren ist schlecht; messen mit einem Multimeter wäre
      besser. Triac vom Kühlkörper auslöten und nachmessen.

      Da ich kein Elektroniker bin, kann ich Dir leider nicht sagen,
      was, wo für Werte gemessen werden müßten. Ich glaube
      meiner hatte damals zwischen allen Füßen keinen
      nennenswerten Widerstand mehr.

      Wenn Du ausreichend googlest, solltest Du den Aufbau
      und möglicherweise auch die Werte (wo ist Durchgang
      und wo nicht) des verbauten Triacs finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • roadrunner schrieb:

      Miss mal den ohmschen Widerstand der Heizwendel und den Widerstand zum Erhitzergehäuse. Wenn Du einen Widerstand zum Gehäuse messen kannst ist der Erhitzer Schrott. Wenn der Widerstand im Wendel nahe Null ist ebenso.


      Ist beides OK. Der Heizwendel hat so um die 40 ohm und das gehäuse NIX. Ich haue die Maschine morgen noch mal in die Steckdose. Mal gucken was PASSIERT :pinch: ;(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)