Jura XF50 Impressa - überhitzt

• Jura XF50 Impressa - überhitzt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo Liebe Mitglieder und Profischrauber

Ich bin ein Hobbyschrauber und habe folgendes Problem mit einer Jura Impressa XF50.
      Beim Heißwasserbezug wird es so heiß das es zwischendurch zu dampfen beginnt.
      Beim Kaffeebezug kommt keine Kaffee und die Maschinen muss anschließen entlüftet werden.
      Ich habe die Maschinen mehrmals entkalkt und auch mehrmals gereinigt.
      Ich habe sie auch auseinander genommen und die Brüheinheit zerlegt und manuell gereinigt. Auch die Schläuche und das Flowmeter gereinigt.
      Ich dachte ich hätte das Drainageventil getauscht dabei war es das Auslaufventil.
      Kann es sein das dass Drainageventil nicht richtig arbeitet und kann ich das eventuell manuell testen bzw. im Betrieb öffnen?
      Ich bin ein bisschen verzweifelt weil ich den Fehler nicht finden kann.
      Ich habe einige Videos gemacht zwecks Fehlerdiagnose kann diese aber hier leider nicht hochladen.
      Falls mir auch so jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
      Falls jemand einen Weg kennt wie man hier Videos unterbringen kann wäre das auch toll.

Bin schon gespannt ob ich mit eurer Hilfe das Problem lösen kann und vor allem woran es liegt.
      Gruß Ricardo

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Da ich Hobbybastler bin hab ich immer wieder mal ne andere :D
      Kaffeemaschine natürlich! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricardo () aus folgendem Grund: Teilebenennung falsch

• jimmygordon157 schrieb:

Ich frage, weil ich mir für meine Familie eine zulegen möchte.
      Es bringt nichts wenn du die Frage an jeden Thread anhängst.
      Wenn du hier viel von Reparaturen bei beispielsweise Jura, DeLonghi oder Siemens liest heisst das nicht das die Maschinen oft kaputt gehen. Evtl. gibt es auch einfach nur sehr viele davon, oder die Maschinen lassen sich gut reparieren. Wenn man eine Maschne kaum geöffnet bekommt ist die eh nicht zum reparieren gedacht, wird also hier nur sehr wenig auftauchen.
      Das ist bei den älteren Jura Modellen noch nicht so. Die neueren sind nach meiner (subjektiven) Meinung nicht besonders Reparaturfreundlich. Bei den älteren S-Modellen kommt man überall gut ran, und die Maschinen würde ich als Reparaturfreundlich bezeichnen. Zudem sind die im Design einfach zeitlos klobig und hässlich :) Irgendwie aber schon wieder Vintage und Retro :)
      Und bei älteren Jura Maschinen ist die Steuerung sehr durchschaubar und simpel angelegt ist. Aber das sieht wohl jeder anders, deswegen musst du da selbst eine Entscheidung treffen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Zusammen

Ich danke mal dem "Erleuchteter" ^^ harry owl für den Tipp mit der Pumpe.
      "Profi" Danceman ^^ bist du der selben Meinung das es an der Pumpe liegen wird?
      Die hatte ich auch schon in Verdacht habe aber keine passende als Austauschobjekt zum testen.
      Kann ich die Pumpe bzw. auch den Membranregler manuell testen?
      Wenn man mit dem Mund durchblasen dann ist die Pumpe defekt oder so ähnlich bzw. gilt sowas auch für den Membranregler?
      Geht bitte nicht zu hart ins Gericht mit mir denn an meinen Fragen kann man sicherlich erkennen das ich ein "Anfänger" :D bin.
      Danke schon mal!

Gruß Ricardo
    • Ricardo schrieb:

Kann ich die Pumpe bzw. auch den Membranregler manuell testen?
      Das geht nur wenn Du einen "Pumpenprüfstand" mit
      Manometer etc. hast - also für den Heimanwender
      kann man die Frage nur mit einem eindeutigen NEIN
      beantworten. Da gilt dann leider nur: "Probieren
      geht über Studieren..."

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja Black Sheep da hast du völlig recht.
      Probieren geht über Studieren! :thumbup:
      Ich hab einfach mal eine ähnliche Pumpe verbaut und siehe da es funktioniert.
      Original war die CP3A und ich habe die CP3L verbaut.
      Maschine macht wieder was sie soll nämlich KAFFEE :D
      Danke nochmal an alle!

Gruß Ricardo
      Bilder
      • Versuchsteil lagernd.jpg

733,1 kB, 713×1.610, 448 mal angesehen
      • Pumpe Original.jpg

706,29 kB, 645×1.491, 442 mal angesehen
    • Hallo zusammen
      Leider habe ich wieder mehr oder weniger das gleiche Problem.
      Kein Heißwasser!
      Ich habe eine neue Pumpe verbaut und neue Mahlscheiben, die anscheinend gereinigt und entkalkt. Kaffee funktioniert aber Heißwasser leider nicht.
      Hat jemand einen hilfreichen Tip woran es liegen kann?
      Danke euch allen!
    • Hallo
      Ich habe bei der Jura Impressa XF50 einen Service gemacht dazu gehört für mich entkalken, reinigen, Kaffeeauslauf gängig machen. Da der Geschmack etwas zu wünschen übrig ließ habe ich auch die Mahlscheiben erneuert. Zusätzlich war das Problem dass beim Heißwasserbezug kaum Wasser kommt und es zu dampfen beginnt. Daraufhin habe ich auch die Pumpe erneuert weil ich der Meinung war dass es an der Förderleistung der Pumpe liegt. Leider war das noch nicht die Lösung.
      Deshalb hoffe ich nun auf die Hilfe mit eurem Fachwissen dass mich immer wieder erstaunen lässt.
      Gruß Ricardo
    • Auslaufventil ist ein heißer Kandidat wenn der Dampf in die
      Auffangschale entweicht - auch das Dampfventil selber kann
      defekt sein und nur noch wenig durchlassen..

Wenn das auch nichts bringt auch mal das Flowmeter und
      seine Zulaufschläuche überprüfen/reinigen und nicht
      zuletzt mal die Dichtung IM Tank prüfen.
      Wenn die durch falschen Entkalker oder Kontakt mit Essig
      aufgequollen ist, kommt nicht genug Wasser zur Pumpe
      und es gibt auch so seltsame Fehler...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)