Jura D4 - Betrieb ohne Wasserfilter

    • Jura D4 - Betrieb ohne Wasserfilter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: D4 | ca. Baujahr: 2020

      Liebes Forum,

      nachdem meine Impressa S95 nach über 20 Jahren nun doch in Rente ging, habe ich eine D4 angeschafft. Diese will ich ohne den Wasserfilter betreiben, da ich lieber regelmäßig entkalke. Nur leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo dazu eine Hilfe. Scheinbar ist eine Inbetriebnahme ohne den Filter schon gar nicht möglich.

      Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

      Danke und herzliche Grüße
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei der D4 wurde noch mehr verschlechtert, als bei der C5 möglich war. Es ist wirklich ein smarter Wasserfilter nötig, der hat ein RFID Tag und meldet, wenn er verbraucht ist, nach der vorher eingestellten Wasserhärte. Ohne den Bluetooth Dongle kann man die Bezüge nicht angucken. Wenn das Mahlwerk verschlissen ist wird es teuer, weil Aroma+, dafür gibt es keine Ersatzteile.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die ersten Antworten!

      Tobias.L schrieb:

      Es ist wirklich ein smarter Wasserfilter nötig
      Die BDA sagt mehrfach in etwa "wenn die Maschine mit einem Wasserfilter betrieben wird" und ähnliches. Es soll also ohne gehen. Aber die Inbetriebnahme verlangt scheinbar den Filter: Symbol leuchtet und es geht nicht weiter, bis man das Ding eingebaut hat.

      Tobias.L schrieb:

      Ohne den Bluetooth Dongle kann man die Bezüge nicht angucken.
      Yes, kein Display, keine Infos... :|

      Tobias.L schrieb:

      Wenn das Mahlwerk verschlissen ist wird es teuer, weil Aroma+
      Danke, darauf habe ich beim Kauf nicht geachtet. Allerdings ist der Kaffee auch ein bis zwei Ligen besser jetzt.

      Weiß noch jemand, wie man die Maschine ohne Filter weiterbetreiben kann? Geht das vielleicht über die App mit Dongle?
    • Martin007 schrieb:

      Die BDA sagt mehrfach in etwa "wenn die Maschine mit einem Wasserfilter betrieben wird" und ähnliches. Es soll also ohne gehen. Aber die Inbetriebnahme verlangt scheinbar den Filter: Symbol leuchtet und es geht nicht weiter, bis man das Ding eingebaut hat.
      Ja, leider ist die Anleitung hier ungenau geschrieben und es wird nicht
      darauf eingegangen ob die Inbetriebnahme auch ohne Filter geht.
      Da ich das Gerät auch nicht weiter kenne weiß ich auch nicht ob es
      da einen Umweg gibt.
      Wenn Du ohne Filter arbeiten willst, würde ich diesen mal entnehmen
      bevor die Maschine den Filterwechsel verlangt - nicht dass man dann
      wieder in der gleichen "Schleife" festhängt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)