Saeco SUP012 Magic de Luxe - rattert am Schluss des Zyklus

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - rattert am Schluss des Zyklus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine 4000 Master DeLuxe zeigt neuerdings ein Problem, das darin besteht dass wenn der Kaffeeprozess beendet ist, und die Brüheinheit wieder auf die Ausgangsstellung zurückgefahren wird, der Drehknopf der Maschine weiter drehen möchte als es die Brüheinheit es zulässt, und in einem störenden Rattern endet. Nach kurzer Zeit stoppt die Maschine und die Defektleuchte leuchtet auf.

      Ich habe schon mit offener Maschine den Zyklus verfolgt, und am Ende als das Rattern wieder kam, den PRESS Knopf an der Brüheinheit kurz gedrückt, wonach das Rattern sofort stoppte sowie ein Geräusch wie eine Entlastung der Maschine bemerkte. Die Defektleuchte verschwindet wieder, und neuer Kaffee kann bezogen werden, natürlich wieder mit dem Rattern an Schluss. Danach kann die Brüheinheit problemlos entfernt und wieder in die richtige Position eingeklinkt werden. Das gleiche geschieht auch mit der Brüheinheit aus meiner anderen Maschine.

      Kann die Drehpositionierung des Drehknopfes irgendwie ajustiert werden, so dass er nicht mehr weiter drehen kann als die Brüheinheit es zulässt? Oder liegt das Problem vielleicht wo anderst? :whistling:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Problem sind defekte Zahnräder im Antriebsblock. Wegen der
      ausgebrochenen Zähne kommt der Brüheinheitantrieb nicht mehr in
      die Endstellung.

      Die Zahnräder gibt es als Ersatzteil im Shop. Ursache für den Defekt
      kann eine zu schwergängige Brüheinheit (reinigen und fetten), defekte
      Microschalter im Antriebsblock sowie auch eine Fehlbedienung des
      Geräts sein.

      Die Solis 4000 ist baugleich zur Saeco-Magic.

      Gruß
      BS

      PS:
      Habe den Beitrag in die richtige Runrik verschoben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,



      Danke für die Erläuterungen.



      Ich habe die Einheit auseinandergebaut, und wirklich da fehlen je ein Zahn an jedem Rad. Ich werde mir nun aus einer alten Maschine neue Räder besorgen, und die abgeschliffenen ersetzen.



      Gibt es da irgend etwas Wichtiges zu beachten, wie Neueinstellungen, Ajustierungen etc.?



      Was das Fetten der Brüheinheit betrifft bin ich mir nicht ganz klar was alles gefettet werden muss/darf, ohne den Kaffegeschmack zu stören. Gibt es irgendwelche Beschreibungen dafür?



      Vielen Dank für alle Feedbacks.



      Wern
    • Hallo,

      zu Beachten gibt es nicht viel. Jedoch funktioniert nur das große Zahrad
      einer Incanto, Magic oder Royal. Das große Viennazahnrad hat die
      Schaltpunkte für die Microschalter an einer anderen Stelle. (Weil Du
      geschrieben hast Du willst aus einer alten Maschine ausbauen...

      Beim Einbau auf die gleiche Stellung achten bei der es beim Ausbau
      war. Ansonsten bekommst Du die Brühienhiet nicht rein, oder Du bist
      mit Deinen Mikroschaltern im falschen Schaltbereich.

      Bei der Brüheinheit die Kolbenstange des unteren Kolben, die Laufschienen
      in den Seitenteilen und die Laufbahnen der 2 Blöcke am Brühzylinder fetten.
      Etwas Fett schadet auch der Brühdichting nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,



      nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.



      die alte Maschine ist ebenfalls eine 4000 Master Deluxe, die allerdings nicht mehr funktionsfähig ist, und ich sie nur als Ersatzteillager erworben habe. Ich nehme an dass alle Solis 4000 Master DeLuxe die gleich Bauweise aufweisen, so dass die Räder identisch sind. Oder? Natürlich hoffe ich dass wenn ich diese öffne, auch noch funktionsfähige Zahnräder vorfinden werde.



      Freundliche Grüsse aus Thailand

      Wern
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)