Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler: Schalen fehlen, nach Wechsel des Antriebs

    • Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler: Schalen fehlen, nach Wechsel des Antriebs

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe gerade den Antrieb meiner Kaffeemaschine gewechselt, da dieser sehr schwergängig war (die Welle war aufgerieben und hat sich nur noch sehr schwer bewegen lassen). Das hatte ursprünglich den Fehler 8 zur Folge. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Fehlermeldung "Schalen fehlen" kommt. Ich denke ich habe vielleicht selbst Schuld, weil ich beim Messen des Motors den Multimeter falsch angesetzt hatte und einen Kurzschluss auf der Motorleitung produziert habe.
      Der Mikroschalter der Schalen funktioniert auf jeden Fall, den habe ich geprüft. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum dieser die Motorleitung unterbricht und wie die Elektronik dann den Schalenzustand misst.

      Kann ich noch etwas versuchen (vielleicht einen Bauteil der Elektronik tauschen) oder hab ich mir tatsächlich die Elektronik zerstört mit meinem blöden Fehler? ;(

      Danke für eure Hilfe,
      liebe Grüße,
      Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hatte neulich bei einer 838 denselben Fehler. Irreparabel.

      Kannst mal bei herausgezogener Schale messen welche Spannung am Motor anliegt.

      Ansonsten wird sich unser Elektronik Profi @Tobias.L hier sicherlich bald melden.

      Nochwas: Wo hatte sich die Welle gefressen? Am dünneren oder dickeren Teil?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sb_NUE ()

    • Hatte ich letzhin auch bei einer CR850.
      Da wurde kein Kurzschluß verursacht,
      der Fehler kam einfach so - erst selten,
      dann öfter und irgendwann hat sie immer
      Schalen fehlt angezeigt.
      Nur eine neue Steuerung hat das Problem
      behoben - Tobias konnte da auch nichts
      ausrichten...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke euch für die schnellen Antworten!

      Ich habe gerade nochmal probiert das Gerät im Servicemodus zu starten - da fährt der Motor und bleibt bei bestimmten Mikroschalter-Auslösungen auch tatsächlich wie gewünscht stehen. Das Ganze endet leider mit einem Fehler 8, ich denke er kann die Grundstellung nicht finden? Sollte er bei diesem Grundstellung suchen auch in die andere Richtung drehen - dann wäre das vielleicht das Problem warum er scheitert...

      Wenn ich im normalen Modus einschalte, komm ich nicht über das "Schalen fehlen" hinaus..

      @Tobias.L danke für den Verweis, ich werde die Hinweise morgen früh gleich ausprobieren.

      @sb_NUE die Welle hat sich auf beiden Seiten eingefressen (auf der dicken Seite hatte der Messingring sogar einen Riss und schon etwas Material vom Gehäuse abgetragen). Auf der dünnen Seite war es einfach extrem schwergängig.
    • Wenn der Motor nur in eine Richtung dreht ist ein Hexfet kaputt. Und Mal die Spannung am Schalter messen, wenn die Tropfschale draußen ist.

      Wie bist du denn in den Testmodus gekommen? So etwas kennt man eher nur bei DeLonghi oder Saeco.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L habs doch nicht ausgehalten und gleich noch nachgesehen.. Am Tropfschalenschalter liegen nur 0.25V an. Wie finde ich denn heraus, ob ein Hexfet kaputt ist? Kann man das messen?

      Die selbstrückstellende Sicherung funktioniert noch, die anderen angesprochenen Bauteile schauen auch gut aus.

      In den Test- oder Wartungsmodus kommt man, wenn man Einschaltknopf und Wahltaste gemeinsam für einige Sekunden drückt. Normalerweise kommt dort dann sowas wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, SW Version ansehen etc. Aktuell eben nur ein "Warten..." bis dann nachdem der Motor herumgefahren ist der Fehler 8 kommt.
    • 0,25V bei gezogener Schale? Dann ist mindestens ein Hexfet kaputt, da kann man nichts weiter messen! Nur noch auswechseln.

      Die Polyfuse hast du aber nicht mit einem Labornetzteil auf Funktion getestet? So etwas macht man nicht!!!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)