Miele CM 6350 - Multiple Fehler - final will die Pumpe nicht

    • Miele CM 6350 - Multiple Fehler - final will die Pumpe nicht

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      ich bin kein großer Experte was KVM angeht, jedoch geschickte Hände, ne Elektroniker-Lehrausbildung und einen E-Technik Studienabschluß - und ich habe bereits mehrfach meine Nivona 831 jeweils mit Erfolg repariert - alles aber bisher Dichtungs- und Mechanikprobleme. Jetzt habe ich aber eine Miele 6350 auf dem Tisch die mir echt Kopfschmerzen bereitet da sie mehrere Fehler aufweist - bzw. aufgewiesen hat : Nach dem Start erfolgt die Brüheinheit-Initialisierung und Aufheizphase welche offensichtlich auch soweit funktioniert - Pumpe zum spülen hört man jedoch nicht - dann wird mit Fehlerausgabe F10 abgebrochen, im Fehlerspeicher liegt davor noch Fehler F42. Über das Servicemenü und Anschaltung der einzelnen Verbraucher wurde dann schnell klar das das Mahlwerk nicht anläuft - die Pumpe nicht läuft und die Tassenheizung nicht funzt - also alles im A... . Leistungs-PCB ausgebaut und festgestellt das die 4A PCB Sicherung geschossen war - dahinter liegen nach optischer Schnellanalyse der Schaltung / PCB der Pumpentriac, und 2 Relais für Mahlwerk und Tassenheizung. Habe daraufhin präventiv alle auf dem Board befindlichen TRIACs und alle MOC3062 Optokoppler und die Sicherung ausgetauscht - auf Kurzschlüsse der Verbraucher geprüft - und alles wieder eingebaut. Nach erneutem Test wurde klar das die Thermosicherung des Mahlwerks auch noch durch war - wurde dann ausgetauscht. Jetzt läuft inzwischen das Mahlwerk, die Tassenheizung, der Durchlauferhitzer, das Brüheinheit-Stellwerk und das Wassertverteiler Stellwerk - nur die Pumpe will irgendwie noch nicht richtig : über das Servicemenü Verbraucher M7 B3-4 hat 3 Testbetriebsarten für die Pumpe >> 1) Dauerbetrieb OK Pumpe + Wasser läuft - Durchflußmesser zeigt scheinbar vernünftige Werte , 2) Pulsbetrieb Pumpe auch OK - Wasser kommt 3) Phasenanschnitt Betrieb ... Null Reaktion - Null Durchfluß. Das äußere Fehlerbild im Prinzip immer noch das Gleiche ... es ist sogar möglich den F10 Fehler auszutricksen und in den regulären Bezugsmodus zu gelangen. Wenn hier jetzt ein Kaffee bestellt wird >> läuft alles ganz normal an - das Mahlwerk läuft, die Brühgruppe verdichtet danach - alles Ok soweit ... dann passiert aber im Prinzip garnichts mehr, die Pumpe läuft nicht, es kommt kein Wasser - dann ist irgendwann der Zubereitungvorgang beendet als wenn alles OK ist, die Pumpe ist nie gelaufen - kein Tropfen Kaffee, kein Spülwasser, kein Pumpenlauf - trockenes Kaffemehl im Tresterbehälter. Das ist schon ein sehr spezielles Problem - irgendjemand eine Idee warum die Pumpe im Testbetrieb im Prinzip ja läuft - aber nur auf Phasenanschnitt - Modus nicht ? .. das hängt doch alles am gleichen Triac dran ... ich könnte ja einfach mal die Pumpe tauschen, jedoch ergibt ein Messung der Pumpenspannung im Phasenanschnittsmodus des Testbetriebs faktisch 0 V - was mich irritiert. Hat irgendjemand ein Schaltbild der 6350 Leistungsplatine - und / oder Serviceanleitung ? Habe ich den Testmodus Phasenanschnitt nicht verstanden ? Habe ich einen Denkfehler ? ... bin für jeden Denkanstoß dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe zwar nur eine technische Ausbildung (EBT) und etwas studiert aber so geht man absolut nicht an die Sache ran, Guck auf YouTube die Doku vom WDR, Stichwort Blitzblume. Kann auch bei dem Video unter dem Kanal Anstiftung gewesen sein, da hat ein wirklich erfahrener Reparateur die Geschichten erzählt, wenn 'erfahrene' Fachleute (Meister, Techniker, Ingenieure) versucht haben Haushaltsgeräte zu reparieren.

      Aber zur Sache, Schaltpläne gibt es keine, selbst Miele tauscht großzügig, wie alle Hersteller. Der Defekt ist trotzdem interessant, wenn du hast, mach doch mal eine Lampe als Last dran. Die Pumpe enthält eine Diode. Da du den Triac schon gewechselt hast, hätte ich ansonst Mal empfohlen die Anschlüsse an der Pumpe zu tauschen. Was ist denn überhaupt für eine Pumpe verbaut? Miele ist eher exklusiv (unverschämt teuer), deswegen werden die eher selten gemacht.

      Die Durchgebrannte Sicherung kommt dann wohl von einem blockierten Mahlwerk, weil da die Sicherung ja durch war. Da müsste auch ein Gleichrichter vorhanden sein, meistens raucht bei einem Kurzschluss alles ab, Triac und Gleichrichter. Den kann man auch nochmal betrachten aber wenn das Mahlwerk wieder läuft, wird der ganz sein. Fotos von der Platine sind auch eher bescheiden, weil der Kühlkörper viel verdeckt.

      Ich bin eher der Praktiker, überflieg einfach Mal meine Anleitungen von Nutzern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      aber so geht man absolut nicht an die Sache ran
      :) ... wie gesagt, keine Erfahrung mit KVM - aber ich habe privat in den 80ern und 90ern reihenweise Fernseher repariert, habe schon einen gewissen Riecher für Fehlerquellen - die man früher sogar teilweise tatsächlich förmlich aufgrund des Brandgeruchs erschnüffeln konnte - und eine Lehrausbildung und ein Studium der E-Technik mit ca. 35 Jahren Berufserfahrung steht mir hier eher nicht im Weg - mein ich jedenfalls - aber das weißt Du sicher alles viel besser - Danke vielmals für diese Einordnung . Professionelles Abarbeiten eines solchen Problems sieht anders aus - 100 Punkte an Dich - ohne Schaltplan / Ablaufplan und ohne jegliche Kenntnis der interna ist es jedoch schon etwas mühselig und amateurhaft, deswegen frage ich ja hier nach - die Schaltpläne lagen übrigens früher teilweise einfach in den Geräten drin.
    • Früher, war früher. Der Schaltplan vom Käfer soll auf eine Postkarte gepasst haben. Früher hat man in irgendwelchen, dicken Büchern nach Vergleichstypen gesucht.

      Heute gibt es mobiles Internet und es ist vieles so billig geworden, dass sich ein reparieren nicht mehr lohnt. Wenn man das Innenleben und die Folgekosten bei Miele kennt, besonders bei deren KVAs, dann kann man vom Kauf nur abraten. WMF ist auch so ein Handelswaren Vertreiber, davon konnte man früher was kaufen.

      Überprüf noch den Gleichrichter und häng eine andere Last dran, eine gute, alte 40W Glühlampe sollte reichen. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, was man noch machen könnte.

      Ich schätze Berufserfahrung aber wenn Technologien sich immer weiter entwickeln, dann muss man auch mitgehen. Wir wollen darüber nicht weiter reden, ich habe genug Beispiele erlebt. Guck die Sache noch nach und gut ist.

      So soll es nicht Enden :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:


      Da du den Triac schon gewechselt hast, hätte ich ansonst Mal empfohlen die Anschlüsse an der Pumpe zu tauschen. Was ist denn überhaupt für eine Pumpe verbaut? Miele ist eher exklusiv (unverschämt teuer), deswegen werden die eher selten gemacht.

      Die Durchgebrannte Sicherung kommt dann wohl von einem blockierten Mahlwerk, weil da die Sicherung ja durch war. Da müsste auch ein Gleichrichter vorhanden sein, meistens raucht bei einem Kurzschluss alles ab, Triac und Gleichrichter. Den kann man auch nochmal betrachten aber wenn das Mahlwerk wieder läuft, wird der ganz sein.
      Also Pumpe ist wohl eine Sysco HP4 230V 65W verbaut - eine dicke Diode sitzt auch hinter dem Triac bereits auf der Leistungplatine auf dem Weg zur Pumpe die Ok ist - wüßte jetzt nicht wie ich "die Anschlüße an der Pumpe" tauschen sollte, aber muß ich mir erstmal nach Ausbau anschauen - es hängt nur seitlich eine Thermosicherung dran die aber Ok ist. Der Gleichrichter vorm Mahlwerk ist Tip-Top - bleibt aber die Frage warum es initial überhaupt irgendwann mal die 4A Sicherung geschossen hat. Egal - Mahlwerk läuft einwandfrei, nur die Pumpe spinnt ... vermutlich werde ich die einfach mal auf Verdacht tauschen.
    • Ähnlich sieht es auch in der Sysko Pumpe aus. Wenn du mit einem Messgerät auf Diodentest gehst und dann die Pumpe misst, wirst du es feststellen. Außer Miele kauft Pumpen ohne Diode, kann Sysko glaube ich auch anbieten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Dir für Deine Informationen - und ja, leider werden Geräte in denen ja ein enormer CO2 Footprint steckt lieber weggeschmissen da ja die Reparatur so teuer ist oder teilweise garnicht möglich ist - von diesem Irrweg müssen wir uns verabschieden wenn wir noch länger auf diesem Planeten bleiben wollen. Fehler sind übrigens Heute wie früher sehr häufig an oder im Umfeld von Bauteilen die richtig mit Leistung zu tun haben - Leistungsbauteile und Hochvolt-BT waren auch früher schon die üblichen und sehr berechtigten Verdächtigen bei der Fehlersuche neben bekannten Fehldesigns in Netzteilen - da hatte man einfach seine Erfahrungswerte - etwas problematischer aber der Tausch heute als SMD BT - THT war da etwas einfacher :)

      ... Heute gibt es mobiles Internet und
      was für eine Erleichterung aber als man Ende der 90er endlich von Intel Handbücher zur Prozessor-Bausteinen Online bekam und nicht mehr als Entwickler die Intel - Papier-Bibeln erbetteln mußte - da ist Heute vieles einfacher, freier und wirklich besser geworden.

      ... und es ist vieles so billig geworden, dass sich ein reparieren nicht mehr lohnt.
      Das Miele aber für eine stinkige Elektronikbaugruppe fast 300 Euro aufruft will mir nicht in den Sinn - früher konnte ich z.B. Fernseh-Tuner oder andere Baugruppen ( in der Modul-BG Phase der Fernseher in den 90ern ) im Austausch eine getestete reworked Baugruppe bekommen - zu überschaubarem Entgeld - Heute wird scheinbar alles nur noch in die Tonne getreten - das ist ein Irrweg, so können wir nicht weiter machen.
    • Kannst ja immer noch meine weiteren Anleitungen durchlesen, zu der Melitta Barista oder den Jura Serienfehlern.

      Miele bietet auch keine Pauschalreparatur an, da wird alles einzeln aufgerufen, somit kann eine Reparatur so viel kosten, wie die Maschine neu gekostet hat. Dann wird empfohlen eine neue zu kaufen :thumbdown: Ist schon klar, die neue hält länger und so ein schwerwiegender Defekt kommt selten vor.

      Eine neue Pumpe würde ich da auch nicht investieren, ich habe genug Sysko Pumpen eingelagert, aus geschlachteten Maschinen. Deswegen mess die Pumpe nochmal durch. Die kann man auch direkt an Netzspannung hängen, wenn eine Diode vorhanden ist, in der Pumpe. Was auch immer Miele mit dem Phasenanschnitt zu bezwecken versucht. Im schlimmsten Fall ist der Controller/Programm kaputt und dann ist es endgültig aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So - der Fehler ist gefunden - bzw. die defekte Baugruppe identifiziert und getauscht. Es war der untere Teil der Leistungsbaugruppe, also die Platine mit dem Kühlkörper, den Triacs und den Relais. Ich habe über die Bucht mit etwas Glück eine passende gebrauchte aber getestete Platine bekommen - eingebaut und alles funzt wieder wie es soll. Der Austausch der Triacs und Austausch der direkten Optokoppler Triac-Ansteuerungen war nicht des Rätsels gesamte Lösung - da war offensichtlich noch mehr gestorben was aber ohne Schaltplan nicht reparierbar war. Jetzt funktioniert auch im Service-Menü der Testpunkt "Phasenanschnitt" ( ich hatte bereits darüber berichtet ) - hier läuft ganz offensichtlich die Pumpe mit reduzierter Leistung, das war ja der einzige Testvorgang im Servicemenu der mir Kopfschmerzen bereitete hatte und völlig ohne Funktion war.

      Servicemenüerkenntnisse während meiner Untersuchungen :

      Das Servicemenü ist über dreimaliges Drücken der Menütaste zu erreichen - wobei der Ein/Aus Button dabei gehalten werden muss - hier meine Erkenntnisse der einzelnen Funktionen :

      Verbraucher :

      M29 Ventilsteuerung - alle möglichen und unmöglichen Positionen anfahrbar
      M26 Brühgruppen Positionssteuerung - alle möglichen und unmöglichen Positionen anfahrbar
      M25 Kaffeemühle An/Aus
      R1 Durchlauferhitzer An/Aus - mit Meßwerten des Temp-Sensors
      R39 Tassenheizung Ein/Aus
      M7 Pumpe Funktionstests : Phasenanschnitt / Puls / Dauer - jeweils mit Werten des Flowmeter
      1H3+2H3 LED Beleuchtung Front An/Aus

      Sensoren / Schalter bzw. Kontakte

      R30-14 Thermosensor Heizblock
      B3-4 Flowmeterwerte
      B3-18 Wasserstand Sensor
      S87-1 Kontakte Tür Brühgruppe + Tresterbehälter in Serie
      S87-2 Schalter Gehäuse für Brüheinheit unten rechts
      S87-5 Deckel Pulverschacht Auf/Zu
      S51-1 Keramik-Ventil Kontakt für Antriebssteuerung
      S51-4 Schalter Gehäuse für Brüheinheit oben links
      S60-1 Interner Schalter Brühgruppenantrieb - Bedeutung ?
      S60-2 Interner Schalter Brühgruppenantrieb - Bedeutung ?
      S60-3 Keramik-Ventil Kontakt für Erkennung Initialstellung

      S87-6 .... unbekannt / nicht belegt ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)