Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Maschine blockiert

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Maschine blockiert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      meine geliebte S40 bringt mich zur Verzweifelung.
      Die Maschine läuft an, doch irgend wo blockiert der Antriebsmotor. Der Motor läuft und bleibt dann plötzlich hängen. Dann klingt es, als ob etwas an ein Hindernis anschlägt, überspringt (klingt absolut ungesund) und wieder anschlägt. Dieses macht der Motor so heftig und oft, dass am Mitnehmer für das Drainageventis bereits die Nasen weggebrochen sind. Ohne Brüheinheit dreht der Mitnehmer ganz normal und es blockiert auch nichts.
      Für mich klar, Brüheinheit defekt (was nach fast 50000 Bezügen auch mal pasieren darf :D ). Neue Brüheinheit, das Drainageventil und Mitnehmer besorgt, eingebaut, aber immer noch das selbe Problem :S
      Hat Jemand eine Idee, was da wo hängen bleibt? Würde die Maschine nur sehr ungern wegwerfen müssen ||

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann es sein, dass der Antrieb zu weit fährt und dadurch den Mitnehmer schrottet?
      Bei den Bezügen können durchaus die Mikroschalter im Antrieb hin sein. Die würde ich mal vorsorglich tauschen.

      Auch schauen, ob die Welle im Gehäuse freigängig ist. Ansonsten Antrieb zerlegen und Welle leicht nacharbeiten.

      Kannst auch mal ein Video machen. Evtl. sehen wir dann mehr.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Neues Problem.
      Die Antriebseinheit (gebraucht) wurde endlich geliefert. Laut Verkäufer passend für meine S40. Der Antrieb ist ausgestattet mit allen Mikroschaltern und Kabeln.
      Nun ist genau diese Verkabelung völlig anders, als das beim Antrieb in meiner Maschine der Fall ist. Auch das Video zum Ausbau des Antriebs bei Komtra zeigt die Verkabelung, so wie diese auch bei mir ist.
      Anbei ein paar Fotos. Den Steckverbinder an der Seite hat mein Antrieb auch nicht und auch die Anschlussstecker sind anders. Z.B. verschwinden auch die Kabel aus dem Motor bei mir in der Maschine, doch bei diesem Antrieb an den seitlichen Steckverbinder und von da zu einem Stecker, den ich so gar nicht habe. Kann den also gar nicht anschliessen :huh:
      Kennt Jemand diese Art Verkabelung, bzw. was tun??? ?(
      Bilder
      • neuer Antrieb 1.jpg

        316,81 kB, 1.632×1.224, 718 mal angesehen
      • neuer Antrieb 2.jpg

        305,45 kB, 1.632×1.224, 706 mal angesehen
      • neuer Antrieb 3.jpg

        445,65 kB, 1.632×1.224, 716 mal angesehen
      • verbauter Antrieb 1.jpg

        342,18 kB, 1.224×1.632, 711 mal angesehen
      • verbauter Antrieb 2.jpg

        444,84 kB, 1.224×1.632, 716 mal angesehen
      • verbauter Antrieb 3.jpg

        519 kB, 1.224×1.632, 710 mal angesehen
    • Hallo,

      dann ist das kein originaler S40 Antrieb.
      Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du
      die Kabel 1:1 umsteckst vom alten auf
      den neuen Antrieb - aber dabei nichts
      vertauschen!
      Wenn das bei Dir nicht merh richtig ist,
      versuche es anhand von Bildern im
      Netz rauszufinden.
      Ich habe auch noch einen Antrieb für eine
      S45 liegen. Da könnte man evtl. Bilder von
      machen und vergleichen wenn da die
      Kabel noch dran sind - was ich nicht weiß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, alle Kabel sind 1:1 umgesteckt, bzw. in der richtigen Anordnung verlötet.
      Nun habe ich im Forum nach einem Foto gesucht und gefunden, wo die Grundstellung des Antrieb ersichtlich ist.

      [img]https://komtra.de/forum/index.php/Attachment/2988-Antriebs-Mikroschalter-Grundstellung-BSH-JPG/[/img]

      Positioniere ich nun den Antrieb meiner Maschine in diese Stellung (Foto) und starte (ohne eingesetzte Brüheinheit), so fährt der Antrieb los, Maschine heizt und spült, Endposition ist dann jedoch genau anders herum als auf dem Foto, heißt, die zwei Gnubbel auf dem Steuerrad sind dann bei mir unten. Somit kann ich natürlich auch die Brüheinheit nicht mehr einsetzen, da die Grundposition des Antriebs und die der Brüheinheit verschieden sind.
      Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, was da nicht in Ordnung ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bomber73 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)