Jura C50 Impressa - Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Jura C50 Impressa - Meldung: Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C50 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe community!

      Leider habe ich folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

      Brüheinheit sowie Mahlwerk wurden ausgebaut und gereinigt. Dabei wurden keinen Teile gewechselt. Alles sah auf den ersten Blick noch gut aus.

      Nach dem Zusammensetzen und dem ersten Start nach dem entkalken beginnt die Maschine mit einer kurzen Mahlung, die Brüheinheit schaltet auf Auswurf (schließt die Brühkammer) DANN kommt die Meldung BOHNEN NACHFÜLLEN obwohl ausreichend drinnen sind.

      Bitte um eure Hilfe, Herzlichen Dank für eure Antworten im voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Überprüf Mal, ob du das Mahlwerk zu fein eingestellt hast.
      Anhand des Auswurfes müsstest du ja sehen können, wie der Mahlgrad -menge ist.
      Wenn es zu fein ist, wird das von der Maschine erkannt und der Brühvorgang abgebrochen.
      Ich würde es Mal 3-4 Raster gröber stellen. Ideal ist eine Körnung ähnlich wie Haushaltszucker. Das sollte dann die Mittelstellung in der Mahlgradverstellung sein.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallö Jönne, herzlichen Dank für deine rasche Antwort!

      Ich habe deine Empfehlung befolgt und gröber gestellt jedoch ohne Erfolg.

      Kann das sein das bei mir der Motor von der Brüheinheit falsch herum dreht? Denn folgendes passiert: Bohnen werden gemahlen und die Brüheinheit schaltet gleich un Richtung Stempel als ob schon Kaffee drinnen wäre. Dadurch fällt der Kaffee hinter die Brühgruppe und nicht in die Öffnung so wie geschildert. Dann kommt die Meldung Bohnen nachfüllen.

      Zusatz: das Magnetventil arbeitet auch nicht. Kann das auch diesen Fehler verursachen?

      Gibt es die Möglichkeit ein Video reinzustellen um das Problem zu zeigen?

      Danke für die Hilfe :)
    • Ahhh, okay. Diese Info ist interessant.
      Das wiederum hört sich dann eher nach einem Rückwärtsläufer an.
      Nutz Mal die Suchfunktion, ich habe gerade wenig Zeit das ausführlich zu erklären.
      Es hilft auf jeden Fall die Sperrklinken durch Wärmeeinwirkung zurück zu biegen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)