Jura S9 Impressa - Tasse bleibt manchmal komplett leer

• Jura S9 Impressa - Tasse bleibt manchmal komplett leer

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo ins Forum,
      ich benötige mal wieder Hilfe und Tipps von euch.
      Nachdem ich die S9 vor und um Weihnachten zwei mal zerlegt hatte, funktionierte sie einwandfrei.
      Die Kolbenringe habe ich wieder zurückgebaut von Lippen auf O-Ringe (Harald hatte recht, Danke nochmal).
      Flowmeter zerlegt und gereinigt. Trester schön trocken, Tassen immer gleich voll. Dampfbezug auch alles okay.
      War für ein paar Wochen sehr glücklich.
      Nun zickt sie wieder. Nach geschätzten 50-60 bezogenen Tassen kommen immer mal wieder 1-2 Tassen komplett leer.
      Wasser landet im Auffangbehälter. Woran kann das liegen, wo muss ich suchen.
      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
      Liebe Grüße
      Mike

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen,
      seit meiner letzten Meldung sind ca. 2 Wochen und rund 70 Tassen Kaffee vergangen.
      Ich hatte die Maschine zerlegt und mein besonderes Augenmerk auf das Drainageventil gelegt.
      Dieses auch nochmal zerlegt, Dichtungen waren im Dezember alle neu gemacht. Alles wieder nach Anleitung zusammen gebaut.
      Maschine lief bis heute Morgen tadellos. Gerade eben Kaffee ziehen wollen, 3 Tassen komplett leer. Pumpe läuft, man hört die Brühgruppe arbeiten, Wasserbezug und Dampfbezug auch okay.
      Danach die Maschine aus (GERÄT SPÜLT) und wieder angeschaltet.
      Kaffee läuft,Tasse voll als wäre nie was gewesen. Fragt sich nur wie lange.
      Wo kann ich den Fehler nun suchen?
      Sollte ich vielleicht das Drainageventil mal komplett erneuern?
      Bitte um Hilfe.
      Liebe Grüße Mike
    • harry owl schrieb:

Mike1965 schrieb:

Die weiße Kappe war nicht lose oder eingerissen.
      sicher ? wie hast du das getestet

Als ich vor 2 Wochen wegen des gleichen Problems das Ventil zerlegt hatte, sah es noch in Ordnung aus. Hatte den Messingstift vorsichtig mit der Spitzzange (Fensterleder dazwischen) festgehalten und an der Kappe gedreht und gezogen. Meiner meinung nach war dei Kappe fest und ohne Riss.
      ...aber ich lerne hier gerne was dazu. Also Ihr meint die Kunststoffkappe mal gegen die aus Messing tauschen?
      Vielen Dank
    • Guten Morgen,
      wie am 2.Februar beschrieben macht heute unsere Jura wieder Probleme. Erste Tasse ganz normal, Tasse zwei komplett leer.
      Die Blende vor der Schale hatte ich schon beim letzten mal auf Haralds Rat hin entfernt um beobachten zu können was passiert.
      Nachdem die zweite Tasse leer war, habe ich erneut eine Tasse bezogen und geschaut was passiert. Sobald die Pumpe läuft kommt das komplette Wasser aus dem eckigen Auslauf des Drainageventils. Kappe ist fest, nicht eingerissen, Magnetschalter tut seinen Dienst.
      Nun habe ich die Maschine aus gemacht. Gerät spült, Wasser kommt komplett aus dem Drainageventil. Erneut eingeschaltet und es funktioniert, als wär nie was gewesen.
      Woran kanns liegen? Bitte um Hilfe.
      Liebe Grüße
      Mike
    • Mike1965 schrieb:

Sobald die Pumpe läuft kommt das komplette Wasser aus dem eckigen Auslauf des Drainageventils.
      Ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine nicht mehr fest drauf sitzende, weisse Kappe. Wenn die Maschine noch kalt ist klappt es manchmal.
      Alternativ könnte der Magnet zur Betätigung manchmal auf geöffnet festhängen. Könnte man sehen wenn man ohne Blende reinschaut. Wenn der Magnet nicht angezogen ist liegt die Kappe aussen an der BG-Wand an. Ist er angezogen wird die Kappe nach vorn gedrückt und das Ventil öffnet...
      Hatte ich aber noch nie. War immer eine lose Kappe die sich abziehen liess...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen,
      wie bereits beschrieben, die Blende habe ich auf Harry Owl´s Rat schon entfernt. Die Kappe ist immer noch fest, der Magnet arbeitet.
      Gestern Morgen trat der Fehler wieder auf, wie immer nach ca. 2 Wochen und 60-70 Bezügen. Nachdem die Zweite Tasse leer blieb, habe ich einen weiteren Bezug gestartet und mit der Taschenlampe beobachtet was geschieht. Die weise Kappe liegt an der BG an. Nach dem Pumpen drückt der Magnetschalter das Ventil auf. Habe gerade mit einer abgewinkelten Spitzzange den Drainagekolben bewgt und die weisse Kappe kontrolliert, ist fest.
      Kann das evtl. auch an den Kolbendichtungen der Brühgruppe liegen, dass sich da eine "verdreht"?
      Werde wohl nicht drumherum kommen die gute nochmal zu zerlegen.
      Gruß
      Mike
    • Hallo,
      ich hatte meine S9 nochmal zerlegt, besonderes Augenmerk auf das Drainageventil.
      Die weiße Kappe war nicht mehr 100% fest, ist aber auch nicht einfach so hin und her gerutscht, evtl. vielleicht wenn Sie warm war.
      Da nun schon alles auseinander war, habe ich das Drainageventil nochmal mit neuen Dichtungen versehen und den Ventilstößel ebenfalls erneuert. Gerade eben zusammengebaut. Tasse leer, Wasser kommt aus dem Drainageventil. Der Stift vom Schaltmagnet liegt bündig an der Rückwand. Nach dem Bezug drückt er wie er soll das Drainageventil auf.
      Wo kann ich jetzt den Fehler suchen?
      Bitte weiterhin um Hilfe.
      Gruß
      Mike
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)