Melitta CI E970-103 Caffeo - Kaffee/Wasser landet in Auffangschale und Tresterbehälter

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Kaffee/Wasser landet in Auffangschale und Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hi ihr,

      an der obigen Maschine habe ich letzten April nach euren Tipps den Mitnehmer und das Drainageventil getauscht. Daraufhin lief die Maschine wieder fehlerfrei. Nun erhalte ich seit einer Woche wieder keinen Kaffee. Habe euch ein Bild angehängt.
      Kann das nach nicht mal einem Jahr schon wieder das Drainageventil sein?
      Habe nicht in Erinnerung, dass damals der Tresterbehälter so viel Wasser/Kaffee abbekommen hat...

      Vielen lieben Dank schon mal für eure Bemühungen und Tipps!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20210119_134011.jpg

        546,77 kB, 1.200×1.600, 804 mal angesehen
    • Hi ihr, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber die Woche war ziemlich hektisch. Hab euch nun ohne Blende 2 Videos auf youtube hochgeladen.

      1.Einschalten/Spülen
      2.Kaffeebezug

      Beim Kaffeebezug kommt wie schon beschrieben kein Kaffee in der Tasse an. Wäre natürlich super wenn euch die Videos bei der Ferndiagnose helfen würden. Wieder Mal vielen lieben Dank für eure Zeit!

      EInschalten / Spülen

      Kaffeebezug
    • Hallo,

      es scheint ein massives Problem an der Brüheinheit zu geben.
      Entweder tatsächlich etwas mit der Brühdichtung oder auch
      etwas anderes wie z.B. einen gerissenen Brühzylinder.

      Hast Du mal eine andere Brüheinheit z.B. vom Gerät eines
      Bekannten im Zugriff um das zu testen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Peinlich, peinlich dass ich auf diese Idee nicht gekommen bin. Hab ja 2 Caaffeo CI hier stehen.
      Habe die Brüheinheit der intakten Maschine eingesetzt und es lief ohne Probleme. Habe dann die Brüheinheiten verglichen aber zumindest ich sehe keinen Unterschied. Allerdings habe ich
      bemerkt, dass bei der intakten Einheit alles fest sitzt und bei der defekten nicht. Siehe neues Video

    • Hallo,

      damit das festsitzt muss der Schwenkkolben ganz hinten sein
      bevor der Griff umgelegt wird, sonst greifen die Haken ins
      Leere - das wird aber nichts mir Deinem Problem zu tun haben.

      Du kannst mal den ganzen Schwenkkolben mit dem Anschluß-
      winkel tauschen und schauen ob es dann geht - so kannst Du
      das zumindest einkreisen wenn Du nicht gleich etwas erkennen
      kannst.

      Man kann es im Video nicht richtig erkennen, ist die Gummi-
      dichtung im Niederhalter der zweiten Brüheinheit vorhanden?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep, wieder mal vielen lieben Dank für deinen Input. Die Schwiegereltern haben gerade nach einem Update gefragt und meinten nun, da es mit meiner Brüheinheit ging, dass ich doch einfach eine neue Brüheinheit für sie kaufen solle. Ist mir auch nicht unrecht, wobei es mich schon interessiert hätte, weiter zu testen. Andererseits ist wahrscheinlich nachher nicht viel gespart und ich die Wahrscheinlichkeit noch irgendetwas zu beschädigen ist auch ausgeschlossen.
      Hoffe dass das dann wirklich das einzige Problem war und ich beim probieren nicht nur "Glück" hatte.
    • Heini-22 schrieb:

      Das ist der Niederhalter. Es scheint so zu sein, als ob die Dichtung darunter liegt, aber das kann man nur sehen im ausgebauten Zustand oder auf einem Foto von der Seite.
      sehe nun bei ausgebautem Zustand auch nicht wirklich mehr. Soll das die angesprochene Dichtung sein?
      Bilder
      • 20210127_142111.jpg

        998,2 kB, 1.800×2.400, 655 mal angesehen
      • 20210127_142138.jpg

        739,85 kB, 2.400×1.800, 675 mal angesehen
    • Man könnte auf den Fotos meinen, dass der obere Brühkolben
      mit Wasser vollläuft oder warum ist da alles nass. Wenn ja ist
      der Fehler in dem Bereich zu suchen:
      Niederhalter gebrochen, Federn des oberen Brühkolbens
      gebrochen, Steigrohr oder Brühkolben selber defekt oder
      das Cremaventil funktioniert nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dazu gibt es keine pauschalen Aussagen. Es kommt immer darauf an,
      was wo undicht ist - ansonsten tausche ich immer nur defekte Teile.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es kam nach der Reinigung plötzlich weniger Kaffee in der Tasse an, dafür mehr im Auffangbecken (nicht Tresterschale).

      Ohne Blende war zu sehen, dass fast alles über den Ausgleichsbehälter in die Schale gelaufen ist. Als ich diesen abmachte und an dem DV etwas gewackelt hatte, lief snschliessend gar nichts mehr in die Tasse sondern alles in die Schale.
      Nach erneutem Wackeln am DV läuft das Meiste zwar wieder in die Tasse, aber immer noch ca 20% zu wenig.

      Ich hätte daher auf den Austausch des DV getippt, und dabei evtl. gleich ein paar Dichtungen miterneuert. Daher meine Frage an Euch Profis hier, nachdem @BlackSheep mir beim letzten Mal schon mit dem richtigen Tip geholfen hatte den Fehler zu finden und zu beheben.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MartinWilhelm ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)