Jura Z6 - Wirkung und Störung im Kaltluftventil (gelöst)

    • Jura Z6 - Wirkung und Störung im Kaltluftventil (gelöst)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2020

      Hab shon mehere Jura's//Miele/Melitta's hier gehabt wo letztendlich das kleine ventil auf das Keramikventil probleme macht.
      Da dann die michschaum nicht entsteht aber nur Heisse milch oder sehr vielen spritzende michschaum.
      Nur auch wieder en Z6: sehr spritzende michschaum..
      Erstens naturlich die ganze aufschaumer gewechseld weil es dort meistens ann liegt. Also nicht nur die schaumer, auch die kupplung und naturlich schlauch mit kupplung, also alles am vorderen. Kein erfolg.
      Keramikventilkopf und dichtung: kein erfolg.
      Bissher montierte ich dann immer ein komplett neuen ventil und damit ist es schluss, dann klappt alles wieder. Auslaufventil ist naturlich ok.

      Aber bis jezzt hab ich auch ein bischen erfahrung mit das wechseln oder saubermachen des ventilauslauf/Luftansaugstutzen am KV selbst.
      Ab werk ist dort ein gummi mit ein metallen platte und daauf ein kappe. Im metal sitzt ein mircro-loch.
      (also erst KV kopf, dann gummi rein, und metallplatte und letztendlich die kappe)
      Naturlich, wenn (micro) loch dich=warme milch. Aber wenn die metallen platte irgendwie nicht gut abschliest is es dann correct das die mich spritzen kann? Jemand erfarung damit?
      Ich sehe nämlich am gummi das es wo die platte sitzen muss etwas verschlissen aussieht. Auch ist es so das wenn mann das ventilloch mit den hand berurht die schaum wieder gut ist. Klar sollte mann sagen, montier doch komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html
      , aber wenn ich diese montier dann gibt es leider...spritzende milch. Also ist schwischen die Nivona/Melitta ausfurhrung und die Jura/Miele unterschied. Doch? Auswechseln het HIER nicht. Die locher im ventil sind auch deutlich anders qua durchsnitt.
      Ich hab bissher nur beim Jura und Miele diesen ventilauslaufe mit metalkappe gesehen, und die werden leider nach meine meinung nich nachverkauft. Also, wem hat die tip um die dinge wirkend zu kriegen? Kann ja immer wider neue ventile einbauen aber wolte mal fragen ob es ein, billiger , lösung gibt. Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Ventil luftansaugstutzen ventilauslauf 1.jpg

        121,38 kB, 547×941, 700 mal angesehen
      • Ventil luftansaugstutzen ventilauslauf 2.jpg

        234,29 kB, 1.241×716, 681 mal angesehen
      • Ventil luftansaugstutzen ventilauslauf 3.jpg

        193,64 kB, 1.241×716, 668 mal angesehen
      • Ventil luftansaugstutzen ventilauslauf 4.jpg

        223,96 kB, 1.241×716, 677 mal angesehen
      • Ventil luftansaugstutzen ventilauslauf 5.jpg

        144,47 kB, 1.241×716, 706 mal angesehen
    • Habt ir mir neuegierig gemacht. Neues KV montiert, artnr 73307, ....selbe störung. Metallklappe ist indertat ab werk so montiert wie Harry sagte: gummi, platte, kappe.Aber.. wider nur spritzende milch. Wider altes KV rein, mit falsch montierte metallplatte: gute milchschaum.

      Sehe ich die 2 KV ann dann sehe ich unterschiede.
      1. Die alte hat ein Weisse geklipste luftkappe mit ein 1 dauf ist weis und ist 8mm hoch. Auf die metallplatte und gummi steht nichts.
      2. Das neue bestellte KV hat ein Schwartze gedrehte luftkappe mit ein 4 dauf und ist 6.8mm hoch (im bilder Komtra steht ein KV mit Weisse kappe, also verstehe icht nicht) auf die platte und gummi steht nichts.

      (Hab im zwishenzeit die ganze luftleitung biss dockstuck der aufschaumer demontiert und inspektiert und erneut, dort saugt er nirgentwo falshluft ann, ist wirklich luftdicht wenn ich das so teste.) Also denke ich mich immer so richtung luftventil. Hab ich mir die falsche geliefert gekriegen? Da war/ist doch mal so ein ding mit die einlaufstutzen von die BSH bruhgruppen..
      Bilder
      • Jura Z6 front frontblende kaffeeauslauf dampfauslauf zerlegen 28.jpg

        117,02 kB, 547×941, 626 mal angesehen
      • Jura Z6 front frontblende kaffeeauslauf dampfauslauf zerlegen 29.jpg

        171,41 kB, 1.241×716, 638 mal angesehen
      • Jura Z6 front frontblende kaffeeauslauf dampfauslauf zerlegen 30.jpg

        108,82 kB, 547×941, 618 mal angesehen
      • Jura Z6 front frontblende kaffeeauslauf dampfauslauf zerlegen 31.jpg

        153,83 kB, 547×941, 624 mal angesehen
    • Hallo,

      die Teile werden teilweise recht kurzfristig vom Hersteller
      geändert. In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass
      Du die aktuelle Version erhältst - auch wenn vielleicht noch
      keine neuen Fotos für den Shop gemacht wurden.
      Hier sind die Fotos ohnehin recht genau - habe schon Shops
      gesehen wo es gar keine, oder nur "Symbol-Bilder" gibt die
      einen ähnlich aussehenden Artikel zeigen.

      Jedoch ist es möglich, dass der Hersteller zu dem neuen
      Revisionsstand auch die Maschinensoftware angepasst hat,
      was man als nicht autorisierter Kundendienst nicht updaten
      kann. Für "Bastler" hält der Hersteller keine "Altmodelle"
      bereit - für Maschinen die die Softwareanpassung nicht haben,
      da die beim autorisierten Kundendienst immer ein Software-
      update machen. In solchen Fällen hilft dann nur das Gerät
      zur Reparatur wegzugeben - oder irgendwo noch ein "altes"
      Neuteil zu finden.

      Ob das jetzt hier in diesem Fall so ist kann ich nicht sagen.
      Muss man aber bei manchen Problemen immer im Hinterkopf
      haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura hat ab der neuen E Serie stark nachgelassen, die Z war dann die Krönung :/

      Die schickt man am besten gleich ein, da lohnt es sich selber gar nicht Hand an zu legen, geschweige denn die an zu kaufen, neu auf zu bauen und dann mit Gewinn zu verkaufen. Und selbst wenn, muss man Angst haben, dass die Kiste kein Jahr ohne Probleme durchläuft.

      • Elektronik
      • Keramikventil
      • Mahlwerk
      • Kaffeeauslauf
      • Aufschäumer
      • Brühgruppe
      Diese aufgezählten Bauteile sind teuer und deswegen fasse ich die nicht an, andere Händler verkaufen die auch nicht mehr, wegen den genannten Problemen. Das Keramikventil wurde schon mehrfach optimiert/verändert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Problem gelöst. Hab von Harry Owl die tip gekiegen die Michschaumtempratur niederiger ein zu stellen im menu. Damit hat es sich das spritzen entlich gelöst. Aber nur mit ein selbst gebastelten lufteinsaugstutzen. Die hab ich mir von ein EQ7 genommen und mit ein schlaug von wassertank und ein stuck milchannsaugslaug ín das KV montiert. Mit den orginalen klappte mir es NICHT. Auch nicht mit niedrigen eingestellten tempratur. Hab mit etliche reparaturbetriebe gesprochen. Mehere haben hiermit probleme. Manche machen dasselbe mit die selbstgebastelte stutzen, mache sprechen uber ein softwareupdate um die michschaumtempratur im mittelbereich softwaremäsig zu ändern. Ist ja kaum zu glauben..das mann das sollte nur beim wechseln einen KV.
      Bilder
      • db1aad52-2d0f-48a7-8cfc-7b5480401a8c.jpg

        130,21 kB, 1.600×720, 625 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)