Jura Z6 - Wasser im Auffangbehälter nach Spülvorgang

• Jura Z6 - Wasser im Auffangbehälter nach Spülvorgang

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2017

Hallo liebes Forum,

ich habe bei o.g. Maschine vor Kurzem eine Revision der Brüheinheit durchgeführt - Kaffeebezug funktioniert soweit reibungslos.
      Ich habe jetzt allerdings festgestellt dass im Behälter für den Kaffeesatz des Öfteren Wasser war.
      Allerdings kommt das wohl nicht vom Brühvorgang, da die Kaffee-Tabletten nach dem Bezug trocken und formstabil sind.
      Nach einigem Beobachten hat sich herausgestellt, dass dies durch die Spülvorgänge in der Maschine entsteht.

Könnt Ihr mir Tipps geben woran das liegen könnte? Vielen Dank! :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

mein Problem ist jetzt gelöst (hab eine 2. Brüheinheit auf Reserve gekauft und ersatzweise eingebaut) und ich möchte der Vollständigkeit auch das Forum über das Ergebnis informieren:

Etwas Wasser bzw. Feuchtigkeit im Behälterkann schon sein, jedoch haben wir in der Vergangenheit nie Wasser im Behälter festgestellt, der Kaffeesatz war natürlich feucht, ist aber nie in einer Pfütze geschwommen. Die Pfütze nach dem Revidieren ist aber definitiv zu viel (siehe Foto).

Ich habe also heute die Brüheinheit wieder auseinander genommen. Ich konnte schon zu Beginn feststellen - bei offener Maschine - das beim Spülen Wasser über die Brühkammer in den Behälter lief. Man kann an den beigefügten Fotos erkennen das es wohl - wer hätte es gedacht - ein Problem mit der Dichtigkeit gab. Siehe Fotos. Die Lippendichtungen werde ich jetzt durch die normalen Dichtungen ersetzen.

Mir ist noch nicht klar warum das passiert ist, jedoch deuten m.E. die "Schlieren" und die Verformung/Ausbeulung der Lippendichtung auf eine stärkere einseitige Belastung hin - oder hat jemand eine bessere Idee? Ich habe die Dichtungen beim Einbau auf korrekten Sitz geprüft und nach Anleitung gefettet.

Was mir noch einfällt: Könnte es am Zahnrad liegen? Sodass ich evtl. die falsche Seite genommen habe? Ich kann das im Nachhinein nicht mehr prüfen, bin aber eigentlich sicher das ich es richtig - nach Anleitung - eingebaut habe.

Ideen sind gerne willkommen. Danke.
      Bilder
      • Zylinder2.jpeg

161,56 kB, 1.167×742, 488 mal angesehen
      • Zylinder1.jpeg

115,89 kB, 922×525, 487 mal angesehen
      • Führung3.jpeg

108,69 kB, 900×1.600, 498 mal angesehen
      • Führung2.jpeg

111,31 kB, 900×1.600, 498 mal angesehen
      • Führung1.jpeg

113,66 kB, 900×1.600, 498 mal angesehen
      • WasserImBehälter.jpeg

492,92 kB, 1.185×1.267, 513 mal angesehen
    • Bei Jura immer O Ringe verwenden, keine Lippendichtung.

Bei Melitta/Nivona nur Lippenringe verwenden, ansonsten funktioniert die auch nicht richtig.

Es ist irgendwie Mode geworden, Lippendichtungen an zu bieten, warum muss man die Produzenten fragen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias L. schrieb:

Bei Jura immer O Ringe verwenden, keine Lippendichtung
      Das kann man so pauschal nicht sagen.
      Bei den ganz alten Brühgruppen kann es durchaus hilfreich sein, für den unteren Kolben eine Lippendichtung zu verwenden, wenn der Brühzylinder bereits eingefahren ist.
      Ansonsten nutze ich inzwischen auch zwei O-Ringe für oben und unten.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • daLuc schrieb:

Was kann denn passieren wenn das Zahnrad mit der falschen Seite aufgesetzt wurde?
      Habe ich leider noch nie probiert - setze es immer richtigrum
      auf - die BG sollte aber trotzdem grundsätzlich funktionieren.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)