Jura S9 Avantgarde Impressa - wie Schlauch wechseln

• Jura S9 Avantgarde Impressa - wie Schlauch wechseln

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2009

hi,
      gerne würde ich den Schlauch (Artikelnummer ES390KK bei KomTrade), der oben von der Kupplung (weiterführend vom Keramikventil) zum Anschlusswinkel - Drainageventil / Brüheinheit geht, auswechseln, da dieser unten zum Drainagevenli hin marode ist.
      Ich habe das Gehäuse geöffnet, also oben der Deckel ist ab, die Fronttür ist auf und das Seitenteil ist ebenfalls ab. Doch leider schaue ich, wenn ich den Schlauch von oben verfolge, auf einen schwarzen Kunststoffschacht, in der der Schlauch zwischenzeitlich in einem weiteren Schlauch verschwindet. Wie kann ich nun den neuen Schlauch von oben nach unten durch die Öffnung in der hinteren Wand bei der Brüheinheit anbringen ?
      vielen Dank im Voraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hallo
      harry owl
      vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Ich habe mal nachgesehen in den Anleitungen, wie der Thermoblock getauscht wird etc.
      Ist ja eine Heidenarbeit.
      Also überlegte ich mir, wie ich das umgehen kann. ( Nicht falsch verstehen, soll nicht überheblich sein )
      Die Lösung war schnell gefunden, und die gebe ich gerne weiter, wer`s gebrauchen kann.
      Ich habe eine dicke Stahl Gitarren E-Saite genommen, zuerst durch den neuen Schlauch gezogen, dann eine kleine Mutter, ich glaub es war m3, aufgezogen, und dann die Saite durch den alten Schlauch nach oben gedrückt.
      Die Stahl Saiten haben ja so einen Nippel am Ende, der war hier auch wichtig, da er verhinderte, dass sich der Schlauch von der Saite löste. Jetzt konnte ich vorsichtig den alten Schlauch nach oben rausziehen und der neue Schlauch rutsche an die Position des alten. Erledigt :)
      Um beim revidieren der Brüheinheit nicht immer so fummeln zuu müssen, habe ich statt des 390er einen 490er genommen.
      Allen weiterhin ein frohes Gelingen
      mfG
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)