DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühkolben undicht, Kaffee läuft in Schale

    • DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühkolben undicht, Kaffee läuft in Schale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen.
      Ich habe die Maschine oben geschenkt bekommen da sie Wasser in die Auffangschale verliert. Habe das Netz durchsucht und die Maschine geöffnet. Sie verliert nur rechts neben Dem Brühkolben Wasser. Dieses läuft rechts die Plastik Wand runter. Wollte jetzt die Dichtungen bestellen und die Brüheinheit sowie den Kolben sauber machen und abdichten. Ich habe hier schon oft was von dem hinteren Ventil gelesen. Könnte es auch daran liegen ? Wie äußert sich das dann ? Vielen Dank jetzt schonmal

      GRÜßE

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Toneo schrieb:

      Sie verliert nur rechts neben Dem Brühkolben Wasser. Dieses läuft rechts die Plastik Wand runter.
      Kann auch von oben (Thermoblock) kommen, deswegen mal die Türe überbrücken, dann siehst du es.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pusche schrieb:

      Hy, vom hinteren Ventil läuft es über den Überdruckschlauch in die Auffangschale, wenn die Heizung usw ok ist, sollten neue Dichtungen reichen.
      Ist das Blech von der Heizung rostig?
      Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja das schräge blech ist etwas rostig aber nicht Naß bzw feucht.
      Ich werde später alle Verkleidungen entfernen und nochmal Bilder machen. Bin momentan noch am arbeiten.

      jokel schrieb:

      Toneo schrieb:

      Sie verliert nur rechts neben Dem Brühkolben Wasser. Dieses läuft rechts die Plastik Wand runter.
      Kann auch von oben (Thermoblock) kommen, deswegen mal die Türe überbrücken, dann siehst du es.
      Hallo, hatte die Türe schonmal überbrückt aber leider konnte ich es nicht genau sehen. Werde heute die obere verkleidung auch mal demontieren.
    • Habe nun die Verkleidungen mal abgebaut... werde sie gleich mal probieren wo es raus kommt. Hier das Bild von dem blech und mir ist oben bei den Kabeln was aufgefallen... was ist das was dort zwischen den Kabeln hängt ?
      Bilder
      • 20210109_143412.jpg

        395,39 kB, 1.209×1.217, 121 mal angesehen
      • 20210109_144021.jpg

        551,81 kB, 1.612×1.209, 123 mal angesehen
    • Toneo schrieb:

      Hier das Bild von dem blech
      Das ist die Dampfheizung, nicht der Thermoblock. Die Dampfheizung scheint aber auch undicht zu sein (blauer Kreis)

      Toneo schrieb:

      mir ist oben bei den Kabeln was aufgefallen... was ist das was dort zwischen den Kabeln hängt ?
      Da war jemand zu faul, den alten Temperatursensor der Dampfheizung zu entfernen. Ist ja abgezwickt (roter Kreis)
      Bilder
      • 20210109_144021.jpg

        480,39 kB, 1.612×1.209, 119 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Tag. Danke für die Antwort. Ich glaube ich fange jetzt erstmal mit dem brühkolben und der Brüheinheit an und werde die mal schmieren und abdichten. Macht es Sinn den Brühkolben neu zu kaufen... kostet ja um die 28 Euro neu oder bekomme ich den gut Sauber ? Macht es dabei auch Sinn den Thermoblock mit neuen Dichtungen auszustatten ? Ich würde gerne erstmal die Ursache beheben. Wie sieht es mit dem gitter der Brüheinheit aus ? Setz sich dieses zu das es erneut werden muss oder lässt es sich gut reinigen?

      Schönen Sonntag euch
    • Das Sieb der Brühgruppe, und auch die anderen Teile der Brühgruppe und des oberen Brühlkolben landen bei mir immer in Heißwasser mit etwas Waschpulver. Ruhig.2-3 Stunden drin liegen lassen. Damit wird alles sauber. Danach alles gut mit Heißwasser abspülen.

      Den Thermoblock musst du sowieso ausbauen wenn der Brühlkolben raus soll. Die Dichtungen würde ich dann auch sofort erneuern. Die kosten noch am wenigsten.
    • Heini-22 schrieb:

      Das Sieb der Brühgruppe, und auch die anderen Teile der Brühgruppe und des oberen Brühlkolben landen bei mir immer in Heißwasser mit etwas Waschpulver. Ruhig.2-3 Stunden drin liegen lassen. Damit wird alles sauber. Danach alles gut mit Heißwasser abspülen.

      Den Thermoblock musst du sowieso ausbauen wenn der Brühlkolben raus soll. Die Dichtungen würde ich dann auch sofort erneuern. Die kosten noch am wenigsten.
      Okay danke für den Tipp. Ich werde nur die Dichtungen bestellen und erstmal schauen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)