DeLonghi ESAM 5400.GR EX-1 - - Perfecta - Probleme nachdem Brühgruppen Dichtungen ersetzt wurden

• DeLonghi ESAM 5400.GR EX-1 - - Perfecta - Probleme nachdem Brühgruppen Dichtungen ersetzt wurden

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400.GR EX-1 - - Perfecta | ca. Baujahr: 2015

Hallo Forenmitglieder,
      ich habe den Verdacht, dass ich für die Premiumdichtungen ein anderes Silikon brauche. Ich habe die BG zerlegt und gereinigt und die blauen runden Dichtungen eingebaut. Mit dem Multi-Silikonfett von Komtra gefettet konnte ich die BG mit der Hand problemlos bewegen. Nach Einbau und Zubereitung von ca. 10 Tassen hörte ich dass sich der Antrieb immer schwerer tat bis die BG undefiniert stehen blieb. Nach Ausbau konnte ich die BG von Hand kaum bewegen. Alles nochmal zerlegt, Dichtungen sauber gemacht, zusammen gebaut und probiert - gleiches Fehlerbild. Heute habe ich die blauen Dichtungen gegen neue rote Dichtungen getauscht; wieder mit dem Silikon gefettet läuft die Maschine auch nach der 30. Tasse fehlerfrei.
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den blauen runden Dichtungen (nicht die Lippendichtung)? Welchen Tipp könnt Ihr mir geben damit die Premiumdichtungen funktionieren?
      Ich freue mich auf Eure Antworten... :)
      ...ach ja - das Baujahr ist geschätzt da die Maschine einer lieben Bekannten gehört...

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei manchen Brühgruppen kommt es zu diesem Symptom, dann am besten wieder die roten verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ledersachen schrieb:

oder haben alle 3 die gleichen Eigenschaften?
      Das auf alle Fälle nicht, denn das Paraliq GTE 703 hat "nur" bis 150°, die anderen 2 bis 200°. Frag halt mal bei Komtra an, was wo verwendet werden soll.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich verwende ausschließlich das Paraliq.
      Das wird auch von Jura und bei allen daran
      partizipierenden Maschinen verwendet.

Ist halt etwas teuer...

Aber der Tipp von Stefan dort nachzufragen
      ist sicher gut.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ergebnis meiner Anfrage: alle 3 Fette sind für alle Teile und Dichtungen geeignet. Die Inhaltsstoffe sind weitgehend gleich; größter Unterschied ist die Tubengröße und der Hersteller. Wer genaueres Wissen möchte bekommt auf Anfrage die Datenblätter von Komtra.
      Die BG mit den roten Dichtungen läuft bis jetzt ohne Fehler!
      Vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Eine gute Zeit und immer eine gute Tasse Kaffee!
      Gruß
      Ralf
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)