Jura Impressa S9 - "System füllen" sonst passiert nix

• Jura Impressa S9 - "System füllen" sonst passiert nix

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Forum,
      ich habe seit eben den Fehler "System Füllen - Dampftaste drücken" im Display.
      Drücke ich die Taste, klackt es deutlich hörbar aber die Pumpe ist nicht zu hören.
      Der Fehler ist beim Austauschen und neu Befüllen der Filterpatrone aufgetreten.
      Eben habe ich nach einiger Wartezeit nochmal gedrückt, woraufhin etwas Dampf austrat (ich denke nur der "Überdruck" vom Erhitzen) aber dann nichts weiter passierte ausser das bereits beschriebene klicken.
      Also scheint das Auslaufventil zu funktionieren.

Wo soll ich mit der Suche anfangen?

Danke für jeden Tip...
      Gruss Tele

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura S9
    • Hallo,

könnte sein, dass Deine Pumpe defekt ist. Wenn diese überhitzt (z.B. beim Befüllen
      der Patrone) schaltet sie (die ÜberTemp-Sicherung) für eine Zeit ab.
      Wenn das Gerät merkt, dass der Wasserlauf zu gering ist (schlechte Leistung der Pumpe)
      will es eine "Sonderreinigung" haben.

Falls es sich dabei um eine S9 Avantgarde handelt, ist auch ein Elektronikdefekt in die
      engere Fehlerauswahl zu ziehen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst dnake für die Antwort.

Pumpe überhitzt kann ich ausschließen, da sie noch nicht wirklich angefangen hatte zu pumpen.
      Im Augenblick läuft sie auch einwandffrei, außer dem Reinigungsdrang.

Es handelt sich um die S9 Avantgarde.
      Kann ich da einfach die gesamte Elektronik tauschen? Bzw. gibt es Möglichkeiten zunächst sicher zu stellen, dass die Elektronik defekt ist?

Gruss Tele
      Jura S9
    • Hallo,

im Falle eines Elektronikproblems kann man ausschließlich dazu
      raten eine Pauschalreparatur vom Jura-Zentralkundendienst machen
      zu lassen. Die Kosten für Dein Gerät sind 155,00 zzgl. 9,95 Versand.

Die Elektronik alleine kostet über € 200,00.
      (Sie wird auch ohnehin nicht an Endkunden verkauft)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)