DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Brüheinheit bleibt nach Pumpenwechsel unten

    • DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Brüheinheit bleibt nach Pumpenwechsel unten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Nach Austausch der Pumpe, Wasserfilter und Flowmeter bleibt die Brüheinheit unten. Reset gemacht, Stecker geprüft. Beim Einschalten einmal lautes Brummen und dann schaltet sie sich wieder aus. Was kann ich noch tun?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Oberen und unteren Endschalter kontrollieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Erstmal, Danke. Ich ahne es, aber genau weiß ich es nicht. Wo sitzen denn der obere und untere Endschalter? Obwohl vor dem Einbau der Pumpe alles in Ordnung war sind die jetzt, einfach so, defekt? Ich habe ja, bewußt, nur die Steckverbindungen an der Pumpe abgemacht. Man verstehe manchmal die Technik.
    • Der obere sitzt seitlich am Thermoblock, der untere von hinten gesehen hinterm Brühgruppenmotor
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen. Hier ein Lagebericht. Habe alles abgearbeit. So lernt man seine Magnifica kennen. Schon interessant. Zum Schluß die Bodenplatte abgeschraubt und Brüheinheit nach oben gedreht. Klappe zu, einschalten, Brummen, Brüheinheit nach unten. Okay, wieder Brüheinheit nach oben und dann Schritt für Schritt. Brüheinheit rein, noch kein Warndreieck. Schale eingeschoben, alles gut. Und nun, Tür zu, und dann passiert es. Wenn die Nase der Tür den oberen Schalter berührt kommt das Warndreieck und wir sind wieder am Anfang.
      Ich habe jetzt 3 neue Schalter bestellt. Die beiden oberen und den unteren. Bin gespannt. Was sagt der Fachmann?
    • edman schrieb:

      Ich habe jetzt 3 neue Schalter bestellt. Die beiden oberen und den unteren
      wo bringst du oben 2 Schalter her, ich kenne nur einen oben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vermutlich, aber was soll der damit zu tun haben? ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, was soll ich sagen?! Die Maschine ist an, kein Warndreieck, dann Einsetzen der Brüheinheit, dann die Schale und Tür zu. Und dann Warndreick und Brüheinheit unten. So geht das. Ja mit 2 oben meinte ich den links mit der Feder und den Türschalter. Es ist ja keinerlei Verkleidung mehr dran. Ich kann es von oben sehen. Aber so muß ich es erstmal machen. Vielleicht hilft es ja.
      Schönen Gruß
    • Die Schalter sind gekommen. Alles ausgetauscht. Leider nicht besser geworden. Brüheinheit fährt runter!? Mich würde schon interessieren warum. Einfach jetzt die Maschine auf den Müll, ohne den Grund zu wissen, gefällt mir nicht. Kann ich nicht ein Kabel vom oberen Schalter ziehen und dann bleibt die Brüheinheit oben?
    • edman schrieb:

      Kann ich nicht ein Kabel vom oberen Schalter ziehen und dann bleibt die Brüheinheit oben?
      Nein, da der obere Schalter ein Öffner ist, nimmt die Maschine dann erst recht an dass die BG oben steht und lässt sie runter fahren. Fährt die BG nach unten und unten am Endpunkt kommt das Brummen? Registriert also nicht den unteren Endschalter?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja so könnte es sein. Ich habe festgestellt, in meiner Maschine sind der obere und untere Schalter identisch. Haben also 3 Stecker. Bekommen habe ich von komtra aber einen Schalter für unten mit nur 2 Steckern!? Was hab ich für eine Maschine, wurde das mal geändert, wofür ist der dritte??? Kann ich den einfach weglassen oder bestelle ich einen zweiten von oben, obwohl oben ja die Feder ist?
      Seltsam, aber vielleicht gibt es ja eine Antwort.
    • Also. Auftrag ausgeführt. Was man da nicht alles auseinander nehmen muß! 4 Schalter: Ich kenne ja nun, oben Türschalter und Microschalter am Thermoblock. Unten den Tresterschublade und jetzt den zwischen Motor und Antrieb. Alle? Nun zum jetzigen Zustand: Brüheinheit mit der Hand hochgekurbelt, Schraubenzieher rein beim Türkontakt zum Sehen. Ich schalte ein und Brüheinheit geht runter. Wenn ich dann aus- und wieder einschalte brummt er, will die Brüheinheit hochfahren, geht nicht, also schaltet sich die Maschine aus.
    • edman schrieb:

      Wenn ich dann aus- und wieder einschalte brummt er, will die Brüheinheit hochfahren, geht nicht,
      Das hättest mal gleich schreiben müssen, dann hättest du dir die Schalter sparen können. Da wird der Antrieb verschlissen sein. Du kannst ja mal bei überbrückter Türe den Antrieb mal beim hochfahren händisch unterstützen. Oder mach mal ein Handyfilmchen und lade es z.B. bei YouTube hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kommst du in den Testmodus??
      Netzstecker ziehen, Netzschalter hinten eingeschaltet. Dann die
      Tasten für 1 Tasse und Dampf gleichzeitig gedrückt halten und
      dann den Netzstecker in die Steckdose stecken. Die Tasten erst
      loslassen wenn die LEDs 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf
      aufgeleuchtet haben. Jetzt befindet sich der DeLonghi
      Kaffeevollautomat im Testmodus

      Mit 1 Tasse und 2 Tassen kannst Du den Antrieb hoch und runter fahren...
      Funktioniert das?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)