Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2009
Hallo,
mein Kaffeeautomat brüht weniger Kaffee als laut gewählter Tassengröße eingestellt ist. Nach meiner Einschätzung landet mehr Wasser und etwa Kaffeesatz in der Auffangschale.
Ich muss allerdings noch vorwegschicken, dass der Kaffeeautomat erst 2017 von mir bei Bosch/Siemens gekauft wurde. So mehr war ich jetzt bei den Reparaturrecherchen erstaunt, dass der Kaffeeautomat laut Herstellernummer Baujahr 2009 ist.
Bei der ersten Störung kam kein Kaffee mehr aus der Maschine trotz regelmäßiger Säuberung und Entkalkung. Daraufhin habe ich eine Reparaturwerkstatt aufgesucht. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass eine neue Brüheinheit und der Flow Meter getauscht wurde. Leider war der Automat nicht wirklich repariert, denn es kam nur sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf. Ich vermute, dass die Brüheinheit nicht ersetzt wurde sondern nur gereinigt. Ich habe erst die Dichtungen an der Brüheinheit getauscht (ohne Erfolg). Dann habe ich eine neue Brüheinheit bestellt.
Es ist zwar eine deutliche Verbesserung eingetreten, aber der von mir geschilderte Fehler (siehe oben) besteht noch. Ich habe ein Video erstellt, um eventuell den Wasserverlust zu erkennen.
Kann das Video und die Bilder trotz ZIP nicht anfügen wegen der Größenbeschränkung. Gibt es da einen Tipp.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo,
mein Kaffeeautomat brüht weniger Kaffee als laut gewählter Tassengröße eingestellt ist. Nach meiner Einschätzung landet mehr Wasser und etwa Kaffeesatz in der Auffangschale.
Ich muss allerdings noch vorwegschicken, dass der Kaffeeautomat erst 2017 von mir bei Bosch/Siemens gekauft wurde. So mehr war ich jetzt bei den Reparaturrecherchen erstaunt, dass der Kaffeeautomat laut Herstellernummer Baujahr 2009 ist.
Bei der ersten Störung kam kein Kaffee mehr aus der Maschine trotz regelmäßiger Säuberung und Entkalkung. Daraufhin habe ich eine Reparaturwerkstatt aufgesucht. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass eine neue Brüheinheit und der Flow Meter getauscht wurde. Leider war der Automat nicht wirklich repariert, denn es kam nur sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf. Ich vermute, dass die Brüheinheit nicht ersetzt wurde sondern nur gereinigt. Ich habe erst die Dichtungen an der Brüheinheit getauscht (ohne Erfolg). Dann habe ich eine neue Brüheinheit bestellt.
Es ist zwar eine deutliche Verbesserung eingetreten, aber der von mir geschilderte Fehler (siehe oben) besteht noch. Ich habe ein Video erstellt, um eventuell den Wasserverlust zu erkennen.
Kann das Video und die Bilder trotz ZIP nicht anfügen wegen der Größenbeschränkung. Gibt es da einen Tipp.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN