Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Bohnenbehälter füllen

    • Siemens TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Bohnenbehälter füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2017

      Hallo hoffe es kann einer Helfen

      immer nach dem Einschalten wird der erste Kaffeebezug abgebrochen. Die Maschine malt ca. 2-3 Sekunden und dann erfolgt der Abbruch und die Fehlermeldung Bohnenbehälter füllen erscheint. Er ist aber voll. Ich drücke dann einfach wieder auf Start und alle weiteren Kaffeebezüge funktionieren dann wieder. Als wenn die Maschine den Einstellwert des Mahlwerkes vergisst nach dem Ausschalten. Verschenke also immer einen Kaffee.Mahlgut sieht normal aus

      Tastenkombination fürs Servicemenü kenne ich bereits. habe schon Werkreset durchgeführt
      Brüheinheit ausgebaut gereinigt Bohnenbehälter gereinigt mit Luft soweit es ging.

      Error Memory steht
      CV recalibrations 1
      Ceramic velve timeout 1
      Overtemperature 15

      was auch immer die sachen zu bedeuten haben

      Im Component Test habe ich schon einiges probiert was mir auffiel das "Ceramic Valve step immer auf 7 steht obwohl am Anfang es auf 3.4 eingestellt war stelle ich es wieder auf 3.4 geht es automtisch auf 7.0 zurück kann das was nicht stimmen

      Hoffe es kann einer Helfen


      Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      sorry fürs Ausgraben, aber ich habe exakt das gleiche Problem: der erste Kaffeebezug geht immer in die Hose und der Automat meint es wären keine Bohnen drin. Danach läuft alles wunderbar. Man hört auch dass das Mahlwerk nicht leichter dreht und deswegen zu dem Schluss kommt es seien keine Bohnen drin (das wird ja offenbar über die Stromaufnahme detektiert wie ich gelesen habe), sondern es mahlt einfach für eine kurze Zeit (2 bis 3 Sekunden kommt ganz gut hin) und bricht dann ab.
      Mit den oft vorgeschlagenen Punkten Servicemenü und Mahlwerkreset kenne ich mich aber nicht aus, hier bräuchte ich Tipps wie man das macht. Und generelle Ratschläge, was da das Problem sein könnte wären auch sehr willkommen.
      Danke fürs Lesen,
      Viele Grüße
    • Okay, das ist doch ein Anfang. Danke!
      Wie kompliziert ist das? Ich denke es sind zwei Aspekte: "Mahlwerk raus" , was sicherlich machbar ist weil das ja irgendwie tauschbar sein muss, und "Mahlwerk auseinander", was ich mir kompliziert vorstellen kann weil nicht unbedingt so gedacht vom Hersteller.
      Also, wie sieht es aus? Kann man das mit ein wenig Geschick und Anleitung zuhause selbst hinbekommen? Habe durchaus mechanisches und elektrisches Verständnis und Zugriff auf Werkzeug, fragt sich nur ob es das richtige ist.
      Viele Grüße

      PS: Wie lange hält der zurechtgebogene Ring dann? Ähnlich lange wie jetzt, oder gibt es den evtl. angepasst (weil offenbar problematisch) im Ersatz?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mago ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)