Miele CM 6350 - Fehler 80

    • Miele CM 6350 - Fehler 80

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6350 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      meine Miele zeigte mir heute nach gerade einmal 1500Bezügen Fehler 80 an. Im Netzt habe ich nur einen Eintrag gefunden, da wird ein defekter Thermoblock beschrieben.
      Wasser bleibt auch kalt, könnte also passen.
      Gibt es noch etwas was man prüfen kann bevor ich für überschaubare 30€ einen neuen Thermoblock hier im Shop kaufe und verbaue?

      Meine alte Miele CM6100 mit knapp 10.000 Bezügen läuft hingegen noch fast einwandfrei.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn der Thermoblock nicht aufgeheizt wird, dann sollte man zuerst die Temperatursicherungen prüfen, den Widerstand vom Thermoblock messen, zum Schluss kann man noch den Triac für die Heizung tauschen. Wenn die dann immer noch nicht heizt ist die ein Totalschaden. Ich hatte so eine Kiste einmal komplett gemacht, kurz geheizt und dann war es das, ein Totalschaden, weil der Controller den Triac nicht mehr angesteuert hat. Den Wiederstand vom Temperaturfühler auch mal messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      ich bin erst jetzt dazu gekommen mich der Sache anzunehmen. An den beiden Anschlüssen am Block messe ich um die 40 Ohm, somit ist dieser noch okay,richtig?
      Die beiden Thermosicherungen scheinen jedoch ausgelöst zu haben, ich messe da so 1,6 Megaohm.Da diese ja "nicht rückstellbar" sind somit defekt. Nur warum haben beide ausgelöst, bzw. warum ist der Block zu heiß geworden?? Ich meine da was mit 192C auf den Teilen gelesen zu haben.
      Was wäre dein Vorschlag wie ich da weiter komme?
    • Hatte ich oben soweit schonmal geschrieben. Die Sicherungen bei Reichelt oder Conrad (wenn du einen vor Ort hast kann man sicher nicht rein, als Privatperson) kaufen. Die Sicherungen crimpe ich mit Aderendhülsen neu ein. Den Triac für die Heizung auch ersetzen, der am Kühlprofil montiert ist, lässt sich sehr bescheiden ausbauen. Wenn sie dann wieder läuft hast du viel Geld gespart, ansonsten verkauf sie als Teilespender.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Den Triac für die Heizung auch ersetzen, der am Kühlprofil montiert ist, lässt sich sehr bescheiden ausbauen.
      Hallo Tobias, danke für deine Unterstützung!
      Richtig, das hattest du oben bereits geschrieben. Ich dachte die ausgelösten Thermosicherungen lassen für dich auf eine andere Kausalkette schließen.
      Bin ich hier richtig, siehe Bild?

      Die richtigen Thermosicherungen habe ich noch nicht gefunden. Aufgedruckt ist:
      E5A00 192C

      Bei Reichelt finde ich diese, aber passen 10A ?
      MTS 192: Temperatursicherung, 10A, 192°C, kurz - lang bei reichelt elektronik
      Bilder
      • IMG_2446.jpg

        231,22 kB, 1.280×959, 709 mal angesehen
    • Der hat kalt 120 Kiloohm. Müsste man jetzt nochmal mit steigender Temperatur messen. Gehen die denn gerne mal hops?
      Ich hatte gerade die Möglichkeit mit meinem Bruder zu telefonieren, der ist in elektronischen Bauteilen ziemlich fit und bestellt mir den richtigen Triac. Wobei laut Messungen scheint dieser okay zu sein...
    • Der kann auch mal doof kaputt gehen und nicht mehr löschen, alles schon gehabt. Ich würde den Temperaturfühler drin lassen, erst minimalistisch alles reparieren, der Fühler ist kaputt (offen oder geschlossen oder der Kaffee bleibt kalt, mehr passiert nicht, bzw hatte ich noch nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe gestern die Thermosicherungen und den Triac getauscht und sitze hier und genieße meinen Capu. Ich hoffe die Maschine hält nun mindesten so lange, wie meine alte Miele 6100.Vielen Dank Tobias für deine Tipps, ich wäre da eh nie drauf gekommen.
      Für die 6100 Maschine brauche ich noch einen Ventilkopf in Originalqualität. Von diesen im folgenden Link habe ich schon zwei verbraucht, halten nur wenige Bezüge dann pisst da ein kleiner Wasserstrahl aus dem Gehäuse, hält einfach nicht.
      Keramikventilkopf passend zu Miele CM 6300 Keramikventil + Dichtung ! NEUWARE ! | eBay
    • Da hast du aber schon beim 'original Hersteller' aus der Türkei bestellt. Die Kappen halten bisher ganz gut, bei der Melitta CI oder Barista. Die Kappen sind eine eigene Anfertigung, kein anderer hat das Wagnis versucht, eine Spritzgussform herstellen zu lassen. Miele hat ja besondere Preise. Wo läuft es denn genau raus? Für einen Laien ist das KV eher nicht zum reparieren geeignet.

      Der Link wird sicher entfernt, konnte ihn noch sehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Wasser drückt sich regelrecht ein kleines Loch in das Gehäuse, bzw. reißt es auf. Vielleicht ist aus einen mir nicht ersichtlichen Grund der Druck dort auch einfach höher, weil irgendwas anderes an dem gerät nicht okay ist. Wie gesagt, hat um die 10.000 Bezüge gemacht das Gerät.
      Ich habe dann den originalen Ventilkopf geklebt, aber das ist natürlich auch nicht von Dauer.

      Ich werde mir über kurz oder lang eine vernünftige Siebträgermaschine kaufen, habe die Schnauze mit den Plastikbombern voll. Ist auch Geschmacklich nochmal eine andere Liga. Hier, sowas. Das ist richtige Qualität
      Technika V Profi PID - ECM Manufacture GmbH

      Was ist an dem Link so schlimm? Das Teil gibt es hier im Shop eh nicht zu kaufen, nicht einmal den ganzen Klopper mit Motor dran um 2xx €.
    • Reichelt und Conrad wird geduldet, eBay eher weniger, das muss man akzeptieren.

      ECM ist gefühlt wie AMC Töpfe und Pfannen, man bezahlt viel und bekommt irgendwas. Bei so einem Siebträger bin ich immer skeptisch, als Hobby und Profi zum Geldverdienen sind die OK, aber nicht für den Hausgebrauch. Guck die Videos von den Kaffeemacher auf YouTube an.

      Bedenke auch die erhöhten Energiekosten, effizient geht anders, deswegen Hobby oder Profi. Wenn du mit Miele zufrieden warst, dann Guck ansonsten Mal ins Melitta/Nivona Regal. Nivona ist hochwertiger, Melitta bekommt man günstiger. Die haben auch Pauschalreparaturen, für Kleingkeiten uninteressant aber billiger, als das Ventil von Miele...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn du mit Miele zufrieden warst, dann Guck ansonsten Mal ins Melitta/Nivona Regal. Nivona ist hochwertiger, Melitta bekommt man günstiger. Die haben auch Pauschalreparaturen, für Kleingkeiten uninteressant aber billiger, als das Ventil von Miele...
      Die Entscheidung zu Miele war ganz klar das Design, ich finde da kommt kein anderer Hersteller ran. Einfach schlicht und geradlinig. Die Reparaturkosten bei Miele sind echt öde, das stimmt. Meine erste Delonghi war auch top, unzerstörbar und das für unter 300€.

      Und noch kurz zu Siebträger. Natürlich auch etwas Hobby, hat aber einfach Stil und ist geschmacklich klar ein anderer Schuh.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)