Jura F8 (G2) Impressa - Fehler / Error 8, Brühgruppe revidiert

• Jura F8 (G2) Impressa - Fehler / Error 8, Brühgruppe revidiert

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F8 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo zusammen.

Ich hab eine Jura F8 aus 2014 .

Die Maschine schreibt nach dem einschalten Fehler 8.

Ich hab jetzt mal die Brühgruppe zerlegt und revidiert.
      Das Mahlwerk auch gleich komplett gereinigt.
      Die Pumpe läuft wenn ich sie direkt an 230V klemme , hab so das System entlüftet.
      Auch der Motor dreht an 9V Stromquelle.
      Die Brühgruppe ist super leichtgängig.

Nach dem Einchalten härt man ein Releis auf der Platine mehrmals schalten dann geht die Maschine auf Fehler 8.

Vllt weiß noch jemand Rat.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ok danke , sieht bei mir genau so aus , beide Relais verrostet.

Wie kann man das reparieren?
      Sind die Relais Schrott?
      Hab jetzt die Relais ausgelötet die Platine gereinigt und die Relais wieder aufgelötet.
      Jedoch ohne Erfolg .
      Brauch ich eine neue Platine oder gibts die Relais extra zu kaufen?
    • Blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand X/

Die Relais sind ganz, das ist Grünspan und kein Rost (wollen es nicht auf die Goldwaage legen). Vielleicht schaltet man den Kopf ein und überprüft die Durchkontaktierung, da wird etwas verschwunden sein.

Weiter kann und wird man nichts beschrieben, weil mit der passenden Ausbildung/Erfahrung der Defekt offensichtlich/nachvollziehbar ist! Wer lötet denn die Relais einfach nur ein und aus und überprüft nichts weiter?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich , löte Relais ein und aus , hat schon so manche kalte Lötstelle ausgemerzt.

Die Relais hab ich jetzt nicht durchgemessen, wollte eigentlich nur wissen ob es hierzu einen dir bekannten gängigen Ersatz gibt oder ob ich mit der Produkt Nummer zu Conrad schauen soll.

wie du bereits geschrieben hast , hattest du den gleichen Fehler ja schon 3-4 Mal.

Ausserdem ist nicht jeder Elektroniker.

lg Flo
    • Die Relais sind nicht kaputt!

Rede ich mit einer Wand? Ich weiß nicht was die Hilfesuchenden hauptberuflich machen aber wenn man hier schon eindeutige Hinweise gibt, woran es liegt und dann sinnfrei irgendwas gemacht wird, dann läuft etwas gewaltig verkehrt.

Ich lasse meine Reifen, nicht Rad, am Auto nicht im montierten Zustand wechseln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)