Jura J7 Impressa - Brühgruppe zusammenbau, Presskolben springt heraus

• Jura J7 Impressa - Brühgruppe zusammenbau, Presskolben springt heraus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J7 Impressa | ca. Baujahr: 2020

Hallo Forum!

Ich habe gerade meine Jura revidiert und auch die Brühgruppe komplett zerlegt. Beim wiederzusammenbau bin ich auf ein Problem gestossen dass ich jetzt bestimmt schon fünf Mal hatte und ich habe KEINE Ahnung wieso. Ich baue die Gruppe zusammen und dann ist sie aber so, dass in der "oben" Position der Presskolben unten "herausspringt" (macht auch einen kleinen "Klack", siehe Bild) und dann ist er so weit draußen dass er mechanisch blockiert, die Mechanik steht.

Die letzten Male habe ich einfach alles nochmal komplett zerlegt, wieder zusammengebaut und dann ging es "magisch". Aber es nervt mich langsam dass ich offenbar immer wieder denselben Fehler mache und nicht drauf komme, was er sein könnte. Das Video hier im Forum habe ich natürlich auch schon geschaut (), aber bei 21:50 ist nichts besonderes zu erkennen (natürlich richtigrum eingesetzt).

Kann mir jemand sagen was ich denn falsch mache? Will das ein für alle Mal richtig machen...

Vielen Dank und frohes Neues :D

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210103_173914.jpg

294,35 kB, 1.247×1.662, 240 mal angesehen
    • Du befolgst die Anleitung nicht ausreichend genau.
      Wenn der untere Brühkolben bei der Montage
      richtig eingesetzt wird, passiert das nicht. Kein BG
      oder Materialfehler, sondern "nur" einfach ein
      Montagefehler.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie petumale.

@BlackSheep: Niemand hat behauptet, dass ein Materialfehler vorliegt. Wenn die Antwort heißt, wenn der Presskolben "bei der Montage richtig eingesetzt wird, passiert das nicht." Wem hilft das weiter? Wichtig wäre zu wissen wo der Fehler passiert.

Vorab danke für die Unterstützung,
      Nautikus
    • Der Fehler ist einzig und alleine, dass vor dem Einsetzen des unteren Kolbens unterer Zylinder und Zahnradkäfig entweder falsch positioniert waren, oder eben nicht absolut bis zum Anschlag zusammengeschoben waren, bzw. der untere Kolben dann dabei nicht weit genug reingeschoben wurde.
      Sprich nicht richtig wie in der Anleitung beschrieben montiert wurde.
      Seite 17-21 der PDF Anleitung. Nur wird Deine BG schon den neueren unteren Zylinder haben mit dem kürzeren und steileren hinteren Pulverableiter - das ändert aber nichts am Vorgehen.

Ganz nebenbei finde ich den oberlehrerhaften Beitrag auf ein seit 5 Jahren ruhenden Thread durchaus „daneben“ und völlig unangebracht… Vergesse mal nicht, dass wir hier in unserer Freizeit unentgeltlich versuchen Hilfesuchenden weiterzuhelfen, sofern möglich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)