Jura S7 Avantgarde Impressa - kein Kaffee aus dem Auslass

    • Jura S7 Avantgarde Impressa - kein Kaffee aus dem Auslass

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S7 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo und ein frohes Neues Jahr euch allen.

      Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habe aber schon ziemlich viel hier gelesen und bislang nicht die passende Antwort finden können.
      Wie Ihr euch denken könnt, habe ich ein Problem mit meiner Jura S7 Avantgarde Impressa.

      Ich versuche den Hergang und was bisher unternommen wurde so gut als möglich zu beschreiben.
      Maschine zeigte "Gerät entkalken" an, das Programm wurde gestartet und lief bis zum Punkt an dem die Dampfdüsen gereinigt werden problemlos durch. Während des Entkalken kam jedoch kein Wasser aus der Dampfdüse raus und es folgte die Meldung "System füllen". Nach mehrmaligen versuchen blieb es bei der Meldung und ich schaltete das Gerät aus.
      Nach erneutem anschalten konnte ich wieder Kaffee beziehen, aus der Dampfdüse kam nach wie vor kein Wasser.
      Am nächsten morgen Gerät wieder eingeschaltet, Kaffee gezogen und dann wurde, vielleicht durch das Gerät oder bei einem der Nachbarn, die FI- Sicherung ausgelöst. Nachdem wiedereinschalten der FI- Sicherung kam Dampf/ Rauch aus der Düse und seitdem läuft das Wasser nur noch aus der Dampfdüse ?( .
      Stand Jetzt:
      Gerät lässt sich einschalten, es folgt die übliche Meldung Pflegetaste drücken, jedoch erfolgt die Spülung über die Dampfdüse und nicht über den Kaffeauslass.
      Ich habe das Auslaufventil überprüft, soweit nichts außergewöhnliches festzustellen.
      Ich habe mir dann den Wasserkreislauf angeschaut und hier stellen sich einige Fragen.
      Für den Dampf existiert ein separater Kreislauf mit dem Magnetventil. Soweit alles gut.
      Das Auslaufventil "steuert" den Fluss zum Dampf- bzw. Wassererhitzer, aber (und hier ist mir die Funktion nicht ganz klar) wie wird das Auslaufventil geöffnet? Die Feder drückt es nach unten und verschließt den Weg zum Wassererhitzer (richtig?). Nach meinem Verständniss müsste doch ein weiterers Ventil (das Dampfventil?) den Weg versperren, damit ein höherer Druck entsteht und das Auslaufventil durchlaufen werden kann (hoffe man versteht meinen Gedankenweg halbwegs).

      Sollte ich auf dem Holzfpad sein, dann bitte korrigieren und weitere mögliche Fehlerursachen nennen.

      Danke
      Grüße David

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      David.T schrieb:

      Nach meinem Verständniss müsste doch ein weiterers Ventil (das Dampfventil?) den Weg versperren, damit ein höherer Druck entsteht und das Auslaufventil durchlaufen werden kann (hoffe man versteht meinen Gedankenweg halbwegs).
      genau so ist es
      das Magnetventil wird kaputt sein da der FI geflogen ist und erst nicht geöffnet haben und jetzt nicht mehr schließen
      Grüße Harald
    • gibt es denn eine Möglichkeit das MV zu überprüfen? Ich habe wohl die neue Variante, also oben am Ventil keine übliche sechskantmutter. Ich habe versucht den Widerstand zu messen, allerdings wüsste ich nicht was ich erwarten soll...
      Blau gegen schwarz ergibt unendlich großen Widerstand, schwarz gegen Masse war (meine ich) ein Wert (welcher weiß ich gerade nicht mehr) und blau gegen Masse war auch unendlich groß.
    • Die Spule hat nur N und L, der dritte in der Mitte, ist PE, der darf keine Verbindung haben! Ansonsten löst der FI (RCD) aus. Wenn's die neue Version ist und kaum Dampf benötigt wird, dann kann man 1:1 das Ventil aus dem DeLonghi Regal nehmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)