Jura E10 Impressa - langsamer Kaffeeauslauf

    • Jura E10 Impressa - langsamer Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E10 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Chris aus Wuppertal. Das Alter meiner Jura impressa E10 weiß ich nicht, ich habe oben erst einmal Baujahr 2010 eingegeben.
      Bisher habe ich mich noch nicht daran getraut die Jura zu öffnen um nachzuschauen wie das Innenleben ausschaut! Wird hierzu Spezialwerkzeug benötigt?
      Mein Problem ist, obwohl Problem übertrieben ist, ich meine der Kaffee läuft sehr langsam aus!
      Da die Maschine nun schon recht betagt ist vermute ich das die Schläuche ziemlich dicht sind!
      Nun meine Frage, welches Rep.-Set könnt ihr mir für eine umfangreiche Wartung empfehlen? Was macht Sinn auszutauschen?
      Ich habe mal gelesen das es Sinn macht alle Schläuche und Dichtungen zu wechseln!
      Kann man das Baujahr aus einem Code o.ä. erfahren?
      Ich freue mich auf ein Feedback!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Achja, Spülwasser kommt auch nur noch selten!
      Ich nutze übrigens einen Claris Wasserfilter, der aber auch nicht regelmäßig gewechselt wird!
      Da ich der einzige Nutzer der Maschine bin und das nur am Wochenende ist die Jura nicht ständig in Betrieb.
    • Da kannste aber locker 10 Jahre drauf geben bei dem Alter der Maschine.

      Zuerst einmal solltest du den Filter raus schmeißen und auch ausprogrammieren. Steht reichlich dazu in anderen Beiträgen, evtl Mal die SuFu nutzen.
      Dann erstmal vernünftig auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken, am besten gleich zweimal.

      Wenn du deine Maschine wieder ordentlich nutzen willst, solltest du ihr eine Revision gönnen.
      Besorg dir dafür am besten das große Wartungsset, da ist auch ein Ovalkopfschlüssel drin, den du zum Öffnen brauchst.
      Gut bebilderte PDFs findest du bei den Reparaturanleitungen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die Antwort!
      Es können tatsächlich gute 15 Jahre sein, also 2005!
      Stimmt, davon habe ich gelesen das man die Jura besser ohne Filter betreibt.
      Wo bekomme ich die Almidosulfonsäure?
      Hast du einen link für das grosse Wartungsset? Ich bin da nicht so recht fündig geworden!
    • BaMa89 schrieb:

      Bezüglich des Wartungsset schau mal auf der Online Seite von Jura

      Das ist eine Verlinkung zu Shopecke, der Link wird sicher wieder gelöscht!

      Hier bekommst du das große Wartungsset, damit bist du auf der sicheren Seite.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ChrisE10 schrieb:

      Vielen Dank für die Antwort!
      Es können tatsächlich gute 15 Jahre sein, also 2005!
      Stimmt, davon habe ich gelesen das man die Jura besser ohne Filter betreibt.
      Wo bekomme ich die Almidosulfonsäure?
      Hast du einen link für das grosse Wartungsset? Ich bin da nicht so recht fündig geworden!
      Ich habe gerade den Entkalker den ich schon mal benutzt hatte wiedergefunden, durgol swiss espresso Spezial Entkalker!
    • Bestell dir das Eilfix in der Bucht, das ist schon sehr ordentlich im Preis-Leistungsverhältnis. Kostet um die 8€ das Kilo.
      Die Originalprodukte von Jura sind zwar gut, aber auch sehr teuer.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ChrisE10 schrieb:

      In der Anleitung stand was von Blister Tabletten o.ä.
      Gibt es die auch hier im Shop?
      Hier gibt es die - auch wenn ich wegen dem nervigen Auflösen der Tabletten Flüssigentkalker verwende.
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…entkalkungstabletten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Da kannste aber locker 10 Jahre drauf geben bei dem Alter der Maschine.

      Zuerst einmal solltest du den Filter raus schmeißen und auch ausprogrammieren. Steht reichlich dazu in anderen Beiträgen, evtl Mal die SuFu nutzen.
      Dann erstmal vernünftig auf Basis von Amidosulfonsäure entkalken, am besten gleich zweimal.

      Wenn du deine Maschine wieder ordentlich nutzen willst, solltest du ihr eine Revision gönnen.
      Besorg dir dafür am besten das große Wartungsset, da ist auch ein Ovalkopfschlüssel drin, den du zum Öffnen brauchst.
      Gut bebilderte PDFs findest du bei den Reparaturanleitungen.

      VG Jönne
      Filter ist ausprogrammiert, entkalkt ist auch einmal, läuft bereits besser! gespült hat sie auch!

      das XXL-Wartungsset befindet sich bereits im Warenkorb, Entkalker auch!

      macht es Sinn auch schon Schläuche prophylaktisch zu bestellen und wenn ja welche? Ich habe mal gehört das ein Schlauch der einmal vom Flansch abgezogen wurde nicht mehr abdichtet da sich die Form nicht mehr ändert!
    • Am besten direkt nochmal entkalken :thumbsup:

      Schläuche kannst du drin lassen, solange die nicht defekt, bzw total vergammelt sind.

      ChrisE10 schrieb:

      Ich habe mal gehört das ein Schlauch der einmal vom Flansch abgezogen wurde nicht mehr abdichtet da sich die Form nicht mehr ändert!
      Nein, die Teflonschläuche mit dem Messinganschluss kannst du ganz normal wechseln.
      Schwierig wird es nur bei einer Legrisverbindung , die ist ursprünglich nämlich nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • welches Rep.-Set macht denn jetzt mehr Sinn und wofür?
      ich habe mich erstmal für das xxl entschieden damit ich den oval-Schlüssel bekomme, wozu benötigt man denn das XXXL-Set?
      wie geht man dann vor?
      es sind ja eine Menge Dichtungen, Federn, Rädchen o.ä. enthalten, eine Anleitung wäre schön! defekt ist ja meines Wissens nichts!
    • Das XXL reicht vollkommen, auch da wirst du die ein oder andere Dichtung übrig haben. Die Sprengringe für die Welle werden in der Regel auch nicht gebraucht.
      Bei dem XXXL Set ist noch ein Zahnrad vorhanden und die Feder im Drainageventil und ... weiß ich auch gerade nicht mehr...

      ChrisE10 schrieb:

      wie geht man dann vor?
      Wenn du beispielsweise deine Brühgruppe oder das Drainageventil revidieren möchtest, lädst du dir die entsprechende Reparaturanleitung für deine Maschine hier auf der Seite herunter und gehst Schritt für Schritt vor.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ChrisE10 schrieb:

      ich habe mich erstmal für das xxl entschieden

      Joenne-Jura-Schraubaer schrieb:

      Das XXL reicht vollkommen
      Dort ist alles enthalten.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)